Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

GyneFix Kupferkette - mein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von amaretta, 1 August 2006.

1. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Sooooo, ich hab heut die GyneFix Kupferkette bekommen!
    Die Kette besteht praktisch aus einigen Kupferzylindern, die an einem Faden aufgefädelt sind. Dieser Faden wird in der Gebärmutter verankert. Die Kette hat praktisch die gleiche Wirkung wie die "normale" Spirale, nur dass eben die Geometrie anders ist.
    Von der Spirale bekommen viele Frauen Bauchschmerzen und verstärkte Blutungen, das soll bei der GyneFix nicht so sein.
    Die Ketter wird am 2. Tag der Periode eingesetzt, da der Muttermund da am weitesten ist.

Das Einsetzen ist schon sehr unangenehm gewesen. Erst wird die Gebärmutter mit so nem Stab ausgemessen. Dann wird der Applikator zum Einsetzen auf dieselbe Länge eingestellt, damit alles richtig positioniert werden kann. Joah, und an diesem Faden ist eben so eine Nadel dran, die in die Gebärmutterwand gestochen wird und den Knoten, der an dem Faden ist, mitnimmt.
    Ich war ziemlich verspannt und dann hat sie mit so Metallstäben da rumgestochert, um das alles etwas zu weiten... Naja...
    Also alles in allem hat's schon echt weh getan, aber nur ganz kurz und dafür muss ich jetzt 3 Jahre nix in Sachen Verhütung machen. Es gibt auch ne große Kette, die 5 Jahre drin bleibt, aber zum "Probieren" wollt ich doch erstmal die kleine nehmen...

Nuja, wenn's Fragen gibt, dann fragt mal!
    Ich versuch auch, halbwegs regelmäßig was zu posten, also wie's mit meiner Periode weitergeht und so...
    Im Moment hab ich nur hin und wieder ein leichtes Ziehen im Bauch, ist ganz gut auszuhalten. Auch net schlimmer als Regelschmerzen.
    Was mich echt nervt, ist, dass ich während der ersten Periode (also jetzt) nur Binden verwenden darf. Das ist echt ätzend! Fühl mich wie in ner Windel. :wuerg:
    Und: Eine Woche kein Sex! :cry:

amaretta, 1 August 2006
  2. Jessy1986
    Verbringt hier viel Zeit
    158
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Binden sind ja wirklich nicht der Bringer. Naja, hast das Problem ja bald hinter dir.

Wie teuer ist denn so eine Kette?

Jessy1986, 1 August 2006
  3. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Interessant zu lesen, ich habe mich auch für die Kupferkette entschieden und werde demnächst mit meiner Frauenärztin alles weitere besprechen.
    Die Ärztin meinte letztens, dass es wohl arg ziehen würde, wenn man die einlegt, aber du hast ja geschrieben, dass es nur ein kurzer Schmerz ist.
    Bin mal gespannt.
    Wieviel hast du bezahlt? Ich muss 200 € zahlen.

*Anrina*, 1 August 2006
  4. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Herzlichen Glückwunsch zur GyneFix :smile:

rainy, 1 August 2006
  5. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Nuja, dass ich keinen Sex haben darf, stört mich eigentlich mehr...
    Ich hab zum Glück ne ziemlich schwache Regel. Kann jetzt schon Slipeinlagen benutzen, die sind wenigstens net ganz so windelig. :zwinker:

Ich hab 240 Euro bezahlt bei Frau Dr. Schwarz in Bayreuth.

@arina: Das mit den Schmerzen is immer so relativ. Sie hat halt gemeint, ich soll mal husten, und dann hat sie meinen Muttermund mit so ner Zange festgehalten. Das hat schon gezogen, war aber noch auszuhalten. Nur das Stochern mit diesen Stäben (sie hat immer dickere genommen) war echt :eek: . Und das Einsetzen selber war auch schmerzhaft.
    Ich würd mir glaub ich beim nächsten Mal nen mp3-Player mit schöner Musik mitnehmen, damit ich mich besser entspannen kann oder es unter Lokalanästhesie machen lassen.

Nuja, Schmerzen hab ich heut auch net. Und meine Periode is total schwach. Was aber wahrscheinlich nicht von der Kette kommt. :zwinker:

Mich nervt, dass ich mit Sport weng langsam tun soll in der ersten Woche. Ich glaub, das halt ich net durch.

amaretta, 2 August 2006
  6. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ist ja nur eine Woche - schaffst du schon :smile:

rainy, 2 August 2006
  7. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Hallihallo!

Find ich gut, dass du sowas machen lässt, aber ich hätte mich nie dafür entschieden, weil es eine zu lange zeit ist! Könntest du dir die denn auch früher wieder ziehen lassen?

Ich hab eh grad die Pille abgesetzt, also lass ich es druf ankommen, aber wenn man weiß, dass der Kinderwunsch noch lange nicht vorhanden ist, finde ich das sehr sehr vernünftig!

User 35546, 2 August 2006
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    die gynefix kann man auch schon vorzeitig wieder ziehen lassen, ja.

User 20976, 2 August 2006
  9. amaretta
    amaretta (32)
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Nuja, schau mer mal, ob ich die Woche durchhalt. :zwinker:
    Aber mein Freund is ab Freitag eh weg. *durchschnauf*

Joah, klar kann man sich die früher wieder ziehen lassen. Gibt's irgendwas, wo das nicht geht??? Des wär ja der Hammer, wenn man das dann nicht verträgt! :eek:

Ich hatte heut irgendwie den ganzen Tag so leichte Bauchschmerzen. Naja, als mich mein Freund dann geil gemacht hat, gingen se weg. :schuechte Vielleicht bin ich einfach noch weng verspannt...

amaretta, 2 August 2006
  10. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Gnaa.. ich glaube, das wäre nichts für mich. Berichte mal, wie es mit deinen Schmerzen weitergeht, hoffe, das kommt nur vom Einsetzen?

Britt, 2 August 2006
  11. amaretta
    amaretta (32)
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Joah, ich hoff auch, dass das nur vom Einsetzen kommt.
    Es tut ja auch net immer weh. Wenn ich geil bin, merk ich's z.B. gar net. Aber es drückt halt irgendwie so.
    Alles komisch.
    Ich hoff mal, dass wir nicht 240 Euro in den Sand gesetzt ham... Des wär schon echt ärgerlich! Und wie dann verhüten???

amaretta, 3 August 2006
  12. amaretta
    amaretta (32)
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Hey, ich hab vorhin das erste mal seit dem Einsetzen Sport gemacht! War alles prima. Hat nicht weh getan. Eigentlich hab ich einfach gar nix gemerkt. :smile:
    Und das Ziehen im Bauch ist auch schwächer geworden.
    Vielleicht hat mich die FÄ n bisschen verletzt oder so. Sie hat nämlich (hab ich ganz vergessen, zu erzählen) zwei Stück gebraucht, weil's bei der ersten nicht geklappt hat. Da bin ich anscheinend etwas zurückgezuckt im richtigen Moment. Und da hat se halt net gescheit getroffen. Nuja, mit mir hat die net viel Gewinn gemacht. :zwinker:

amaretta, 4 August 2006
  13. lenaIZ
    lenaIZ (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ab welchem Alter kann man diese kette denn einsetzen lassen.
    immom nehm ich die Pille , aber ich bin ein typ, der sie gern mal vergisst :angryfire

lenaIZ, 5 August 2006
  14. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Soweit ich weiß ist sie auch für junge Mädels geeignet, musst du aber am besten mal mit Deinem Frauenarzt absprechen.

*Anrina*, 5 August 2006
  15. Sammi
    Sammi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meiner Meinung nach gehört sowas verboten... Die Kupferkette wirkt verhütend, da der Embryo daran gehindert wird, sich einzunisten. Heißt: du wirst regelmäßig schwanger, verlierst das Kind jedoch da es keine Möglichkeit hat, sich "festzuhalten". Ebenso wie bei der Kupferspirale. Also entweder wissen zu wenige Frauen darüber Bescheid, oder es ist denen egal, ob dieses "Verhütungsmittel" eigentlich bloß frühabtreibend ist :kopfschue

Sammi, 5 August 2006
  16. amaretta
    amaretta (32)
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    @ Sammi: Das Kupfer verändert das Milieu und macht die Spermien so unbeweglich.
    Dass eine Eizelle befruchtet wird und dann aber früh-abgetrieben, passiert nur ganz, ganz selten. Du wirst da nicht regelmäßig schwanger.
    Und wenn man ein Problem mit sowas hat, kann man ja zusätzlich NFP machen und an den fruchtbaren Tagen ein Kondom nehmen.

@ LenaIZ: Ja, sprich das am besten mit deinem Frauenarzt ab. Aber Achtung! Viele Ärzte, die die Kette nicht kennen, sind da sehr skeptisch! Meine FÄ hat was von "Versuchskaninchen" gelabert und so. Und ich solle doch lieber die Kupferspirale nehmen.
    Klar, man kann glauben, wem man will, aber ich hab mich einfach mal für's Internet, die ganzen positiven Erfahrungsberichte und Dr. Schwarz in Bayreuth entschieden.
    Zum Alter: Ich bin 21. Is auch noch nich sooo alt. Hab auch noch keine Kinder. Da die Kupferkette relativ klein ist, ist sie (denke ich) auch für Leute mit kleiner Gebärmutter geeignet. Einfach mal nachfragen. Ne Ärzteliste gibt's auf med1.de, musst mal googeln. Des findet man eigentlich relativ schnell.

amaretta, 5 August 2006
  17. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Wenn das mal passiert, dann handelt es sich nicht um einen Embryo oder gar Kind, sondern eine befruchtete Zelle. Ich hoffe, du machst dir genauso viel Sorgen um die realen Kinder, die auf der Welt alle paar Minuten an Hunger sterben, weil ihre Mütter nicht verhüten (können) und ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen.

Britt, 5 August 2006
  18. amaretta
    amaretta (32)
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Genau! :jaa:

amaretta, 5 August 2006
  19. Sammi
    Sammi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für mich ist eine befruchtete Eizelle ein "potentielles" Kind. Und nun wirklich nicht unreell :kopfschue

Sammi, 6 August 2006
  20. minzblatt
    minzblatt (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ Sammi: du solltest zu dem thema nochmal nachlesen, weiß nicht wo du deine information herhast, aber die verhütende wirkung der kupferkette (und spirale) kommt daher, dass die sich ständig ablösenden kupferionen die spermien unbeweglich machen. eine einnistungssperre sind sie zwar auch, aber da es normalerweise überhaupt nicht zu einer befruchtung kommt, ist das nachrangig. wenn du nicht verhütest, verlierst du auch automatisch immer wieder mal eine befruchtete eizelle, ist also absolut natürlich.

minzblatt, 6 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...