Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Großstadttrip - Paris oder Dublin oder ... ??

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von starlight.fire, 16 August 2008.

1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Hallo ihr Lieben!

Ich hab Anfang September endlich meine zwei wohlverdienten Wochen Urlaub. Ich möchte gern (ja ich weiß, ziemlich kurzfristig) ein paar Tage (so 4 bis 7) in einer europäischen Großstadt verbringen. Wohnen würde ich gerne in einer Jugendherberge, weil es
    a) nicht so teuer ist und man
    b) dort am besten Anschluss finden kann und neue Leute kennenlernen kann.
    Ausgeben wollte ich höchstens 450 € für alles, also Flug, Übernachtungen, Eintrittsgelder, Essen,...
    Ich weiß aber leider absolut noch nicht, wo ich hin will. Nach Paris wollte ich schon immer mal, meine absolute Traumstadt. Und Dublin will ich auch schon ewig sehen... Wer war denn schonmal da? Was ist mehr zu empfehlen? Wo würdet ihr für ein paar Tage hinfahren? Oder habt ihr ganz andere Tips als die zwei genannten Städte?
    London und Rom machen mich leider gar nicht an, in Berlin war ich schon, Spanien flieg bald also ist Madrid auch nichts, die östlichen Hauptstädte (Prag, Budapest) hab ich auch schon.
    Habt ihr noch einen Geheimtip?
    Oder könnt ihr mir für Paris und Dublin noch was empfehlen, was man unbedingt gesehen haben muss? (Außer Eiffelturm, Notre Dame und das ganze typische)

Ich weiß echt grad gar nicht, wo ich hinwill... :frown: Wär lieb, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet!

starlight.fire, 16 August 2008
  2. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich war schon in beiden Städten.
    Paris ist eine Weltstadt, laut und groß, da gibts viel zu sehen und zu besuchen (Museen, Baudenkmale). Lohnt sich, aber etwas unpersönlich.
    Dublin ist viel kleiner, eher gemütlich. Ist besser geeignet zum Entspannen, um sich mit anderen Leuten (z.B. in der Jugendherberge) zu unterhalten, Pubs besuchen (Whisky, Guinness, Folk-Music).

Andere Städte, die ich empfehlen kann:
    Amsterdam, Stockholm, Venedig, Florenz, Wien, Liverpool.

ProxySurfer, 16 August 2008
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Paris ist so nah, da kommt man immer Mal wieder hin, ich würde nach Dublin fliegen. :smile:

Nebenbei bemerkt: London hat mich auch nicht wirklich gereizt, ich habe mich dazu überreden lassen mal hinzufahren ... und war / bin begeistert.

xoxo, 17 August 2008
  4. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Nabla, 18 August 2008
  5. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich war schon in Paris und Dublin...
    Mir gefiel Dublin ganz gut. Hostels sind dort nicht so teuer, ansonsten ist die Stadt schon nicht ganz bilig.
    Dafür sind die Leute dort sehr freundlich. Hab dort schnell neue Leute kennengelernt (im Hostel und in Pubs)

Paris finde ich persönlich nicht sooo toll.
    Gibt zwar einiges zum anschauen, aber finde die Stadt eher unruhig...Dublin ist einiges gemütlicher.

Jou, 18 August 2008
  6. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Paris ist jedenfalls groß und spannend genug, um 7 Tage dort zu verbringen, und trotzdem noch nicht alles gesehen zu haben. Wenn man die Touristenviertel meidet, gibt es wunderbare Kneipen und Restaurants, die auch nicht allzu teuer sind.

Geheimtipps gibt es mehr, als man aufzählen kann. Der Studentencampus im Süden der Stadt ("Cité U") ist ne nette Sache, weil dort jedes Land ein eigenes Studentenwohnheim hingestellt hat, die meisten haben versucht den Stil ihres Landes zu imitieren. Und in dem Musik- und Technikpark ("Cité des Sciences") kann man ebenfalls wunderbar einen ganzen Nachmittag verbringen.

Dublin ist eher, was München im Vergleich zu Berlin ist: Also überschaubare Großstadt mit "Dorfcharakter". Vier Tage kann man dort sicherlich ebenfalls gut als Tourist verbringen. Nach sieben Tagen könnte es aber etwas langweilig werden. Außerdem sind das Spektakuläre an Irland sowieso nicht seine Städte, sondern die Dörfer und Landschaften. In dem Fall würde ich also empfehlen, ein paar Tagesausflüge in die Umgebung zu machen. Das Land fängt in Irland schon ziemlich bald hinter der Hauptstadt an.

Eher teuer sind übrigens beide Städte. Paris ist halt Paris, und Irland hat vom großen Bruder England die Tradition übernommen, ziemlich gepfefferte Museumspreise anzubieten, und auch teilweise bei den Kirchen Eintritt zu verlangen.

