Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Groß- Kleinschreibung ignorieren, oder: Verkommt die Rechtschreibung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Dr-Love, 19 Juli 2008.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLer und PLerinnen,

    es fällt doch immer wieder auf, dass einige Nutzer des Forums auf die Großschreibung verzichten. Das liest sich mitunter schwierig.

    Wie ist Deine Meinung dazu.

    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so :engel: .
    [ ] stört mich schon :schuettel .
    [ ] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz :geknickt: .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten :ashamed: .
    [ ] sonstiges :jee: (bitte ergänzen)

    Und los geht's :jaa:
     
    #1
    Dr-Love, 19 Juli 2008
  2. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so .
    [ ] stört mich schon .
    [X] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten .
    [ ] sonstiges (bitte ergänzen)
     
    #2
    crimson_, 19 Juli 2008
  3. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so .
    [ ] stört mich schon .
    [] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten .
    [x] sonstiges (bitte ergänzen)[/quote]

    Ist mir egal, ich mache es aber nicht so. Ich kann die Posts auch gut lesen, wenn nur alles klein geschrieben ist. Ich selbst achte aber auf die Großschreibung, ganz einfach, weil ich es schöner finde.
     
    #3
    User 34605, 19 Juli 2008
  4. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    [X ] stört mich meist extrem und ich finde man kann sich schon die Zeit nehmen um sich an Rechtschreibung zu halten bzw es zu versuchen (Schreibfehler passieren sicher jedem mal). Ich finde die Texte ohne Groß- und Kleinschreibung auch viel schwieriger zu lesen.
     
    #4
    User 72148, 19 Juli 2008
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich muss sagen, dass ich die Posts auch lesen kann wenn sie nur klein geschrieben sind, anstrengender finde ich es da schon wenn in jedem Satz 5 Fehler sind. :eek:
     
    #5
    capricorn84, 19 Juli 2008
  6. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Off-Topic:

    Oder alle Satzzeichen fehlen. :grin:
     
    #6
    User 34605, 19 Juli 2008
  7. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    [X] Ist mir egal, mach ich auch so :engel:

    ich schreibe im chat oder in foren grundsätzlich klein. ich geb zu, dass ich einfach faul bin. :schuechte

    aber es stört mich auch nicht beim lesen. ich achte mehr darauf, dass ich keine buchstabensdreher hab, da ich das bedeutend anstrengender zu lesen finde.
    oder sätze ohne punkt und komma.....da verzweifle ich teilweise. :ratlos:

    in einer mail verwende ich aber immer gross- und kleinschreibung.
     
    #7
    User 67627, 19 Juli 2008
  8. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so .
    [ ] stört mich schon .
    [x] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten .
    [ ] sonstiges (bitte ergänzen)

    Mich stört so was. Man schreibt ja nicht nur für sich. Also sollte man sich bemühen, dass der Text für andere so leserlich wie möglich ist.
     
    #8
    Bärchen72, 19 Juli 2008
  9. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    Es stört mich nicht besonders. Kann komplett kleingeschriebenen Text genauso gut lesen. Schlimmer ist es, wenn alle Satzzeichen fehlen oder sehr viele Rechtschreibfehler vorhanden sind.
     
    #9
    Kakaokuh, 19 Juli 2008
  10. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    [X ] sonstiges (bitte ergänzen)

    Ich kann nicht direkt sagen, dass es mich stört, nur wenn der Text dann ohne jegliche Absätze und Satzzeichen ist, wird es einfach schwer und anstrengend, so einen Text zu lesen.

    Ich selbst benutze (wie man sieht :zwinker: ) die Groß- und Kleinschreibung, weil es einfach so Gewohnheit ist und es im Büro wohl auch etwas seltsam aussehen würde, wenn ich da alles klein schreiben würde :zwinker:
     
    #10
    User 25480, 19 Juli 2008
  11. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ich habe keine probleme damit mir meine eigene rechtschreibregeln aufzustellen und lebe gern in dem irrglauben, das (jaja ... dass ... aber das das gibts bei mir (hier) halt nicht :tongue:) ich trotzdem verstanden werde. :jaa:

    irgendwann habe ich mir mal angewöhnt in foren und sonstwo im netz nur noch klein zu schreiben.
    natürlich sieht das bei geschäftsbriefen anders aus. :grin:

    die groß- oder kleinschreibung hat keinerlei einfluss darauf, ob ich einen text verstehe oder nicht und gerade hier im forum ist mir das sowas von egal ... das glaubst du gar nicht. :smile:

    es ist für mich ein ausdruck von individualität ... auch wenn mir jetzt gleich alle welt erklären will, das man bestimmte regeln einhalten muss ... denen ich mich aber nunmal nicht unterwerfe. :tongue:
     
    #11
    User 38494, 19 Juli 2008
  12. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    [X] sonstiges (bitte ergänzen)

    Mir ist es ziemlich egal.Ich finde es schwieriger,wenn sich Menschen so kryptisch ausdrücken,dass man(n)/frau selbst nach 3Mal durchlesen nur Bahnhof versteht :ratlos:
     
    #12
    Sunny2010, 19 Juli 2008
  13. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    In Foren stört es mich schon manchmal, aber nicht so wahnsinnig... In Chats dagegen weniger. Da kommt es ja oft darauf an möglichst schnell zu antworten und da kann so etwas schon einmal untergehen ;-).
    Schlimmer dagegen finde ich, wenn jemand so schreibt wie er/ sie spricht. Also nach jedem zweiten Satz ein 'ey' oder 'boa' anhängt oder auch die Schreibweise von Worten bis ins Unkenntliche verändert, die Grammatik und Satzzeichen total über Bord wirft etc.
    Im Endeffekt sind das dann die Texte, bei denen ich nach fünfmal lesen noch nicht weis, was der TS überhaupt sagen will :tongue: .
     
    #13
    happy&sad, 19 Juli 2008
  14. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Es heisst Sonstiges! :grin:
     
    #14
    whitewolf, 19 Juli 2008
  15. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Hier im Forum versuche ich mich an die Rechtschreibung zu halten. So kommt man nicht aus der Übung und es ist für die anderen User auch einfacher zu lesen. Bei SMS oder über ICQ (geht einfach schneller und ist meist ja nicht so viel Text) schreibe ich allerdings konsequent jeden Buchstaben klein. Satzzeichen müssen trotzdem sein.
     
    #15
    Bowlen, 19 Juli 2008
  16. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so :engel: .
    [X] stört mich schon :schuettel .
    [X] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz :geknickt: .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten :ashamed: .
    [ ] sonstiges :jee: (bitte ergänzen)

    Also in Foren stört's mich, allein schon deswegen, weil viele, die Hilfe, Rat oder sowas suchen, es nicht einmal für nötig halten, ihre Texte anständig und leserlich zu formulieren ....
    Dann kann's ja nicht so dringend sein. So wirkt es jedenfalls auf mich.
    Ausnahme sind natürlich dann solche Dinge, wo Leute einfach völlig aufgelöst sind o.ä., dass man da nicht auch noch den Nerv hat, sich auf solche Dinge zu konzentrieren, ist verständlich.
    Man muss ja auch nicht schreiben, als hätte man einen Stock im Hintern oder als säße man an einer Diplomarbeit. Ein bisschen Lässigkeit und Umgangssprache sind ja imo ok.
    Aber man sollte sich hat schon ein bisschen bemühen, wenigstens so im Groben leserlich und einigermaßen richtig zu schreiben (vgl. alles klein oder alles groß, Random-Kommasetzung ohne Sinn etc.). Immerhin hat man in einem Forum genug Zeit, seinen Beitrag nochmal diagonal durchzulesen und ggf. gröbere Schnitzer zu korrigieren.
    Was anderes ist es für mich in ICQ/IRC/SMS/..., wo es eher um schnellen Informationsaustausch geht. Da hab ich auch keinen Bock, immer unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, halte ich da auch je nach Anlass für überflüssig.
     
    #16
    User 29377, 19 Juli 2008
  17. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so :engel: .
    [X] stört mich schon :schuettel .
    [X] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz :geknickt: .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten :ashamed: .
    [ ] sonstiges :jee: (bitte ergänzen)


    Tja, es stört mich und ich finde es als Zeichen von Faulheit. Deutsch ist so eine genaue Sprache. Ich selbst konnte mir noch nie merken, was ein Verb ist. Ist zum Schreiben und beim Lesen zum Verständnis auch nicht sonderlich wichtig, aber Groß- und Kleinschreibung kann da teilweise schon Unterschiede machen.
     
    #17
    Deepstar, 19 Juli 2008
  18. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    großbuchstaben entsprechen nicht meinem ästhetikempfinden, daher benutze ich sie zumindest im internet nicht. da hätte man sich wirklich lieber an der englischen usw. sprache orientieren sollen.

    mit fehlenden rechtschreibkenntnissen hat das bei mir definitiv nichts zu tun, denn ich bin da sonst äußerst pingelig. faulheit ist es auch nicht, da es keine weiteren umstände machen würde, die groß- und kleinschreibung korrekt zu beachten.

    ich stehe halt auf kleine dinge ;-)
     
    #18
    wellenreiten, 19 Juli 2008
  19. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so :engel: .
    [ ] stört mich schon :schuettel .
    [x] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz :geknickt: .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten :ashamed: .
    [ ] sonstiges :jee: (bitte ergänzen)


    Ich achte auf Rechtschreibung. Und dazu gehört nunmal die Gross- und Kleinschreibung.
     
    #19
    Flickflauder, 19 Juli 2008
  20. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    [ ] Ist mir egal, mach ich auch so :engel: .
    [X] stört mich schon :schuettel .
    [X] Ein Anzeichen von Faulheit und Ignoranz :geknickt: .
    [ ] Geht halt schneller und kann mein Hirn diesbezüglich abschalten :ashamed:
    [ ] sonstiges :jee: (bitte ergänzen)
     
    #20
    User 67771, 19 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Groß Kleinschreibung ignorieren
Lui
Umfrage-Forum Forum
13 Mai 2016
19 Antworten
celi12345
Umfrage-Forum Forum
1 Juni 2016
7 Antworten
girl_next_door
Umfrage-Forum Forum
17 Mai 2015
63 Antworten
Test