• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gute Freundin empfindet mehr als nur "normale" Freundschaft für mich!!

W
Benutzer37499  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi @ all
Ich (25 Jahre, männlich) habe ein recht großes Problem, was mir in letzter Zeit gewaltig Kopfzerbrechen bereitet. Vor rund einem Jahr haben ich eine Frau kennengelernt (23 Jahre). Wir sind inzwischen wirklich gute Freunde. Ich schätze sie ungemein als Menschen und ja gleich vorweg. Ich könnte mir natürlich aufgrund unserer tollen Freundschaft auch irgendwie eine Beziehung mit ihr vorstellen. Sie ist witzig, süß, attraktiv…..einfach eine tolle Frau. Eine mögliche Beziehung stand aber (für mich) nie zur Debatte, weil sie seit 3 Jahren eine Fernbeziehung mit einem Franzosen (ihre erste richtige Beziehung) führt, den sie so alle 2-3 Monate am Wochenende sieht.

Nun hat sie mir vor zwei Wochen, als wir uns getroffen haben gesagt, dass sie mehr für mich empfindet als nur „normale „ Freundschaft. Sie meint, dass sie das schon mehrere Monate merkt, aber ausschlaggebend war wohl als wir zusammen (eine Freundin von ihr und mein Bruder waren auch mit) in einem Club waren und ich dort recht lange mit einer Frau gesprochen habe. Anschließend hat sie mir vorgeworfen, dass ich sie allein gelassen hätte, was aber natürlich nicht stimmt, mein Bruder und ihre Freundin waren ja auch noch da. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass ich nun seit 2 Jahren Single bin und mich schon langsam recht einsam fühle, naja was das Beziehungstechnische angeht. Sie meinte dann, dass es ihr auch so ginge (ok. Fernbeziehung, klar), und hat dann gesagt, dass sie glaubt, dass wir uns zu einem falschen Zeitpunkt kennengelernt hätten (?!). Spätestens ab dem Moment war es für mich irgendwie klar, dass sie für mich mehr empfindet als „nur“ Freundschaft. Sicher wir haben immer ein wenig miteinander geflirtet (ganz harmlos), aber es waren schon Momente da, wo ich mir nicht sicher war, ob sie das so spasshalber sagt, oder ob sie das ernst meint. Nachdem wir uns mal getroffen haben hat sie auch gemeint, dass sie nicht verstehen kann, warum ich immer noch Single bin und, dass wenn sie auch Single wäre, sie versuchen würde mit mir zusammen zu kommen. Habe das damals wirklich lieb von ihr gefunden, dass sie das gesagt hat (halt als aufbauende Worte), aber mir nichts weiter dabei gedacht. Ich habe dann auch mal aus Spaß gesagt, dass wir doch eine Art Übungsdate haben könnten, damit ich dahingehend nicht komplett außer Übung komme. Zuerst meinte sie: Ja gerne, aber dann hat sie mich gefragt, ob es immer nur noch ein Übungsdate wäre, wenn sie auch Single wäre. Dann meinte sie kurz darauf, dass sie derzeit ziemlich verwirrt ist, was ihre Gefühle angeht und dass wir so ein Date lassen sollten, da sie sonst vielleicht etwas tut, wobei sie sich nicht sicher wäre.

Ach ja: Als sie mir das vor zwei Wochen gesagt hat und sie meinte wie ich dazu stehe, habe ich ihr gesagt, dass ich sie unheimlich mag und aufgrund unserer wirklich guten Freundschaft natürlich auch das Thema Beziehung mal eine Rollen spielen könnte, aber sie muss wissen was sie will und mit ihren Freund sprechen, einfach klare Verhältnisse schaffen. Dann können wir es ja mal ganz langsam angehen und schauen wie sich das alles hin entwickelt. Sie hat mich dann gebeten, dass ich ein Date absagen soll, dass ich am nächsten Tag gehabt hätte. Ich habe dem auch zugestimmt (verdammt kann ihr einfach nichts abschlagen, obwohl es im Nachhinein ein Blödsinn war, ich bin ja schließlich Single und sollte machen können, was ich will).
Jetzt fährt sich diese Woche zu ihrem Freund um mit ihm zu reden. Sie meinte, dass sie sich nicht entscheiden will/kann bevor sie nicht mit ihrem Freund unter vier Augen gesprochen hat. Das finde ich auch völlig in Ordnung! Ich habe in der letzten Zeit versucht das Thema so wenig wie möglich anzusprechen, aber es bereitet mir schon gewaltig Kopfzerbrechen. Ich stehe derzeit irgendwie in der Warteschlange, und ganz ehrlich: Das pisst mich an :-(. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie sie sich entscheiden könnte, absolut nicht. Mir persönlich ist es ja ziemlich egal, ob sie nun ihren Freund verlässt, oder bei ihm bleibt. Mir ist nur wichtig, dass wir unsere Freundschaft erhalten, ob da dann mehr zwischen uns sein wird ist absolut zweitrangig. Ich will aber klare Verhältnisse. Wir bewegen uns derzeit in einer Grauzone und das ist echt unerträglich.

Was meint ihr nun, soll ich ihr bevor sich wegfliegt noch etwas dahingehend sagen? Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll? Habt ihr zum dem ganzen Thema generell Tipps. Bin für alles dankbar!
Glaubt ihr eigentlich, dass sie ihren Freund verlassen wird? Würde mich interessieren!
 
M
Benutzer115979  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Deine beste Freundin ist in dich verliebt na ja kommt schon mal vor! Kann davon zwar kein Liedchen singen, aber ich kann mir vorstellen das es nicht leicht ist!
Nach deinen Aussagen wärst du aber auch nicht abgeneickt mit ihr etwas festeres anzufangen?! Ganz ehrlich ich weiß nicht ob sowas gut geht, da sie ja auch noch ihren Freund aus Frankreich hat (wo du auch nicht weißt, ob sie es mit ihm beendet)
Ich würde ehrlich abwarten und schauen wie sich verhält, wenn sie wieder zurück ist! Was bringt es dir jetzt noch mit ihr darüber zu reden, anscheind weiß sie ja auch nicht so richtig was sie möchte...

Leider ist sowas immer sehr bescheiden und ich kann mir vorstellen das dir das Kopfschmerzen bereitet aber möchtest du ehrlich etwas mit deiner besten Freundin was anfangen, wenn sie sagt dass sie sich getrennt hat?
 
W
Benutzer37499  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort :smile:

Ja ziemlich verzwickt das Ganze. Mir wäre es ja gar nicht unrecht, wenn sie bei ihrem Freund bleibt und mir so die Entscheidung "abgenommen" wird, aber so einfach ist es ja auch nicht.

"möchtest du ehrlich etwas mit deiner besten Freundin was anfangen, wenn sie sagt dass sie sich getrennt hat? " ---> eine echt schwere Frage. Uns verbindet wirklich eine tolle Freundschaft, und die möchte ich nicht aufs Spiel setzen. Da ich aber meine, dass auch in einer richtigen Beziehung Freundschaft einer der Grundpfeiler ist, würde ich mich darauf einlassen, dass sich zwischen uns mehr entwickelt, ja. Es könnte sich zwischen uns eine tolle Beziehung entwickeln, aber was ist, wenn es sich nach ein paar Monaten herausstellt, dass das alles nicht so funktioniert. Dann ist die Freundschaft wirklich stark in Gefahr. Ach, warum kann man nicht einfach so ein paar Monate/Jahre in die Zukunft schauen, um zu sehen, wohin sich alles entwickelt......
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hey! :smile:

Klingt nach einer tollen Freundin, ich würde sie auch keinesfalls verlieren wollen, wenn ich du wäre :smile:

Aber ich muss dich erstmal zu deinen Gefühlen fragen: Du sagst, das Wichtigste sei die Freundschaft. Du willst sie nicht als Freundin verlieren und dann sagst du, eine Freundschaft sei ja auch Grundlage für eine Beziehung. Das stimmt wohl auf jeden Fall - aber das ist eben nicht das einzige. :/ Es muss ja auch tiefergehende Gefühle und sexuelle Anziehung da sein. Ist das denn der Fall? Ich meine nicht bei ihr, sondern viel mehr bei DIR selbst?

Dass du sie unheimlich gern hast, merkt man :smile: Aber willst du für dich denn wirklich mehr?

Wenn ja kannst du leider nur in deiner Wartesituation verharren, denke ich. Leider. Sie muss die Sache mit ihrer Fernbeziehung klären (das ist nur fair und vernünftig) und muss sehen, ob sie sich für dich entscheiden will. Nur dann kann daraus was Ernsthaftes entsehen.

Aber eins noch so nebenbei: Du bist Single, dessen muss sie sich bewusst sein. Du darfst tatsächlich tun, was du willst und musst nicht so lange auf sie warten, wie es ihr recht wäre. Damit muss sie klarkommen.
 
W
Benutzer37499  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sie ist eine tolle Freundin, ja :smile:

Es ist einfach so, dass wir uns jetzt mehr als ein Jahr sehr oft gesehen haben, viel Zeit miteinander verbracht haben. Da sie aber in einer Beziehung ist, habe ich mir nie richtig ernsthafte Gedanken gemacht, ob ich "mehr" von ihr will als nur freundschaft, oder ob es eine sexuelle Anziehung zwischen uns gibt. Jetzt hat sie mich plötzlich in eine Situation gebracht, wo ich eine Stufe weiter denken muss und damit bin ich leicht überfordert :smile:.

Ich glaube, wenn sowohl meine Freundin, als auch ich beide Single sind, es durchaus dazu kommen kann, dass sich mehr entwickelt. Ich habe es ihr so gesagt: Es geht in erster Linie darum, dass sie glücklich ist. Ich bin für sie da, egal wie sie sich jetzt bzgl. ihres Freundes entscheidet. Falls sie aber wirklich die Beziehung mit ihren Freund beendet, weil es einfach nicht mehr so passt, oder weil sie keine Fernbeziehung mehr führen kann.......können wir ja mal ganz langsam schauen was sich entwickelt. Also zuerst einmal ein "richtiges" Date haben, dann ein zweites, drittes....20test ;-) einfach schauen wohin uns unsere Gefühle bringen.

Was ist aber, wenn ich mich voll darauf einlasse, dass wir wohlmöglich zusammen komme, mich völlig dafür öffne und dann kommt sie zurück und bleibt bei ihren Freund? Das wäre der Horror!!

Jetzt aber mal ehrlich: Also wenn ich mehrere Monate merke, dass ich mich in nen Freund verknallt habe und in einer Beziehung bin, dann ist die Beziehung doch schon sehr angeknackst, oder?
 
Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • #6
Schwierige Sache,...

ich denke bisher habt ihr beide euch super und sehr reif verhalten und ich finde auch toll, dass ihr euch darüber so offen unterhaltet. Ich bin auch einmal mit meinem besten Freund in eine Grauzone eingetreten, nachdem sich zwischen uns eine "andere" Anziehung entwickelt hatte, obwohl es keine Bereitschaft für eine Beziehung gab. Wir haben darüber geredet und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass uns die Freundschaft so viel bedeutet und so gut läuft, dass wir uns auch im Falle eines gescheiterten Versuchs einfach nicht vorstellen konnten, dass wir keine Freunde mehr sein könnten.

Klar, Gefahr besteht immer, aber wenn beide die Möglichkeiten durchspielen und es sich gut überlegen... dann verpasst eure Chance nicht! Ich würde nicht unbedingt, ein offizielles Date vorschlagen, sondern einfach innerhalb der Freundschaft mehr zulassen und sehen, was draus wird... zuerst wäre das dann vielleicht mal die "friends with benefits" Stufe, aber daraus kann sich ja durchaus eine Beziehung ergeben!

Das alles wird dann relevant, wenn sie sich wirklich von ihrem Freund trennt. Die Entscheidung muss sie alleine treffen... was ich ihr an deiner Stelle noch sagen würde, falls du das noch nicht getan hast, ist, dass du ihr keinerlei Versprechungen machen kannst. Du wirkst hier sehr zögerlich und nicht so, als wärst du verliebt oder direkt Feuer und Flamme für die Idee... nicht, dass sie sich am Ende hier ganz anderes ausmalt... :zwinker:
 
W
Benutzer37499  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Zunächst einmal: danke für eure antworten :smile:

@ Pelicula Muda: War dein bester Freund oder du vergeben, als ihr gemerkt habt, dass du mehr zwischen euch ist?

"Friends with benefits" ---> habe ich den Film gesehen, da kann dann ja nichts mehr schief gehen ;-). Kein richtiges Date, sondern einfach mehr zulassen, mhh, der Vorschlag hat schon was für sich.

"Du wirkst hier sehr zögerlich und nicht so, als wärst du verliebt oder direkt Feuer und Flamme für die Idee" ----> völlig richtig, aber ich glaube, dass ist so eine Art Selbstschutz. Wenn sie mit ihrem Freund zusammenbleibt, ich mich aber völlig jetzt darauf einlasse, dass wir mehr sein werden als "nur" Freunde, dann wäre das echt eine schmerzhafte Angelegenheit.

Sie fliegt morgen nach Frankreich, soll ich ihr sagen, sie soll mich auf dem Laufenden halten, oder erst was sagen, wenn wir uns wieder sehen?

"was ich ihr an deiner Stelle noch sagen würde, falls du das noch nicht getan hast, ist, dass du ihr keinerlei Versprechungen machen kannst." ------> inwiefern ist das gemeint: Dass ich ihr nicht versprechen kann, dass sich zwichen uns mehr entwickelt als Freundschaft?
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #8
Also Warlock,
bevor wir hier irgend welche KÖNNTE WÄRE WENN das und das in den Raum werfen... warte doch erst mal ab was nun deine Beste sagt wegen ihres Freundes. Und FALLS sie sich tatsächlich trennt, dann lasst es langsam angehen und schaut was passiert.
Ich an deiner Stelle würde es tun, weil eine Beziehung auf Basis einer super Freundschaft ist etwas ganz tolles, weil man sich eben schon so gut kennt. Außerdem selbst wenn diese Bez. doch kaputt geht... es soll Menschen geben die trennen sich im guten. Ich bin einer davon. Ich hab mit meinen Mädels immer noch super Kontakt. :smile:
 
Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • #9
Z
@ Pelicula Muda: War dein bester Freund oder du vergeben, als ihr gemerkt habt, dass du mehr zwischen euch ist?
Nein, einer von uns wollte aber aus anderen Gründen zu dem Zeitpunkt keine Beziehung.

"Friends with benefits" ---> habe ich den Film gesehen, da kann dann ja nichts mehr schief gehen ;-). Kein richtiges Date, sondern einfach mehr zulassen, mhh, der Vorschlag hat schon was für sich.
Den Film kenne ich nicht - nur den Ausdruck. Aber wir haben das einfach so gemacht... die Freundschaft fortgeführt wie immer, aber eben in Momenten in denen erotische Spannung entstand, diese Erotik einfach zugelassen.

Sie fliegt morgen nach Frankreich, soll ich ihr sagen, sie soll mich auf dem Laufenden halten, oder erst was sagen, wenn wir uns wieder sehen?
Ich würde warten, so schwer es ist! Und wenn sie zurück ist, würde ich sagen, trefft ihr euch und besprecht wie es gelaufen ist und was Sache ist. Eine gute Reise oder so würde ich ihr wohl wünschen.

"was ich ihr an deiner Stelle noch sagen würde, falls du das noch nicht getan hast, ist, dass du ihr keinerlei Versprechungen machen kannst." ------> inwiefern ist das gemeint: Dass ich ihr nicht versprechen kann, dass sich zwichen uns mehr entwickelt als Freundschaft?
Ja, so in etwa meinte ich das... sowas spricht man meiner Erfahrung nach besser deutlich an als zu indirekt, da entstehen nur falsche Vorstellungen und Hoffnungen.
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich konnte immer sehr gut mit Frauen befreundet sein, mit denen ich das Sexuelle durchlebt und beendet hatte. Das ist duchaus kein Hindernis, sondern eine gute Voraussetzung für eine zwischengeschlechtliche Freundschaft.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #11
Macht sie dich geil?
Kriegst Du einen Ständer, wenn Du mit ihr tanzt uder kuschelst.
Riecht sie geil?
Stehst Du unter Strom, wenn sie Dich berührt?

Das sind die Fragen, ob es mehr wird. Wenn ja, sag es ihr bevor sie zum Gespräch fährt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren