Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gyn-Untersuchung bei Jungfrauen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Susi-Maus, 15 März 2010.

1. Susi-Maus
    Susi-Maus (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    194
    43
    3
    Single
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie eure Gyns die Untersuchung der inneren Organe und ggf des Abstriches praktizieren bzw das taten, als ihr noch Jungfrauen wart und wie ihr euren Gyn daruf hingewiesen habt.

Ich hab damit irgendwie voll Probleme...:ratlos:

Danke vorab

Susi-Maus, 15 März 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Meine Ärztin hat das ganz normal gemacht. Sie hat wohl nur kleinere Instrumente benutzt, aber sonst war alles wie bei Nichtjungfrauen.
    Und weh getan hat übrigens rein gar nichts! :zwinker:

krava, 15 März 2010
  3. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Bei meiner ersten FA Untersuchung war ich keine Jungfrau mehr, kann also diesbezüglich keine Erfahrungen schildern. Aber wieso hast du Probleme damit das zu äußern?

Meine FÄ hat mich zB sowieso danach gefragt da ich erst 15 war also ich das erste mal dort war. Normalerweise wird ja gefragt ob man sexuell aktiv ist bzw. es ergibt sich oft aus dem Grund des FA-Besuchs (zB Pille).

User 30735, 15 März 2010
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Probleme mit dem darauf hinweisen oder mit der Untersuchung?

Warst du denn generell schon mal beim FA oder steht die erste Untersuchung eben noch bevor?

User 48246, 15 März 2010
  5. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Bei mir wurde nur ein Ultraschall gemacht.

Levana, 15 März 2010
  6. jaci2
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    in einer Beziehung
    ich war mit 13 das erste mal beim fa, und er hat gefragt, ob ich noch jungfrau bin ..dadurch dass ich dies bejaht hab, hat er auch bei mir nur ein ultraschall gemacht und geschaut, ob es äußere auffälligkeiten gibt.
    aber dieser ganze hype vor dem ersten besuch beim frauenarzt ist sowieso ärgstens übertrieben.lass es auf dich zukommen und hab keine angst. :smile:

jaci2, 15 März 2010
  7. Susi-Maus
    Susi-Maus (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    194
    43
    3
    Single
    Also, ich war das erste mal ein viertel Jahr vor meinem 17. da. Da wurde auch Ultraschall gemacht und seitdem hab ich eben auch die Pille, weil meine Tage sonst immer sehr stark waren und ich den ersten Tag immer Schmerzen hatte. Das ist seitdem alles weg :smile2: Aber eigentlich nicht der Verhütung wegen. Bringt in der Hinsicht bei mir auch nicht wirklich was...
    Dann war das letztes Jahr so, dass mein Gyn nicht weiter nachgefragt hat und ich auch irgendwie zu nervös war, es anzusprechen. Dann nahm mein Gyn halt die kleinsten Instrumente und das das hat voll weh getan. Schlussendlich wurde das dann abgebrochen und rektal gemacht.

Und nur der Untersuchung wegen mit irgendwem dahergelaufenem schlafen, fällt für mich definitiv flach. Da sollte schon Liebe mit im Spiel sein, undzwar von beiden Parteien ausgehend

Susi-Maus, 15 März 2010
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ok, dann sprich das nächste Mal einfach gleich von vorn herein mit deinem FA darüber.

Das muss dir nicht peinlich sein. Aber ich versteh natürlich, dass dir das schwer fällt.
    Aber hilft ja nicht... das ist ein Satz und dann passt das.

Was ganz wichtig ist: nicht schon verkrampft hingehen mit der Erwartung dass es wieder so sein wird wie beim letzten Mal.
    Die Schmerzen können auch davon gekommen sein, dass es eben das erste Mal war und du so nervös warst.

Jetzt wenn du wieder mit der Einstellung hingehst "das tut bestimmt wieder weh" - dann ist das eine "selbsterfüllene Phrophezeiung".
    Das wäre ja schlecht...

also versuch möglichst ruhig und gelassen hinzugehen und trau dich auch mit deinem FA darüber zu reden...
    Und dann entspannen - dann wird das auch :smile:

Normalerweise ist die Untersuchung auch bei Jungfrauen schmerzfrei möglich.

User 48246, 15 März 2010
  9. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.275
    598
    8.056
    nicht angegeben
    Ich hatte mehrere Untersuchungen als Jungfrau (war das erste Mal mit 14 oder so beim FA) und es war nie ein Problem. Je verspannter du bist, desto mehr tut es weh, aber ansonsten geht es eigentlich ruckzuck. Wenn du dich bei deinem Gyn nicht wohlfühlst, dann würde ich mal die Praxis wechseln.