Nebenbei: Der Louvre hat an bestimmten Abenden Sonderangebote für Studenten, wo man umsonst reinkommt. Dementsprechend voll ist es dann allerdings auch.

LouisKL, 18 August 2008
  7. nik3air
    nik3air (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich bin ja ein großer Vertreter des Ostblocks (Ungarn, Polen, Slowakei, Tschechei) war dort auch schon viel unterwegs uns es hat mir sehr Gefallen!

Von daher, ganz besonders empfehlen kann ich entweder Budapest oder Prag. Beides ganz wundervolle Städte! Und für uns Reiche Wessis natürlich auch noch schön billig. :ratlos:

nik3air, 18 August 2008
  8. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich könnte noch Edinburgh sehr empfehlen :smile: Eine Stadt in der ich mich sofort wohlgefühlt habe und in der es viel zu sehen gibt. Die Leute sind freundlich und offen und außerdem ist man auch schnell mal raus aus der Stadt und hat dann ganz viel Natur und Ruhe zum entspannen.....dann trifft man allenfalls mal ein Schaf :grin:

Ganz billig ist es dort allerdings auch nicht.....wenn du ganze 2 Wochen da bleiben willst könnten 450 € für all incl. bissel knapp werden.

may, 18 August 2008
  9. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Dublin ist eine schöne und gemütliche Stadt, die man eigentlich nur als Ganzes empfehlen kann. Für einen Irland-Urlaub würde ich dir aber eher Unterkunft in einer ländlichen Umgebung enpfehlen, das ist eher das *richtige* Irland... dann vielleicht mit einem Tagesausflug oder Wochenende in Dublin oder einer der anderen schönen Städte im Süden, oder natürlich Galway im Westen (in der Gegend kann man auch schön unterkommen).

Paris ist ein Erlebnis, aber man braucht einen Plan, um alles, was es so gibt, auch sehen zu können. Tipps: Seine-Rundfahrt, Louvre (nimm dir einen oder zwei Tage; zu gewissen Zeiten kommt man da umsonst oder sehr billig rein), Montmartre (wenn man auf das Feeling eines gewaltigen Studentenviertels und/oder malerische Friedhöfe steht), Katakomben, einfach in der Metro rumfahren :zwinker:

Insgesamt würde ich zum Entspannen Irland empfehlen; Paris ist schön und interessant und fantastisch, aber aaaaanstrengend.

many--, 18 August 2008
  10. unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    Single
    In Paris war ich auch schon, dort ist es wirklich schoen, trotz Weltstadt. Eifelturm muss man auch einfach mal gewesen sein :zwinker: und von mir aus ist Paris auch nicht so weit wie Dublin.

unhappy..., 18 August 2008
  11. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Ich hab ne Zeitlang in Paris gelebt und bin sehr froh, von mir behaupten zu können, niemals auf dem Eiffelturm gewesen zu sein. :tongue:

Hässliches Ding.

:zwinker:

LouisKL, 18 August 2008
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich war einmal in Paris, ich war allerdings eher enttäuscht. Hätte es mir viel schöner vorgestellt...

User 37284, 18 August 2008
  13. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich lebe in Edinburgh und war im Juli 3 Tage in Dublin. Edinburgh finde ich definitiv schoener und gemuetlicher zu besichtigen. Kann mich also mays Empfehlung nur anschliessen. Dublin ist schon schoen, aber ich fand es extrem teuer dort, das Busnetz ist ziemlich verwirrend und die wirklichen Sehenswuerdigkeiten sind auch schnell "abgearbeitet". Die Iren sind aber sehr nett.

User 29290, 18 August 2008
  14. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Jup, das ist wahr, Dublin ist teuer... Und sooo viel zu sehen gibt's
    auch nicht...
    Aber es geht nix über einen gemütlichen Abend im Temple Bar Bezirk,
    oder einen Ausflug nach Howth oder einfach ein bisschen durch die
    Stadt bummeln. :smile:
    Für mich die tollste Stadt überhaupt, ich hab drei Urlaube da
    verbracht. :zwinker: Paris fand ich auch eher anstrengend, und London war
    in meiner Erinnerung sogar noch teurer als Dublin.
    Wegen den Bussen... Ich persönlich fand sie jetzt nicht so
    verwirrend, und wenn man doch mal keine Ahnung hat, wie man wo
    hinkommt, die Iren sind sooo nett und hilfsbereit, da ist auch das
    kein großes Problem.
    Allerdings würd ich für Dublin eher ne Selbstversorgerunterkunft
    empfehlen, Essen gehen ist wirklich fast nicht bezahlbar. Ich hab
    das letzte Mal fast nur von Fast Food gelebt, und das erste mal von
    billigen Nudeltöpfen aus dem Supermarkt, die man nur mit heißem
    Wasser übergießen muss, was anderes ging im Hotel ja nicht. :schuechte

Auricularia, 19 August 2008
  15. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    paris würde ich nicht vorziehen. ich habe von zu vielen freunden gehört das es da sehr dreckig ist :ratlos:

Pink Bunny, 19 August 2008
  16. PlayingCube
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Single
    Das sind ja leider die meisten Großstädte. :tongue:

450 € sind aber schon sehr optimistisch - auch wenns nur 4 Tage sein sollen. Allein die Eintrittspreise für Museen oder die Metro. Oder mal ein Crêpes/Kaffee zwischendurch (falls man sich nicht ganz spartanisch ernähren will :zwinker:). Auch kann man nur mit dem Schnellzug vom/zum Flughafen. Versteckte Kosten sind das alles. Auf jeden Fall etwas mehr mitnehmen1

Aber Paris muss man einfach mal gesehen haben. Ich würde dir auf jeden Fall noch den Rat geben nicht alles versuchen anzusehen. Endet nur in Stress.. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt man sowieso noch mal dahin.

PlayingCube, 19 August 2008
  17. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Von den beiden genannten Städten würde ich zu Dublin tendieren.
    Paris hat mich nie sonderlich gereizt.

Allgemein ist Berlin auch noch klasse, Wien fand ich auch sehr schön.

Demnächst will ich mal nach London (nicht wahr, Sonata :zwinker:) und uuuunbedingt nach Edinburgh :herz:.

User 12616, 19 August 2008
  18. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    ich fand prag eine sehr schöne stadt.

Amian, 19 August 2008
  19. bustee
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    88
    1
    Single
    Also mit 450€ kannst du Paris wohl vergessen und bei Dublin mußt du schon Glück mit dem Flug haben um nicht schon mind. 150€ für den Flug auszugeben... Ich war erst einmal in Dublin und mir hats da nicht so toll gefallen, ich finde in Irland eher die Natur interessant...

Wenn du was in der Art magst, dann würde ich dir edinburgh nahlegen. Ich war da grad für eine Woche und hab da ohne Unterkunft (hab bei ner Freundin gewohnt) ähnlich viel ausgegeben. Aber wenn man etwas sparsam ist könnte das schon hinkommen. Allerdings das gleiche Problem mit den Reisekosten wie in Dublin.

Ich würde auf jeden Fall Prag empfehlen: Ist ne Superstadt mit vielen Möglichkeiten was zu unternehmen (sei es Kultur oder Party), nicht allzu teuer und die Reisekosten halten sich auch in Grenzen. Hat ne gute Barszene und auch viel Kulturschätze zu bieten. Unter http://www.hostelprague.com/ kannst du online nach Hostels suchen. Dann hast du zumindest ne ungefähre Vorstellung was du so an Fixkosten haben wirst. Werde selbst nächsten Monat da hinfahren (allerdings erst gegen Ende des Monats)

Sehr schön ist auch Krakau, war zweimal da und hat mir jedes Mal super gefallen...

Tja, wenn du nach Edinburgh willst würde ich allerdings immer August empfehlen, da ist das Edinburghfestival und jede Menge los in der Stadt... Also warte besser noch ein Jahr (oder fahr heute los, geht noch bis diesen Sonntag :grin:)

bustee, 20 August 2008
  20. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Ich war auch schon in beiden Städten, ist aber schon ne ziemliche Weile her.

Es kommt halt drauf an, was Du magst. Teilweise wurde es ja schon beschrieben:
    Paris (ich liebe Paris!!!) ist einfach eine Weltstadt und damit vielleicht nicht ganz so "gemütlich". Dafür aber jede Menge zu sehen und zu entdecken (von allem etwas!). Außerdem gibts auch durchaus beschauliche Ecken, wo man relativ ruhig in Cafes abhängen kann und sich vom Trubel erholen.
    Was das "Leute-kennen-lernen" angeht, von dem Du schreibst, würde ich Paris nicht als besonders ideal einschätzen....zu unübersichtlich, Franzosen sind außerdem nach meinem Eindruck relativ distanziert.....wobei das Frauen evtl. anders sehen könnten ;-)...keine Ahnung.

Dublin kenn ich leider nicht so gut (war vor Jahren nur mal 2 Tage dort). Mir hats aber schon gefallen. Ist aber natürlich sehr viel kleiner und bietet weniger Kultur, ist weniger abwechslungsreich. Zum Leute kennenlernen würde ich es aber als geeigneter einschätzen.

Weitere Städte, die ich empfehlen würde:
    Barcelona (besser als Madrid!), Lissabon, Amsterdam, Kopenhagn

User 77547, 20 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...