Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Grundschullehramt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 27 August 2005.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hi!
    Bin auf der Suche nach Informationen zum Studium für Grundschullehrer. Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.
    Gibt es da einen NC?
     
    #1
    Malin, 27 August 2005
  2. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Garantiert gibt es den. Hast du schonmal nach ZVS gegoogelt? Da steht bestimmt was.
     
    #2
    Bambi, 27 August 2005
  3. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Wo kommst du her? In NRW kann man nur noch auf GHR (Grund-, Haupt- und Realschul) - Lehramt studieren und braucht für Schwerpunkt G (Grundschule) nen über die ZVS zugewiesenen Studienplatz. Über 2,5 geht so viel ich weiß har nichts, das muss man schon haben (war jedenfalls mal so)

    Guck einfach bei der ZVS oder auf den Seiten der Uni, wo du hinwillst...Münster, Essen und Siegen z.B. (wenns in NRW sein soll)
     
    #3
    Iona, 27 August 2005
  4. Monco
    Monco (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    93
    1
    Single
    Kommt auch auf deine Fächerkombination an. Ich studiere auch auf Lehramt in Niedersachsen(allerdings für Gymnasien und auch im neuen Bachelor-Master System), aber ich habe natürlich auch Vorlesungen mit GHR-Studenten (Grund-Haupt-Realschule).
    Es kommt ziemlich auf deine Fächerkombination an. Aber da man da bei Grundschule ja relativ eingeschränkt ist (ein Langfach muss, soweit ich weiß, Deutsch oder Mathematik sein), ist der NC schon ziemlich wichtig. Wenn du wie die meisten Deutsch machen möchtest, wird ein NC von 2,5 ohne Wartezeit schon nicht mehr ausreichen würde ich sagen.
    Man sollte sich da echt nicht vertun, gerade bei Deutsch für Lehramt sind die NCs in den letzten Jahren sehr hoch gewesen. Ein Abi von Anfang 2 wäre schon sinnvoll.
    Aber wenn du Mathe als ein Langfach machen willst, wirst du auch mit einem schlechteren Abi einen Platz bekommen.

    Ich würde an deiner Stelle auf den Seiten der Unis nachschauen oder die auch mal anmailen. Die neuen NCs müssten ja bald draußen sein oder sind es schon.
     
    #4
    Monco, 28 August 2005
  5. ~sica~
    Gast
    0
    #5
    ~sica~, 28 August 2005
  6. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich studiere 'Grundschullehramt' in NRW. Hier heißt das ja 'Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule', Schwerpunkt Grundschule'. *g*
    An meiner Uni sind die Studiengänge jetzt auf Bachelor und Master umgestellt worden, sprich ich bin der allerletzte 'Jahrgang', der noch den Lehramt-Abschluss macht. In Zukunft werden die Lehrer dann kein Staatsexamen mehr machen, sondern den Master-Abschluss. Ich weiß allerdings nicht, wie das an anderen Unis ist.

    Beim Lehramt-Studium ist alles im Umbruch im Moment! Jedes Jahr ne neue Studienordnung, keiner weiß mehr genau, wer welche Klausuren schreiben muss...Chaos pur! Schön blöd.

    Na ja, zur Bewerbung: Bei einigen Unis läuft die glaube ich noch über die ZVS (für NRW), bei anderen über die Uni selbst (das sind die Unis, die jetzt den Bachelor-Master Abschluss anbieten).
    schon da fängt das Chaos an. :rolleyes2

    Zu den Fächern: Du musst Deutsch oder Mathe als Hauptfach nehmen (und hast das das andere Fach als 'didaktisches Grundlagenfach') Und dann brauchst du noch ein zweites Hauptfach. Bei mir standen zur Auswahl: Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, katholische Religion oder evangelische Religion. Außerdem sind Kunst, Musik und Sport Nebenfächer, für die musst du aber eine Eignungsprüfung bestehen. Englisch gibts glaube ich auch als Nebenfach, da ist wohl ein seperater NC drauf.
    Dann hast du noch Erziehungswissenschaften als Fach, automatisch. :smile:

    Also alles ein bisschen kompliziert! Das Studium macht aber größtenteils Spaß, wenn man sich einmal durch das Chaos durchgewurschtelt hat. :zwinker:
     
    #6
    Rainbow_girl, 28 August 2005
  7. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    also in bayern gibts keinen nc bei lehramt. meine mu ist grundschulrektorin und die muss das ja wissen wies hier is*g*
    und ich wollt auch erst grundschule studieren (bis vor paar monaten)dann wenn ich in nem jahr(is ja sogar nur nohc n 3/4jahr...) dann hoffentlich mein abi hab, die von der studienberatung haben auhc gesagt da gibts keinen (hatten mal ne info veranstltung in der sparkasse und hab dem studienberater auch mal ne email geschrieben wo er mir das noch mal gesagt hat). werd aber doch gymnasium studieren.
    in andern bundesländern kanns natürlich anders sein, keine ahnung.
     
    #7
    Äffchen, 28 August 2005
  8. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nix gegen deine Mu(tter), aber meine ist auch Grundschullehrerin - und hat sicherlich keine Ahnung mehr, wie das hier heute läuft.. (Ist ja oben schon erwähnt worden, dass sich da einiges ändert..) Naja, aber keine Ahnung - vllt bleibt Bayern sich ja seit Jahren in der Hinsicht treu :zwinker:


    Ich würd dir raten, mal auf www.studienwahl.de zu schauen - da ist das auch direkt sortiert nach Bundesländern..
     
    #8
    MooonLight, 28 August 2005
  9. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    @moonlight: klar kann sich da was ändern in den jahren, aber der studienberater hatte mir ja dasselbe gesagt und der muss es denk ich schon wissen (und das war erst im märz, slo noch nit so lang her :zwinker: ) :smile:
     
    #9
    Äffchen, 28 August 2005
  10. roque
    roque (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    boah, eine Freundin hat bis vor kurzem Grundschullehramt studiert, war kurz vorm Abluss und dann hat sie's geschmissen, weil sie kein Bock mehr hatte
     
    #10
    roque, 28 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test