Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gute Bücher

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jekyll122, 15 Oktober 2008.

  1. Jekyll122
    Jekyll122 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    20
    Single
    Hallo,

    Wir hatten in der Schule einen sehr guten Deutsch-Lehrer, der viele gute Bücher vorgeschlagen hatte.
    Viele, die mir zugesagt haben, habe ich schon gelesen. Ich hab momentan wieder etwas mehr Zeit (Studium ist noch nicht so heikel), deshalb würde ich gerne wieder mehr lesen.

    Ich bin nicht so wählerisch, allerdings würde ich gerne aus der Kategorie "historische Romane" (bsp: Wem die Stunde schlägt, Des Teufels General, Hadschi Murat oder Im Westen nichts Neues) oder eher etwas psychologisches lesen.(Schuld und Sühne oder Rot und Schwarz).

    Mich hat zwar in der Schule die Literaturgeschichte größtenteils interessiert, aber ich finde meine Unterlagen nicht mehr, kann also nicht nachgucken, was uns unser Deutschlehrer zu den jeweiligen Kapiteln vorgeschlagen hat.


    Hat jemand einige gute Vorschläge?

    Schonmal danke im Voraus :smile:
     
    #1
    Jekyll122, 15 Oktober 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Naja, was heisst historisch? Ist für mich etwas schwammig und deine Beispiele sind ja auch bunt gemischt.

    So auf die Schnelle fallen mir zwei Bücher ein, die mir persönlich sehr gut gefallen haben:
    * Hemingway - A farewell to arms (heisst - soeben nachgesehen - auf Deutsch wohl "In einem anderen Land").
    * Horvath - Jugend ohne Gott

    Ansonsten evtl. noch "Krieg und Frieden" (viel Glück dabei :-D) oder "Anna Karenina" - dies mehr als Idee, weil du Dostojewski aufgebracht hast, Tolstoi würde ja wohl in dieselbe Richtung gehen und historischer gehts kaum mehr...

    Wenn du etwas konkreter wirst, habe ich sicher noch mehr Ideen...
     
    #2
    Samaire, 15 Oktober 2008
  3. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Weiß zwar nicht, ob du sowas jetzt meinst...aber ich find die Bücher total gut, und sie wurden uns auch empfohlen:

    - Jurek Becker - Bronsteins Kinder
    - Max Frisch - Homo Faber
    - Dürrenmatt - Die Physiker (total irre, aber es hat was!)
     
    #3
    User 25573, 15 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gute Bücher
Samaire
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2010
4 Antworten
Jojo86
Off-Topic-Location Forum
2 Februar 2008
15 Antworten