Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Grundschulstudium in Landau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von FireInYourHeart, 18 Juli 2007.

  1. FireInYourHeart
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Hallo!
    Hab mal ne Frage: Studiert hier zufällig jemand Grundschullehramt in Landau??
    Wenn ja, fände ich es nett, wenn ihr mir ein paar Eindrücke/Meinungen geben könntet!?
    Nicht nur bezüglich des Studiums, sondern auch bezüglich Landau - wohnen, Leute, Freizeitmöglichkeiten...
    Und kann mir jemand sagen, ob ich, wenn ich Mathematik als Fach wählen möchte in den normalen MAthematikstudiengang reinkomme?Also es geht mir ums Niveau der Mathevorlesung...ist das sehr schwer?
    Schonmal danke im vorraus!!
    Fire
     
    #1
    FireInYourHeart, 18 Juli 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    hallöchen!
    Ich kann dir da schon einiges sagen, da ich selbst in Landau wohne :zwinker: Nun ja, ich studiere noch nicht, habe mich aber auch hier für Lehramt beworben!

    Das Problem ist ja, dass ab diesem Wintersemester auf Bachelor umgestellt wird, soll heißen, in den ersten 4 Semestern sind alle Lehrämter zusammen (Grund- und Hauptschule, Realschule und Gymnasium) und erst danach wird getrennt, nach weiteren 2 semestern hat man dann seinen Bachelor of Education, ist dann allerdings noch kein Lehrer! Hinterher muss man erst noch seinen Master machen und dann ist man fertig mit dem Lehramtsstudiengang.

    Was Mathe betrifft habe ich auch Angst, da sich das Niveau eben anpasst, man hat in den ersten 4 Semestern Mathe (soweit ich weiß) und das eben auf höherem Niveau als bei dem normalen Grundschullehramt.

    Hast du dich denn schon beworben?

    Was das wohnen betrifft: mir gefällts hier gut, ich wohne allerdings auch schon immer hier, es ist eben keine Großstadt, man darf nicht erwarten, dass die Hölle los ist, aber es gibt schon einige clubs (Logo, Queensclub, Monokel :grin: ) und auch einige sehr sehr schöne Cafés. Vor allem die Innenstadt mit ihrer Fußgängerzone gefällt mir eben sehr gut.
    Falls du noch etwas genaueres wissen willst, einfach fragen :zwinker:

    Off-Topic:
    hihi, hab dich eben noch zufällig in nem anderen forum entdeckt :tongue:
     
    #2
    User 37284, 18 Juli 2007
  3. FireInYourHeart
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single
    Hey!
    Danke für die schnelle Antwort!!!:smile:
    Also ich weiß noch nicht so recht!
    Ich bin im Moment in nem dualen Studium, das mir aber nicht so gefällt!
    Ich müsste das abbrechen, um Lehramt zu studieren...das ginge dann erst ab dem SS08!
    Ich weiß es aber noch nicht genau!
    Vor allem, wegen dieser Umstellung auf Bachelor!
    Vorher sollte das Studium ja 3 1/2 Jahre dauern...jetzt hat man 6 Semester bis zum Bachelor und dann kommt noch der Master...das wird dann alles etwas länger dauern fürchte ich...und die jüngste bin ich ja auch nimmer...ich bin halt echt am überlegen!
    Und ich mache Mathe halt wirklich sehr gerne und würde das dann auch gerne unterrichten, aber ein Schulfreund von mir studiert nur Mathe auf Diplom und was der so erzählt...da gehts dann sehr viel um Wahrscheinlichkeitsrechnung und Sphären und sowas...*seufz*
    Das wäre dann wieder weniger meins...:smile:
    Hast du dich schon fürs WS beworben?
    Kommst du dann auch schon in den Bachelorstudiengang rein?
    HAst du vorher auch schon was anderes gemacht?
    Und weißt du schon (vielleicht über Studienberatung oder so) ob man Grundschulpädagogik wählen sollte??
    WIll halt jetzt kein sicheres Studium aufgeben für ein Studium, dass chaotisch wird, weil grad die Umstellung stattfindet und noch keiner weiß, wies dann weitergeht...:ratlos:

    Na ja, aber Landau wird schon schön sein!Bin selbst in einem minikleinen Kuhkaff aufgewachsen und deshalb wird Landau für mich schon riesig sein!!:smile:
    Gibts bei euch ein großes WOhnungsangebot für die vielen Studenten?

    LG
    Fire

    Weißt du, ob geplant ist, dass alle Bachelors auch in den Masterstudiengang kommen?Bei anderen ist es ja so, dass nur die besten Master machen dürfen, aber das wäre bei Lehramt ja eher schlecht...:grin:
     
    #3
    FireInYourHeart, 18 Juli 2007
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    hallöchen! :smile:
    na klar, ich antworte doch gerne. Ich habe mich selbst auch noch an einigen phs beworben und wenn ich die Wahl hätte, würde ich beispielsweise karlsruhe vorziehen, weil mir das System besser gefällt, da wählt man einfach von anfang an ein Haupt;Leit- und affines Fach und hat dann aber in den ersten beiden semestern deutsch und mathe plus ein weiteres Fach. Der Studiengang geht dann insgesamt auch ca. 6 Semester und das ist schon um einiges kürzer als in Landau.

    Mir sagt dieser Bachelor auch nicht so zu, zumal du es schon angesprochen hast mit dem Master! Ich war vor einigen Monaten bei der Studienberatung der Uni Landau und die wussten auch noch nicht wirklich viel darüber und vor allem nicht, ob auch jeder den Master dranhängen kann!! das wäre dann nämlich schon extrem, wenn man seinen Bachelor of Education hat aber damit nichts anfangen kann...
    Wenn ich denn hier einen Studienplatz bekomme oder schlauer bin, sag ich dir natürlich Bescheid :zwinker:
    Ich musste jetzt bei der Bewerbung zwei Fächer wählen, da war aber grundschulpädagogik nicht dabei, man kann sich erst nach dem vierten Semester entscheiden in welche Schulform man geht und da dann dementsprechend grundschulpädagogik wählen.

    Was die Stadt anbetrifft kann ich es sehr empfehlen, mir gefällt es sehr gut hier, es ist eben keine große Stadt aber auch nicht zu ländlich und man kann in der Gegend viel machen, gerade was Freizeitangebote betrifft, in Richtung Annweiler ist es dann auch etwas wäldlicher und ländlicher, echt wunderschön.
    Wir haben hier zwar kein großes Nachtleben aber es reicht und in den nächstgrößeren Städten gibt es auch größere Diskotheken und im Sommer natürlich Weinfeste :smile:

    Das Wohnungsangebot ist eigentlich auch recht gut, die wohnungen sind nicht allzu teuer, also man kann sie sich leisten, allerdings auch nicht zu billig, ich denke mal, das ist der Normalbereich!

    Um nochmal was zu deinem Wechsel zu sagen: Wenn es dir jetzt nicht gefällt, dir keinen Spaß macht und du wirklich lieber etwas anderes machen möchtest - dann tu es!! Jetzt bist du noch nicht so alt, du kannst noch wechseln, später bereust du es vielleicht einmal, dass du es nicht gemacht hast :zwinker: Du bist erst 23... ich bin übrigens 22 und habe vorher eine Ausbildung gemacht und mein Abi erst auf dem zweiten Bildungsweg, ich bin jetzt auch froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe :smile:

    Achso und nochmal wegen Mathe: Das dürfte bei Grundschullehramt kein Problem sein. Meine Freundin studiert Realschullehramt und hat Mathe als Hauptfach, es ist nicht einfach aber machbar. Wenn du möchtest kann ich sie aber mal fragen, was sie da genau machen muss!
     
    #4
    User 37284, 18 Juli 2007
  5. FireInYourHeart
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single
    Morgen!
    Hmmm...also wenn ich das denn machen sollte, werde ich mich natürlich auch mal noch über Karlsruhe informieren!Landau ist halt aus dem Saarland erstmal das nächste, aber Karlsruhe ist ja auch nicht die Welt...

    Ja, wäre super, wenn du deine Freundin mal fragen könntest...

    Muss jetzt schon wieder los!!
    LG
    Fire

    PS: Ich bin erst 21!:grin:
     
    #5
    FireInYourHeart, 19 Juli 2007
  6. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    hey große, was treibst du denn schon wieder.. und wieso krieg ich keine updates zu dem thema? .... wir müssen echt mehr telefonieren.
    LG Dein HerzschmerzDoc im Ruhestand , dank BigB
     
    #6
    DrBingo, 4 Oktober 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also von Landau würde ich dir mittlerweile echt abraten! Wöchentlich stehen negative berichte in der Zeitung und mittwoch starten die Studenten sogar ne Riesendemo wegen der schlechten Bedingungen!
     
    #7
    User 37284, 5 November 2007
  8. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    gediegen. Hier gibts ja Leute die in der Nähe wohnen:zwinker:
     
    #8
    jonny´G, 5 November 2007
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    aha aha, woher kommst du denn? :tongue:
     
    #9
    User 37284, 5 November 2007
  10. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Von der Straußenfarm :zwinker:
     
    #10
    jonny´G, 5 November 2007
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    rülzheim? :engel:
     
    #11
    User 37284, 5 November 2007
  12. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Rilze wenn schon :tongue:
     
    #12
    jonny´G, 5 November 2007
  13. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    haha, sehr geil!! jaja, die rilzemer, so kenne ma se! endlich mol en richtiche pälzer do :tongue:
     
    #13
    User 37284, 5 November 2007
  14. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #14
    C++, 5 November 2007
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    So ist es auch in Landau! Man benötigt einen bestimmten Notendurchschnitt. Wenn man Pech hat, studiert man also und kann kein Lehrer werden weil man eben diese Voraussetzung nicht erfüllt!


    Übrigens: [​IMG]

    Das ist en Bild aus einer "noch fast leeren" Veranstaltung in Landau :grin:

    Und dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    usw...

    morgen wirds wahrscheinlich berichte bei rpr1 und bei swr geben :grin: ach und bei zdf^^
     
    #15
    User 37284, 6 November 2007
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ist das nicht an jeder Uni so? - Kommt halt immer auf den Studiengang an...
     
    #16
    Daucus-Zentrus, 6 November 2007
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ehm ne? Das wär ja furchtbar :eek: :eek:

    Also bei uns ist das absolut anders, es muss niemand auf dem Boden sitzen, es ist für jeden Platz und es sind immernoch einige Reihen frei, so kenne ich das auch von anderen Hochschulen.
    Normal ist das keinesfalls!

    Das ist ja nicht nur, dass da alles überfüllt ist, da gibts noch weitere Probleme, nicht umsonst wird demonstriert und ständig hört man im Radio irgendwelche Berichte... es ist einfach unzumutbar!
     
    #17
    User 37284, 6 November 2007
  18. xela
    Gast
    0
    Gibts da was kostenlos, oder warum dieser Andrang? :grin: Was ist denn das für eine spannende Vorlesung, daß sich da die halbe Welt versammelt?
     
    #18
    xela, 6 November 2007
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    keine ahnung, das ist wohl in fast allen vorlesungen so :grin: Sie haben einfach nicht die nötigen Kapazitäten und dazu viel zu viele studenten.
    Anscheinend werden die Plätze für die Vorlesung sogar ausgelost aber trotzdem lassen sie zuviele zu.
     
    #19
    User 37284, 6 November 2007
  20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Als bei uns ist das genauso. In Wuppertal ist das genauso. In Essen ist das...
     
    #20
    Daucus-Zentrus, 7 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten