• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gyn-Untersuchung bei Jungfrauen

S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie eure Gyns die Untersuchung der inneren Organe und ggf des Abstriches praktizieren bzw das taten, als ihr noch Jungfrauen wart und wie ihr euren Gyn daruf hingewiesen habt.

Ich hab damit irgendwie voll Probleme...:ratlos:

Danke vorab
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Meine Ärztin hat das ganz normal gemacht. Sie hat wohl nur kleinere Instrumente benutzt, aber sonst war alles wie bei Nichtjungfrauen.
Und weh getan hat übrigens rein gar nichts! :zwinker:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #3
Bei meiner ersten FA Untersuchung war ich keine Jungfrau mehr, kann also diesbezüglich keine Erfahrungen schildern. Aber wieso hast du Probleme damit das zu äußern?

Meine FÄ hat mich zB sowieso danach gefragt da ich erst 15 war also ich das erste Mal dort war. Normalerweise wird ja gefragt ob man sexuell aktiv ist bzw. es ergibt sich oft aus dem Grund des FA-Besuchs (zB Pille).
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Probleme mit dem darauf hinweisen oder mit der Untersuchung?

Warst du denn generell schon mal beim FA oder steht die erste Untersuchung eben noch bevor?
 
L
Benutzer77404  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Bei mir wurde nur ein Ultraschall gemacht.
 
J
Benutzer94566  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ich war mit 13 das erste mal beim fa, und er hat gefragt, ob ich noch jungfrau bin ..dadurch dass ich dies bejaht hab, hat er auch bei mir nur ein ultraschall gemacht und geschaut, ob es äußere auffälligkeiten gibt.
aber dieser ganze hype vor dem ersten besuch beim frauenarzt ist sowieso ärgstens übertrieben.lass es auf dich zukommen und hab keine angst. :smile:
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also, ich war das erste mal ein viertel Jahr vor meinem 17. da. Da wurde auch Ultraschall gemacht und seitdem hab ich eben auch die Pille, weil meine Tage sonst immer sehr stark waren und ich den ersten Tag immer Schmerzen hatte. Das ist seitdem alles weg :smile2: Aber eigentlich nicht der Verhütung wegen. Bringt in der Hinsicht bei mir auch nicht wirklich was...
Dann war das letztes Jahr so, dass mein Gyn nicht weiter nachgefragt hat und ich auch irgendwie zu nervös war, es anzusprechen. Dann nahm mein Gyn halt die kleinsten Instrumente und das das hat voll weh getan. Schlussendlich wurde das dann abgebrochen und rektal gemacht.

Und nur der Untersuchung wegen mit irgendwem dahergelaufenem schlafen, fällt für mich definitiv flach. Da sollte schon Liebe mit im Spiel sein, undzwar von beiden Parteien ausgehend
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Ok, dann sprich das nächste Mal einfach gleich von vorn herein mit deinem FA darüber.

Das muss dir nicht peinlich sein. Aber ich versteh natürlich, dass dir das schwer fällt.
Aber hilft ja nicht... das ist ein Satz und dann passt das.

Was ganz wichtig ist: nicht schon verkrampft hingehen mit der Erwartung dass es wieder so sein wird wie beim letzten Mal.
Die Schmerzen können auch davon gekommen sein, dass es eben das erste Mal war und du so nervös warst.

Jetzt wenn du wieder mit der Einstellung hingehst "das tut bestimmt wieder weh" - dann ist das eine "selbsterfüllene Phrophezeiung".
Das wäre ja schlecht...

also versuch möglichst ruhig und gelassen hinzugehen und trau dich auch mit deinem FA darüber zu reden...
Und dann entspannen - dann wird das auch :smile:

Normalerweise ist die Untersuchung auch bei Jungfrauen schmerzfrei möglich.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ich hatte mehrere Untersuchungen als Jungfrau (war das erste Mal mit 14 oder so beim FA) und es war nie ein Problem. Je verspannter du bist, desto mehr tut es weh, aber ansonsten geht es eigentlich ruckzuck. Wenn du dich bei deinem Gyn nicht wohlfühlst, dann würde ich mal die Praxis wechseln.
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Nein so fühl ich mich schon wohl bei meinem Gyn. Nur das ist halt eine natürliche Hemmschwelle und die zu überwinden...