User 91095, 15 März 2010
  10. Susi-Maus
    Susi-Maus (26)
    194
    43
    3
    Single
    Nein so fühl ich mich schon wohl bei meinem Gyn. Nur das ist halt eine natürliche Hemmschwelle und die zu überwinden...

Ich hatte es auch erst bei einem Typen, dass ich so total entspannt war, das er hätte alles mit mir machen können, nur soweit ist es eben aufgrund mehrerer unterschiedlicher Faktoren nicht gekommen.
    Aber sonst bin ich schon irgendwie leicht angespannt in dieser Hinsicht

Susi-Maus, 15 März 2010
  11. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du dann kein intaktes Jungfernhäutchen mehr?
    Sonst wäre deine Ärztin ja auch ohne deine Auskunft drauf gekommen, dass du noch Jungfrau bist. :ratlos:

Ich nehme an, du hast damals Bescheid gesagt, dass du Schmerzen hattest?
    Ich verstehe nicht ganz, warum dann rektal weiteruntersucht wurde. Einen Abstrich kann man so beispielsweise ja nicht machen. :ratlos:

krava, 15 März 2010
  12. Susi-Maus
    Susi-Maus (26)
    194
    43
    3
    Single
    Doch, hab ich eig schon noch.
    Und ja sicher hab ich Bescheid gesagt. Sonst dürfte mich heute wahrscheinlich keiner mehr anfassen.
    Und rektal eig nur, um zu ertasten, ob organisch alles Okay ist

Susi-Maus, 15 März 2010
  13. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Dann wusste deine Ärztin wohl auch, dass du noch JF bist und wenn sie die kleinen Instrumente genommen hat, dann spricht das ja auch dafür.
    Du kannst sie ja noch mal dran erinnern, dass du das letzte Mal bei der Untersuchung Schmerzen hattest und sie deshalb noch mal um erhöhte Vorsicht bitten.

krava, 15 März 2010
  14. Susi-Maus
    Susi-Maus (26)
    194
    43
    3
    Single
    Danke
    Und sonst? wie kann das passieren, das es so sehr weh tat? Vllt war ich ja verspannt, aber merke ich das schon am Jungfernhäutchen?

Susi-Maus, 15 März 2010
  15. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Ich schätze mal, dass du Schmerzen hattest, weil du verspannt warst. Das passiert ganz leicht, dass sich die Muskulatur zusammenzieht, ohne dass du es groß merkst und Schmerzen kannst du dann schon haben, wenn deine FÄ nichtmal richtig drin ist mit diesem komischen "Weitungsgerät". Ist mir auch schon passiert, als ich beim FA war aber meine FÄ geht dann auch immer sehr gut auf mich ein und fragt tausend mal obs in Ordnung so ist und so, obwohl ich keine Jungfrau mehr bin.
    Als ich noch Jungfrau war wurde bei mir nur nen Ultraschall gemacht.

dollface, 16 März 2010
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab es damals nicht erwähnt, dass ich jungfrau war, und da hats schon ab und zu gezwickt, nachdem ich keine mehr war, gings besser.

CCFly, 16 März 2010
  17. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Das Häutchen ist quasi der neuralgische Punkt bei der ganzen Sache, zumindest ist das meine Erfahrung. An der Stelle hat's immer geziept und weh getan, aber wenn meine FA da erstmal durch war, war alles ok und ich hatte keinerlei Schmerzen mehr.

Aber Verspannung tut dazu natürlich auch noch sein Übriges. Es gibt da unten einen fiesen Muskel, wenn der angespannt ist, dann kann das Einführen des Spekulums ganz schön weh tun.

Sag deinem Arzt beim nächsten Termin nochmal, dass es letztes Mal ziemlich weh tat und er bitte ganz vorsichtig sein soll, und melde dich auch gleich, wenn es während der Untersuchung zu doll weh tut. Dass du noch Jungfrau bist, musst du ihm eigentlich nicht extra sagen, das sieht er ja selbst, wenn das Häutchen noch da ist.

User 4590, 16 März 2010
  18. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Das Häutchen kann auch vorher zB beim Sport schon gerissen sein oder kann auch gar nie vorhanden gewesen sein. Also würde ich das dem FA schon mitteilen.

User 30735, 16 März 2010
  19. Carolinchen92
    Benutzer gesperrt
    10
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Dann sag deiner Ärztin doch beim nächsten mal sie soll wieder rektal untersuchen solange du Jungfrau bist, wenn es sonst zu unangenehm bzw. schmerzhaft ist.

Carolinchen92, 16 März 2010
  20. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Rektal ist aber kein Krebsabstrich möglich.
    Und Vaginalultraschall ebenfalls nicht.

Für rektale Dinge ist eigentlich ein Proktologe zuständig.

krava, 16 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...