Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Grundkurse

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von starlight169, 22 Juni 2006.

1. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Lohnt es sich, in der 12 noch ein paar Grundkurse zu viel zu nehmen, und damit seinen Durchschnitt im Abi evtl. zu verbessern, oder ist es einfach nur Zeitverschwendung? Ein Grundkurs mehr würde mich schon 3 Wochenstunden mehr kosten, aber für ein besseres Abi??? Was habt ihr gemacht?

starlight169, 22 Juni 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich hab soviel genommen, wie ich konnte (wollte eigentlich auch noch Französisch, aber das passte nicht), da war mir dann auch egal, ob das 3 Wochenstundne mehr kostete

Félin, 22 Juni 2006
  3. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Wenn du Sorge hast, dass du in deinen gewählten Grundkursen schlecht sein könntest, dann einige dazu, aber ansonsten ist das Unfug.

SexySellerie, 22 Juni 2006
  4. keckskruemel
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    mach mehr kurse, wenn du denkst, dass sie dir spaeter von nutzen sein koennten, und damit meine ich nicht den abi durchschnitt. ich hab zb zusaetlich physik fuer naechstes jahr gewaehlt. ich hasse physik, aber werde es wahrscheinlich im studium brauchen (wird in richtung bio/che gehen)...halt damit ich nicht so gar keine ahnung von der materie habe :smile:
    ..musst halt sehen..
    wenns die nicht passt, kannst du ja immernoch waehrend des laufenden schuljahres aus dem kurs austeigen!

keckskruemel, 22 Juni 2006
  5. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    ich hatte soviel kurse wie möglich und es hat mir auch einiges gebracht..
    z.b. physik bei einem lehrer den ich nicht besonders toll fand, aber dafür hatte ich immerhin die grundlagen für physik im studium und dann wesentlich weniger lernaufwand..:zwinker:
    genauso wie chemie dass bei mir auch nicht in die wertung gekommen ist..
    und literatur hatte ich noch, aber das nur zum spaß:smile:

kittie, 22 Juni 2006
  6. elocin84
    elocin84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    88
    1
    nicht angegeben
    Mehr Grundkurse zu nehmen, hat sicherlich Vor- und Nachteile. Wie kittie schon sagt, kann es dir für´s Studium sehr viel bringen und du hast am Ende mehr Auswahl, um deine Punkte für´s Abi zusammenzukriegen. Auf der anderen Seite steht natürlich der Zeitaufwand, denn du musst ja auch in den zusätzlichen Kursen Tests und Klausuren schreiben.
    Also sehr genau beide Seiten betrachten und dann entscheiden.

elocin84, 22 Juni 2006
  7. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich hatte 1,5 Jahre lang drei Fächer mehr als nötig. Zum einen, weil es mich interessierte, zum anderen weil es mehr Auswahl für die Punkte war. Hab also eher positive Erfahrungen gemacht.
    Wenn du aber in den Pflichkursen, die du so oder so einbringen musst, eher grenzgängig stehst, würde ich die Zeit eher ins Lernen dafür investieren als in weitere Grundkurse.

Thorey, 23 Juni 2006
  8. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Ja, kann nicht schaden.
    Ich hab es leider nicht gemacht und bereue das jetzt total, ich hätte
    viel bessere Noten rausholen können...

tinchenmaus, 23 Juni 2006
  9. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    hallo,
    nimm lieber etwas zuviel mit als zu wenig, wenn es dann in einem anderen kurs nicht so klappt wie du es dir vorstellst kannst du den austauschen (also die noten die du davon einbringen willst).

Sweetlana, 23 Juni 2006
  10. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja, lohnt sich auf jeden fall, umso mehr auswahl du später hast, umso besser....wenn du natürlich sowieso überall nahezu 15 punkte hast, dann brauchst du das natürlich nit :smile:

bePo, 23 Juni 2006
  11. Hummelchen18
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    ich hab so wenig wie möglich in der 12. belegt, da ich mich dadurch mehr auf die noch wichtigen fächer konzentriert hab. je nach dem was ich halt noch einbringen musste und in der 11 halt net ganz so rosig war. außerdem durften wir eh nur 22 grundkurse einbring. da hätten mir mehr fächer auch nichts gebracht...

Hummelchen18, 23 Juni 2006
  12. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Naja, du hast halt mehr Auswahl und kannst die besten Kurse auswählen. Wir brauchten auch nur 22, ich hatte aber 31 belegt und konnte die Halbjahre mit schlechteren Noten rausschmeißen (EDV statt Sport etc.)

Thorey, 23 Juni 2006
  13. Hummelchen18
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    naja ich hatte eh nur noch 3 frei wählen können die ich einbring konnte, deswegen wär´s in meinem fall sinnlos gewesen mehr zu belegen.

Hummelchen18, 23 Juni 2006
  14. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 23 Juni 2006
  15. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja bei mir ist das Problem, dass ich unglaublich viele Fächer in der 12 belegen muss, und dann noch ein zusätzliches? Aber ich denke mal, nach der überwiegenden Reaktion von euch zu schließen, lohnt es sich. Ich muss übrigens auch 22 Grundkurse einbringen, und ich muss auf jeden Fall genug haben damit ich 2 Fächer nicht werten lassen muss.

starlight169, 23 Juni 2006
  16. iLLmaT
    Gast
    0
    Mit meinen LKs Englisch und Wirtschaft sowie Mathe 3. und Deutsch Colloqium hab ich ohne zusätze schon 118 Stunden, sowie 16 Pflichteinbringungen, dazu kommen noch 2 semester musik 3 sport und ein zusätzliches physik für 22.
    Ich persönlich hätte keine lust noch weitere zusatzkurse zu nehmen da ich so schon 3x nachmittag hab und alle zusätzlichen kurse bei uns auch nachmittags sind.

iLLmaT, 23 Juni 2006
  17. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 23 Juni 2006
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich hab alles abgewählt was ging!!konnte ich für die wenigen fächer die ich noch hatte ,mehr tun!

Sonata Arctica, 23 Juni 2006
  19. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zur Auswahl steht ob ich noch eine Sprache oder Bio zusätzlich belege. Bio ist viel zu lernen, aber eben noch eine Naturwissenschaft, während mir Sprachen leicht fallen (muss nichts dafür lernen) aber ich Russisch Roulette mit dem Lehrer spiele--wenn der Lehrer mich nicht mag, kann er mir den Inhalt meiner Texte schlechter bewerten.

starlight169, 23 Juni 2006
  20. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    vllt ist ja schon bekannt welchen lehrer du in ner sprache kriegen könntest? wenn ja und wenn du dann mit dem lehrer gut klarkommst, wärs doch nicht schlecht.

ich hab in der 13 erdkunde abgewählt, um mehr zeit für die andren fächer zu haben, zumal ich eh noch musik in 13 hatte, weil ich in 12nicht reingekommen bin. und außerdem hatte ihc eh keine einbringung mehr frei (auch 22). hatte nämlich latein lk und freiwillig noch englisch gk genommen (franz gabs net leider). und da wars von anfang an klar, dass ich da abi drin mach, dementsprechend waren die 3 freien einbringungen aujch weg.

Äffchen, 24 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test