• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Grundlose Gedanken, oder wie man es sich selber schwer macht

G
Benutzer162451  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich (19) bin seit 7 Monaten mit meiner Freundin (19) zusammen. Ich liebe sie sehr und eigentlich ist alles bestens, sie hat sogar einen Ausbildungsplatz in einem Büro in meiner Nähe (40min) bekommen.

Sie ist meine erste Freundin und wie gesagt kann ich mir keine bessere vorstellen, und das obwohl ich am Anfang irgendwie unsicher war.
Naja, ich weiß eigentlich dass sie mich genau so liebt und sie sagt und zeigt es mir vor allem oft...
Mein Problem ist, dass ich immer alles kaputt denke und analysiere. Ich habe oft Angst sie zu enttäuschen, ihr nicht genug zu sein und bin auch schnell eifersüchtig.
Sie sucht zum Beispiel gerade nach WGs und möchte in eine WG mit zwei Jungs in etwa unserem Alter einziehen - das gefällt mir irgendwie nicht.
Ich weiß, dass das alles im Grunde genommen unberechtigt ist, ich vertraue ihr doch eigentlich und habe gar keinen Anlass.
Ich vermute dass es einfach an meinem lausigen Selbstbewusstsein liegt...Wie kann ich diese Gedanken und Ängste bloß abschalten?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du hast dein Problem schon gut analysiert: arbeite an deinem lausigen Selbstbewusstsein.
Um dir konkreter zu helfen, müsste man jetzt wissen, wieso du das überhaupt hast?!
 
I
Benutzer159613  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke, dass es normal ist, dass man in so einer Situation etwas eifersüchtig reagiert.
Vielleicht besuchst du sie einfach öfter in der WG und freundest dich mit ihren Mitbewohnern an.
Meine Ex-Freundin wohnte auch in einer großen WG mit einigen männlichen Mitbewohnern zsm.
Am Anfang war ich da auch wie du ziemlich skeptisch, aber als ich sie dann öfters besucht habe und mit allen angefreundet habe, war das negative Gefühl dann eigentlich relativ schnell wieder weg.
Das wird schon alles! Kopf hoch!
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich vermute dass es einfach an meinem lausigen Selbstbewusstsein liegt...
japp,es ist idR so,dass ein schwaches selbstbewusstsein (oder auch gar keins) die ursache von krankhafter eifersucht ist.was dagegen hilft?selbstbewusstsein aufbauen natürlich.du kannst mit selbsthilfebüchern arbeiten (gibt zur eifersucht zb eins von rolf merkle).allerdings wird das je nach ausprägung deines problems nicht ausreichen,dann wäre eine psychotherapie angezeigt.
ich bin diesen weg vor 10 jahren gegangen (auch noch aus anderen gründen) und hab heute ein sehr starkes selbstbewusstsein und kenne keine (unbegründete) eifersucht mehr.
also arbeite an dir,denn mit sowas vergrault man früher oder später jeden partner.
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #5
japp,es ist idR so,dass ein schwaches selbstbewusstsein (oder auch gar keins) die ursache von krankhafter eifersucht ist.was dagegen hilft?selbstbewusstsein aufbauen natürlich.du kannst mit selbsthilfebüchern arbeiten (gibt zur eifersucht zb eins von rolf merkle).allerdings wird das je nach ausprägung deines problems nicht ausreichen,dann wäre eine psychotherapie angezeigt.
ich bin diesen weg vor 10 jahren gegangen (auch noch aus anderen gründen) und hab heute ein sehr starkes selbstbewusstsein und kenne keine (unbegründete) eifersucht mehr.
also arbeite an dir,denn mit sowas vergrault man früher oder später jeden partner.
Off-Topic:
Rolf Merkle halte ich für einen super Autoren, kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer162451  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das Warum ist eine schwierige Frage. Ich habe ein Mittelgutes Verhältnis mit meinen Eltern, aber sie sind sehr restriktiv...
Gab auch eine Zeit (so mit 14) wo ich sehr isoliert war und dachte ich würde nie eine Freundin finden.
Mein Selbstbewusstsein hat sich also schon gut verbessert, auch durch meine Freundin jetzt.

Das mit der WG war jetzt nur ein (schlimmeres) Beispiel. Ich habe so Angst sie zu verlieren (warum auch immer). Irgendwie war ich am Anfang nicht sicher und der Schritt zur Beziehung ging auch von ihr aus, aber nun bin ich mehr als glücklich und total verliebt.
Ich vermisse sie ständig, so dass es schon nicht mehr lustig ist (zB wenn ich eigentlich mit Kumpels unterwegs bin... bevor ich sie kennen gelernt habe hätte ich total Spaß gehabt, aber meistens denke ich jetzt immer an sie und bin sogar richtig traurig manchmal.... Hätte ich nie von mir gedacht :ashamed: )

Naja, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten ist sicherlich das Richtige, aber ich glaube nicht dass ich eine Therapie brauche.

Danke schon mal und freue mich auf weitere Antworten :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Naja, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten ist sicherlich das Richtige, aber ich glaube nicht dass ich eine Therapie brauche.
das musst du selbst wissen,du wirst ja sehen,wie weit du mit selbsthilfeliteratur da kommst.nur tu dir selbst den gefallen,es mit professioneller hilfe anzugehen.denn je nachdem,wie tief das ganze in dir verankert ist,schaffste das nämlich doch nicht alleine,sondern benötigst dazu uU den dialog.
und ich kann dir nur sagen,mit einem starken selbstbewusstsein kommst du einfach welten besser durchs leben.ich hab heute ein völlig anderes lebensgefühl als damals vor der therapie.wenn du das machst,machst du es also in 1.linie für dich und für deine lebensqualität.
und bedenke,dass partner sich sowas wie übertriebene eifersucht nicht ewig antun.selbst der gutmütigste mensch hat da irgendwann die schnauze voll...
ich wünsch dir,dass du fortschritte machst!:smile:
[doublepost=1473099398,1473099312][/doublepost]
Ich vermisse sie ständig, so dass es schon nicht mehr lustig ist (zB wenn ich eigentlich mit Kumpels unterwegs bin... bevor ich sie kennen gelernt habe hätte ich total Spaß gehabt, aber meistens denke ich jetzt immer an sie und bin sogar richtig traurig manchmal.... Hätte ich nie von mir gedacht :ashamed: )
ich find übrigens,dass das nicht allzu gesund klingt.sich zu vermissen ist gut und schön und romantisch-aber deshalb keinen spaß mehr mit freunden haben zu können,halte ich für sehr bedenklich.
 
G
Benutzer162451  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich denke ich sollte der Sache noch etwas Zeit geben.
Das letzte war vielleicht etwas übertrieben, das war glaube ich eher eine einmalige Sache. Aber ich vermisse sie schon sehr.

Man muss dazu auch sagen, dass ich diese Gedanken zwar ab und an habe (auch nur manchmal wenn ich schlechte Laune habe), aber sie nicht "auslebe", bezogen auf das Beispiel kann meine Freundin natürlich in besagte wg ziehen.

Es ist auch so , dass ich zur Zeit noch auf das Studium warte und daher keinen wirklich geregelten Tagesablauf habe. Das wirkt sich bestimmt auch negativ aus ...

Was sagt ihr?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Es ist auch so , dass ich zur Zeit noch auf das Studium warte und daher keinen wirklich geregelten Tagesablauf habe. Das wirkt sich bestimmt auch negativ aus ...

Was sagt ihr?
das hat sicher auch einfluss darauf mMn,ich meine du hast ja derzeit auch einfach zu viel zeit,um über sowas nachzudenken.ich mein klar,auf dumme gedanken kann man auch kommen,wenn man zu tun hat-aber ich kenns auch von mir so,dass man sich verstärkt solchen gedanken hingibt,wenn man keiner sinnvollen tätigkeit nachgeht und nur so in den tag hineinlebt.

allerdings kannst du dir auch jetzt schon eine solche suchen bzw dich um einen strukturierten tagesablauf kümmern.im studium passiert das ja auch nicht von alleine wegen der unregelmäßigen veranstaltungen.davon abgesehen brauchts kein studium oder eine erwerbstätigkeit,um sich eine tagesstruktur zu schaffen (weiß ich,weil ich mir eine solch auch erst jetzt nach meinem studium in der arbeitslosigkeit geschaffen habe).also leg doch damit jetzt schon los,zu tun gibts doch immer was.du könntest ja zb auch schon mal anfangen,mit genanntem buch zu arbeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren