Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gross- und Kleinschreibung in Beitraegen beachten?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von xoxo, 25 September 2006.

  1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Achtet ihr auf Gross- und Kleinschreibung bei euren Beitraegen?

    oder schreibt ihr einfach immer klein?
     
    #1
    xoxo, 25 September 2006
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, ich achte darauf, denn eine möglichst korrekte Schreibweise ist mir wichtig ... schon allein aus ästhetischen Gründen. Außerdem fällt es mir nicht leicht, Texte mit ausschließlicher Kleinschreibung zu lesen.
    In großer Eile oder Unkonzentriertheit kann es mir schonmal passieren, dass ich ein Wort fälschlicherweise klein schreibe.
     
    #2
    Ginny, 25 September 2006
  3. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich achte eigentlich sehr auf die Rechtschreibung (meistens jedenfalls) und dazu gehört auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung.

    Außerdem, wenn ich hier alles klein schreiben würde, bestünde die Gefahr, dass ich mir das irgendwie angeigne und mich später bei offiziellen Schreiben dann besonders schwer tue, das zu unterlassen.
     
    #3
    ~Vienna~, 25 September 2006
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich schreib seit zehn jahren privat alles klein.
    mag ich einfach lieber.

    naja, wenn ich in pausen vom job schreibe, dann schreib ich meist in korrekter groß- und kleinschreibung :zwinker:. aber sonst eben klein. ich finds schöner.

    mir ist korrekte grammatik und interpunktion wichtiger als korrekte groß-klein-schreibung.
     
    #4
    User 20976, 25 September 2006
  5. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    also ich gebe zu das ich nur klein schreibe,aber auf rechtschreibung und grammatik versuche ich ansonsten schon zu achten!bei manchen usern tut es da schon weh die beiträge zu lesen!:mad:
     
    #5
    User 12216, 25 September 2006
  6. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Ich achte schon darauf, was mir persönlich allerdings viel wichtiger ist, dass ich nicht erst drei Mal einen Beitrag lesen muss um ihn zu verstehen mangels Rechtschreibung.
     
    #6
    fragment, 25 September 2006
  7. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sofern ich weiß, in welchen Zusammenhängen ich was groß und was kleinschreiben muss, mach ich das auch.

    Für Deutsch-Studenten mag das dann zwar teilweise falsch sein aber für mich ist es richtig.

    Nur Sachen wie Samstag abend oder Samstag Abend oder Samstagabend, da weiß ich nicht wie das geschrieben wird...

    Und manchmal hab ich mit Sicherheit kapitale Fehler drin aber ich bemühe mich, die zu vermeiden.

    Allgemein leg ich schon relativ viel Wert auf Rechtschreibung, bin sogar öfters auf duden.de zum Wort nachgucken...
     
    #7
    Henk2004, 25 September 2006
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich achte da ganz automatisch drauf. Ich müsste mich sehr konzentrieren, alles klein zu schreiben und die Shift-Taste nicht mehr zu benutzen.
     
    #8
    krava, 25 September 2006
  9. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich achte da immer drauf... auch bei SMS o.ä.
     
    #9
    Olga, 25 September 2006
  10. Butterbrot
    Gast
    0
    ich schreibe immer nur klein... (natürlich nur für's private :zwinker:) mir ist das eifach viel zu sinnlos mit dieser gross-/kleinschreibung. in kaum einer anderen sprache gibt es das und solange es grammatikalisch richtig ist und die wörter auch richtig geschrieben sind, sehe ich kein problem mit der 'klein'schrift :zwinker:
     
    #10
    Butterbrot, 25 September 2006
  11. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ja, ich achte drauf. Merkwürdig eigentlich. Per Icq schreib ich grundsätzlich klein, nur hier nicht :grrr_alt: :zwinker:
     
    #11
    Jolle, 25 September 2006
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich achte darauf, das mache ich ganz automatisch! Wenn ich aber ab und zu etwas klein schreibe, dann verbessere ich das nicht.
     
    #12
    User 37284, 25 September 2006
  13. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Ich hab mir die Kleinschreibung größtenteils wieder abgewöhnt.
    Mir ist eine schön anzusehende Sprache recht wichtig, und ich finde es nunmal schöner, wenn man die Großbuchstaben beachtet.
    Aber ich denke, jeder sollte so schreiben können wie er möchte. Ich wehre mich auch prinzipell gegen die neue Rechtschreibung. Ich bin nicht mehr in der Schule und halte es nicht für nötig mich da von irgendwas oder irgendwem einbuttern zu lassen.
    Ich kenne Leute, die per Hand grundsätzlich nur noch in großen Druckbuchstaben schreiben. Warum nicht?
     
    #13
    Witwe, 25 September 2006
  14. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich geb zu, bei SMS und im internet schreib ich nur noch am satzanfang groß. Ich hätt auch nichts dagegen, wenn man die groß/kleinschreibung den engländern anpassen würde... bei der gelegenheit könnte man dann gleich noch das "sie" abschaffen *g*
     
    #14
    User 12370, 25 September 2006
  15. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich schreibe meisten schon noch "anständig", achte auf Groß- und Kleinschreibung. Allerdings hab ich ab und an so meine Launen, und wenn mir danach ist, alles klein zu schreiben, tu ich das auch...
     
    #15
    Thorey, 25 September 2006
  16. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    So geht es mir auch :smile:
     
    #16
    User 29290, 25 September 2006
  17. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Geht mir auch so. :grin:

    In Mails, Beiträgen, SMS etc. schreibe ich immer korrekt.

    Beim Chatten über ICQ oder dergleichen schreibe ich aus Faulheit klein.
     
    #17
    User 34605, 25 September 2006
  18. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    ich schreib meistens alles klein.
    Aber ist sehr unterschiedlich, je nach Lust und Laune:smile:
     
    #18
    Jou, 25 September 2006
  19. User 42853
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ich schreib aus Gewohnheit schon "richtig".. ist in Foren nun mal so.

    Bei ICQ schreibe ich aber alles klein, wahrscheinlich aus Faulheit :tongue:
     
    #19
    User 42853, 25 September 2006
  20. enteo
    Gast
    0
    Ich achte eigentlich grundsätzlich auf eine gute Rechtschreibung in meinen Beiträgen. :zwinker:
    Bei SMS schreib ich aber meist klein, da ich sie manchmal in Eile schreibe bzw. es so ja schneller geht.
     
    #20
    enteo, 25 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gross Kleinschreibung Beitraegen
Lui
Umfrage-Forum Forum
13 Mai 2016
19 Antworten
celi12345
Umfrage-Forum Forum
1 Juni 2016
7 Antworten
Dr-Love
Umfrage-Forum Forum
7 August 2008
61 Antworten