Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

groß-und außenhandelskauffrau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von mondhase, 30 November 2007.

  1. mondhase
    Gast
    0
    hi, ich sollte mich bald für eine ausbildung bewerben, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich machen will...eventuell groß-und außenhandelskauffrau...kann mir jemand, am besten jmd der in diesem beruf arbeitet, sagen was seine eigtl tätigkeit ist? und vorallem habe ich da viel mit zahlen zu tun?? vielen dank im voraus!!!
     
    #1
    mondhase, 30 November 2007
  2. Methos83
    Methos83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    nicht angegeben
    Also ich dneke das man das nichtmal SO direkt sagen kann, da es auch noch ein kleines bischen auf die Branche an kommt!

    also ich habe eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann - Großhandel im Bereich Baustoffe abgeschlossen:

    wie du siehst ist es also schonmal bissle komplizierter als nur "Groß und Außenhandelskauffra, sondern noch ob nun Groß- oder Außenhandel?

    also ich hatte damals recht viel mit zahlen zu tun, besonders mit flächenberechnungen, was ja im baustoffhandel klar ist, genauso wie körperberechnung!


    aber ich denke was du wissen willst kannst du alles im netz erfahren, es gibt da klasse Berufsbeschreibungen!

    Gruß

    Chris
     
    #2
    Methos83, 1 Dezember 2007
  3. Mario'87
    Mario'87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    mein bester freund arbeitet (azubi) als groß- und außehandelskaufmann in einem getränkemarkt.

    das aufgabengebiet ist in der tat recht komplex gelagert. es geht von zusammenstellung von bestellungen, über telefondienst am kunden bis zu fahrten direkt zum kunden und eine persönliche beratung. während seiner ausbildng soll er nebenbei zum neuen weinspezialisten ausgebildet werden, da der alte aufhört. das ziel, wo ihn die firma haben möchte, ist als außendienstmitarbeiter, der zu restaurants fährt und die chefs/köche berät welcher wein, im ein und verkauf zu welchem verhältnis (preis-leistung) am besten zur speise passt.

    ich denke es kommt darauf an, wo bzw. in welchem bereich man arbeitet. grob- und außenhandel ist ein riesen gebiet mit millionen von firmen. als groß und außenhändler in der metro oder anderen mega-supermärkten ist man bestimmt auch im lager oder an der kasse, wohingegen man in der computer branche bestimmt viel am kunden persönlich ist und pc's verkauft.

    berichte doch mal, bei welchen firmen speziell du dich bewerben willst (welche branche) und lasse dir doch von denen mal etwas zur firmenphilosophie sagen. dann kann man schon ganz gut abschätzen, welche positionen die ausbildung umfasst.
     
    #3
    Mario'87, 1 Dezember 2007
  4. mondhase
    Gast
    0
    also ich interessiere mich wie fast jede frau für mode, schmuck, parfum...speziell nach firmen hab ich noch nicht gesucht...ich weiß auch nicht wirklich wo...
     
    #4
    mondhase, 1 Dezember 2007
  5. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Im Internet solltest du dazu viel finden. Beispielsweise kannst du ja bei Google suchen ob die Geschäfte die dich interessieren einen Internetauftritt haben und dich dort informieren.
    Eine andere Möglichkeit sind die Internetseiten der Arbeitsagentur und der für deine Region zuständige IHK. Bei beiden kannst du nach Stellenangeboten suchen und kommst so auch an die Firmen.

    Off-Topic:
    Ansonsten, etwas Phantasie schadet nie :grin:
     
    #5
    Desperados-AC, 1 Dezember 2007
  6. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Groß- und Außenhandel

    Gerade im Groß- und Außenhandel gibt es ja wirklich viele verschiedene Bereiche. Sicher auch für Mode, Schmuck und ähnliches.
    Du hast etwas mit dem Verkauf und auch mit dem Einkauf dieser Sachen zu tun. Teilweise nur für das Inland, aber auch im/fürs Ausland, je nach Branche halt. Und, Du hast mehr oder weniger viel mit Zahlen zu tun !

    Such im Internet, Zeitungen und über die Arbeitsagenturen !!!
     
    #6
    MarisT, 1 Dezember 2007
  7. Methos83
    Methos83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    nicht angegeben
    Wobei ich denke das es im bereich schmuck eher nicht so viele reine großhändler gibt, ich denke das sind dann meißt eher Einzelhändler mit Großhandelsfuntkion, gibts ja andersherum auch...

    sprich das sie eben auch an großkunden und nicht nur an privatkunden verkaufen!


    ich war nun sehr lange arbeitslos und hab ehrlich gesagt nicht einmal was im Schmuckbereich gesehen - weil, obwohlich nen kerl bin finde ich schmuck doich recht schick und wäre an der branche auch echt nicht abgeneigt :cool1:
     
    #7
    Methos83, 2 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - groß außenhandelskauffrau
Xerlocapis
Off-Topic-Location Forum
12 Juni 2014
47 Antworten
Nisi
Off-Topic-Location Forum
7 Oktober 2013
13 Antworten