Ich hatte es auch erst bei einem Typen, dass ich so total entspannt war, das er hätte alles mit mir machen können, nur soweit ist es eben aufgrund mehrerer unterschiedlicher Faktoren nicht gekommen.
Aber sonst bin ich schon irgendwie leicht angespannt in dieser Hinsicht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Hast du dann kein intaktes Jungfernhäutchen mehr?
Sonst wäre deine Ärztin ja auch ohne deine Auskunft drauf gekommen, dass du noch Jungfrau bist. :ratlos:

Ich nehme an, du hast damals Bescheid gesagt, dass du Schmerzen hattest?
Ich verstehe nicht ganz, warum dann rektal weiteruntersucht wurde. Einen Abstrich kann man so beispielsweise ja nicht machen. :ratlos:
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Doch, hab ich eig schon noch.
Und ja sicher hab ich Bescheid gesagt. Sonst dürfte mich heute wahrscheinlich keiner mehr anfassen.
Und rektal eig nur, um zu ertasten, ob organisch alles Okay ist
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Dann wusste deine Ärztin wohl auch, dass du noch JF bist und wenn sie die kleinen Instrumente genommen hat, dann spricht das ja auch dafür.
Du kannst sie ja noch mal dran erinnern, dass du das letzte Mal bei der Untersuchung Schmerzen hattest und sie deshalb noch mal um erhöhte Vorsicht bitten.
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke
Und sonst? wie kann das passieren, das es so sehr weh tat? Vllt war ich ja verspannt, aber merke ich das schon am Jungfernhäutchen?
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #15
Und sonst? wie kann das passieren, das es so sehr weh tat? Vllt war ich ja verspannt, aber merke ich das schon am Jungfernhäutchen?

Ich schätze mal, dass du Schmerzen hattest, weil du verspannt warst. Das passiert ganz leicht, dass sich die Muskulatur zusammenzieht, ohne dass du es groß merkst und Schmerzen kannst du dann schon haben, wenn deine FÄ nichtmal richtig drin ist mit diesem komischen "Weitungsgerät". Ist mir auch schon passiert, als ich beim FA war aber meine FÄ geht dann auch immer sehr gut auf mich ein und fragt tausend mal obs in Ordnung so ist und so, obwohl ich keine Jungfrau mehr bin.
Als ich noch Jungfrau war wurde bei mir nur nen Ultraschall gemacht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer95956  (32) Benutzer gesperrt
  • #21
Rektal ist aber kein Krebsabstrich möglich.
Und Vaginalultraschall ebenfalls nicht.

Für rektale Dinge ist eigentlich ein Proktologe zuständig.

Ja aber sie ist ja nicht ewig Jungfrau mehr denke ich...finde ich nicht so schlimm. Rektal kann die Ärtzin auch viel ertasten, besser als sie geht gar nicht hin. UNtersucht deine FA nicht rektal? Meine immer...aber eben zusätzlich zur normalen Untersuchung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Mir wurde das auch mit dem Ertasten erklärt. Durch Ultraschall kannst du schließlich nicht fühlen, sondern nur sehen, max. noch hören.

Und ich hoffe nicht, dass ich noch ewig Jungfrau sein werde. Ich mache mir lieber Hoffnungen, dass ich bald nen passenden Schatz finde^^
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #24
Naja ich frage mich sowieso ob ein Pap-Abstrich bei einer Jungfrau nicht sowieso ein ziemlicher Overkill ist. Wie seit der Einführung der HPV-Impfung für die Allgemeinheit bekannt entsteht Gebärmutterhalskrebs in fast 100% der Fälle durch HPV. Die wiederum werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. (Kleiner Beleg dafür ist, dass Gebärmutterhalskrebs bei Nonnen so gut wie nie vorkommt). Die Frage ist dann jetzt natürlich wieso bei einer Jungfrau die sonst keine gröberen Risikofaktoren hat dann jedes mal ein Abstrich gemacht werden soll, wenn ihr das weh täte.

Ansonsten halte ich den Hype um vorsorgliche Gynuntersuchungen in Deutschland ohnehin für ziemlich übertrieben. In den meisten anderen Ländern liegen die Intervalle bei drei Jahren. Aber vermutlich lässt sich damit noch zu viel Geld machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
HPV kann nicht nur durch GV übertragen werden, sondern auch schon durch intime Berührungen. Das Risiko ist zwar geringer als beim Verkehr, aber es ist möglich. Deswegen schützen auch Kondome nicht zu 100% vor einer Übertragung. Und als Jungfrau kann man ja durchaus schon Petting gehabt haben.

