Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Grundlage" für eine Beziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Unicorn, 19 Mai 2003.

  1. Unicorn
    Unicorn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was muss eurer Meinung nach als "Fundament" für eine Beziehung vorhanden sein?

    Der Hintergrund:
    Ich bin jetzt gut 3 Monate mit meinem Freund zusammen; wir haben uns in der Zeit sechsmal gesehen (Fernbeziehung), jedes Mal für 2-3 Tage.
    Es war von Anfang an auf beiden Seiten eine tiefe Zuneigung vorhanden (anfangs bei mir tiefer als bei ihm, was zu einer Trennung nach ca. 2 Wochen führte, aber das ist ein anderes Thema :zwinker: ), aber kein Herzklopfen, keine Schmetterlinge; sprich: Keine "klassische Verknalltheit".

    Dadurch komme ich zu meiner ersten Frage:
    Denkt ihr, Liebe kann ohne Verliebtheit entstehen?

    Des Weiteren sind wir ziemlich unterschiedlich - nicht nur vom Alter her (gut 16 Jahre), sondern auch in einigen Ansichten, Einstellungen etc. Das heißt, wir müssen immer wieder in bestimmten Punkten Kompromisse finden.

    Daher die zweite Frage:
    Kann man eine dauerhafte Beziehung auf einer Unmenge Kompromisse aufbauen?

    - Nein, ich denke nicht wirklich darüber nach, mich von ihm zu trennen oder so. Dazu habe ich ihn viel zu lieb. :smile: Aber ich kriege es nicht hin, mir nicht 1000 Gedanken über die Beziehung zu machen und mir nicht immer wieder o.g. Fragen zu stellen... *seufz*

    Liebe Grüße vom zur Zeit ein bisschen pessimistischen :rolleyes: Fabeltier
     
    #1
    Unicorn, 19 Mai 2003
  2. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte damals mit meinem Freund ne ähnliche Situation, manchmal zweifelt man halt ob es denn passt wegen verschiedener Faktoren, aber im nachhinein bewährt sich die Beziehung doch. Das sagt mir mein derzeitiger Gemütszustand :smile:, verallgemeinern will ich damit nichts.

    Hm Liebe ohne Verliebtheit? Das kommt darauf an, eigentlich ist es untypisch aber wenns inzwischen so ist, dass ihr euch nicht mehr voneinander trennen wollt ist ist das doch auch soetwas wie Liebe, oder? :zwinker:

    Gruß, Yana
     
    #2
    Yana, 19 Mai 2003
  3. succubi
    Gast
    0
    eine Beziehung besteht nun mal aus kompromissen... *g* egal in welcher zwischenmenschlichen beziehung - sobald zwei menschen aufeinander treffen, muss man kompromisse eingehen. selbst 2 menschen die total auf einer wellenlänge liegen werden mal differenzen haben, die nur über einen kompromiss zu bewältigen sind.

    solang beide dazu bereit sind und die beziehung für beide zufriedenstellend is, seh ich darin kein problem. sicher isses eine größere herausforderung mit einem menschen zusammen zu sein der charakterlich total anders is als man selbst - aber gerade diese herausforderung kann den reiz daran ausmachen. :zwinker: die einen kommen damit klar, die andren nicht - je nachdem was draus gemacht wird.


    und nein, ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, dass man jemanden gleich liebt ohne vorher die phase der verliebtheit durchgemacht zu haben. - zumindest hab ich's selbst noch nicht erlebt.
    klar kann die verliebtheitsphase auch mal kürzer sein, aber das sie komplett wegfällt... ich glaub's nicht.
     
    #3
    succubi, 19 Mai 2003
  4. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also was die Kompromisse angeht, schließ ich mich succubi an.

    Das Liebe ohne Verliebtsein kommt, kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ma nwirklich scjon ewig befreundet ist, und diese verliebte gefühl in der freundscahft "unterging"
    aber im prinzip würd ich sagen, gehört es immer dazu
     
    #4
    Pfläumchen, 19 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Grundlage Beziehung
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
notuurrboy
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Dezember 2016 um 03:20
15 Antworten
mira566
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 April 2014
6 Antworten