Im Übrigen... Ich mag da anatomisch vielleicht auf dem Schlauch stehen, aber was kann man denn im Anus ertasten, was die Vagina und die weiblichen GEschlechtsorgane betrifft? :ratlos: Da kommt man doch bestenfalls in den Darmbereich. :ratlos:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Das Häutchen kann auch vorher zB beim Sport schon gerissen sein oder kann auch gar nie vorhanden gewesen sein. Also würde ich das dem FA schon mitteilen.

Schon klar, aber die TS sagte ja, dass sie ihr Häutchen noch hat, also ist es in ihrem Fall ziemlich überflüssig, den Arzt nochmal extra drauf hinzuweisen. :zwinker:

@Nooby

Ganz ehrlich, ein Untersuchungsintervall von 3 Jahren halte ich für etwas wenig. Bei der Vorsorgeuntersuchung geht es ja nicht nur um Gebärmutterhalskrebs, sondern der FA untersucht z.B. auch auf Pilzinfektion, tastet die Brust nach Knoten ab, schaut sich per Ultraschall an, ob an den Eierstöcken und der Gebärmutter alles in Ordnung ist, evtl. wird auch per Urinprobe nebenbei noch auf einen Harnwegsinfekt getestet... Ich finde schon, dass das seine Daseinsberechtigung einmal im Jahr hat, auch für Mädchen/Frauen, die noch keinen GV hatten. Die TS nimmt außerdem die Pille, da schadet es sowieso nicht, sich regelmäßig beim FA blicken zu lassen.
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Also da ich ja dagegen geimpft bin und noch kein Sex hatte, finde ich in solchen Fällen auch abstriche etwas als Geldverschwendung.

@krava:
am Anus kannst dudurch die Darmwände und Druck auf den Unterbauch von außen anscheind schon etwas spüren, sonst würde es sicher nicht gemacht werden... Kannst ja mal ausprobieren bzw ausprobieren lassen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
@krava:
am Anus kannst dudurch die Darmwände und Druck auf den Unterbauch von außen anscheind schon etwas spüren, sonst würde es sicher nicht gemacht werden... Kannst ja mal ausprobieren bzw ausprobieren lassen
Ich weiß, dass die rektale Untersuchung bei weitem nicht bei jedem Gyn gemacht wird und wenn sie so sinnvoll und vorsorgetechnisch notwendig wäre, dann würde sie bestimmt jeder Gyn machen.

Ich mag mich täuschen, aber ich stelle mir diese rektale Untersuchung 10x unangenehmer vor als die vaginale. :eek: Ich bin ehrlich nicht scharf, das ausprobieren zu lassen.
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Also ich fands jetzt nicht so schlimm. Finger in den Po, ein wenig an der Bauchseite getastet und von außen an den Unterbauch "gegengedrückt".

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob das im Vergleich zu vaginal angenehmer oder unangenehmer ist.
Kann dir dazu nur sagen, dass du es mal ausprobieren musst, wenn du es wissen willst
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Naja, dann wirst du aber auch nicht in den Genuss kommen, zu spüren, wie sich das anfühlt...
Dann haben wir dir eben etwas voraus^^

Also ein zertrümmerter Ellenbogen ist schlimmer, ich streche da aus Erfahrung
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Also ein zertrümmerter Ellenbogen ist schlimmer, ich streche da aus Erfahrung
Auch wenn ich diese Erfahrung Gott sei Dank noch nicht machen musste, wäre ich auch so davon ausgegangen, dass das schlimmer ist. :zwinker:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #33
also bei mir wird rektal gar nichts gemacht! bei meiner früheren fä ist das nur einmal gewesen, da hat sie kurz den finger reingesteckt, aber ansonsten ist da nix mehr passiert.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Ich glaube ehrlich gesagt wäre ich nicht zum Fa gegangen, als ich noch Jungfrau war. Ich würde mir den Krampf nicht antun.

Meine FÄ meinte auch gleich, wenn ich noch keinen Sex hatte, verzichtet sie auf den Stuhl. Hat dann nur einen Ultraschall gemacht und sich die Brüste angeguckt.

Ich kann mich aber auch nicht an mein Jungfernhäutchen erinnern. Ich weiß gar nicht, ob ich je eins hatte.
 
L
Benutzer Gast
  • #35
Ich mag mich täuschen, aber ich stelle mir diese rektale Untersuchung 10x unangenehmer vor als die vaginale. Ich bin ehrlich nicht scharf, das ausprobieren zu lassen.

Man spürt sie nicht mal. :zwinker:

Also ich war beim ersten FA-Besuch JF, er hat mich normal untersucht und es hat mir nichts weh getan.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Gyn-Untersuchung bei Jungfrauen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren