Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gynefix (Kupferkette)?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *kuschelchen*, 3 Dezember 2008.

1. *kuschelchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel interessantes über diese Art der Verhütung gelesen, allerdings waren die Informationen recht unaktuell...

verhütet hier jmd. mit Gynefix? Ist es immernoch kein in Deutshcland zugelassenes Verhütungsmittel?
    Woher bekommt man eine Liste mit Ärzten die sich mit dem Einsetzen von Gynefix auskennen?

Vielen Dank schonmal

*kuschelchen*, 3 Dezember 2008
  2. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    User 18780, 3 Dezember 2008
  3. *kuschelchen*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja hab ich. aber typisch wikipedia sind einige aussagen wahrscheinlich falsch (löst laut anderer artikel keine entzündungen aus) und ist auch nicht sonderlich informativ...(recht kurz)
    trotzdem danke für die antwort :smile:

4. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    schade. mehr weiß ich leider auch nicht.
    Wenn es dich ganz genau interessiert, kannst du auf scholar.google.de nach wissenschaftlichen papern suchen: Gynefix-Paper

5. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Im Med1 Forum gibt es einige Threads zum Thema Gynefix.
    Zum Beispiel diesen Erfahrungsbericht.
    Es gibt auch ein extra Forum zur Gynefix. Das Kupferkettenforum.
    Dort gibt es auch Ärztelisten.

Vielleicht kennst du diese Links ja noch nicht.

User 84654, 3 Dezember 2008
  6. *kuschelchen*
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    doch... ich mag dieses forum nur so sehr :schuechte
    und bin jetzt ein bisschen verwundert das man hier so gar nichts drüber lesen kann, da doch hier doch sonst sooo viele neue informationen sind :smile:

7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Naja, wenn man Infos haben will, muss man entsprechende Fragen stellen :zwinker:

Ich hab sie mir vor *nachdenk* einem halben Jahr oder so legen lassen - was möchtest du denn wissen?

User 505, 3 Dezember 2008
  8. *kuschelchen*
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, nach stundenlangem internet research hab ich eig. fast keine inhaltlichen fragen mehr. Die meisten Fragen klären sich ja eh erst wenn man selbst eine hat (bzgl. Verträglichkeit, rausfallen, pieksen beim sex)...
    Allerdings hatte ich das gefühl, dass einige sie verloren haben und da man das wohl nicht so offensichtlich merkt bin ich jetzt ein bisschen verunsichert...denn eig. soll das doch nur in extremen Ausnahme fälllen vorkommen. (Gibts da irgendwie zahlen statistiken?)

Was mich außerdem wundert ist der Pearl-index. Wenn sie so sicher ist wie die Pille dann muss man ja Pech haben um schwanger zu werden, da man ja nichts selbst beeinflussen kann (im gegensatz zu anwendungsfehlern bei der pille) oder sind verrutschen etc. im Pearl-Index mit eingeschlossen?

Da es eben ein doch recht unbekanntes Verhütungsmittel ist wird mein Freund sicher ziemlich skeptisch sein, und ich habe angst dann schwanger zu werden und dann heißt es ich hab auf "irgendeinen Hokuspokus" vertraut.

insgesamt find eich es auch interessant Erfahrungsberichte zu lesen und suche immer noch jmd. der sich die kette bei einem Arzt in Thüringen einsetzen lassen hat. :smile:

9. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Wieso sollte die KupferSpirale (letztendlich ist es ja nix anderes) denn Hokuspokus sein?

10. *kuschelchen*
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    achja was ich auch noch gern wissen würde. Wie ist das mit dem Ertasten?
    so wie ich das verstande habe fühlt man den "Faden" also das Ende der Kette, er soll aber ziemlich hart sein. :ratlos: ich stell mir das eigenartig vor mit einem spitzen ende was da einfach so "rumhängt". besteht da nicht ein gewisses Verletzungsrisiko für mich und meinen partner? bzw. wenn er bei sex dagegenstößt kann das ich irgendwie effekte auf die "verankerung" in der Gebärmutter haben?

11. goldenwings
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich lasse mir bald eine KupferSpirale einsetzen :zwinker:

Also meine FÄ hat mir das so erklärt, dass der Faden sich um den Gebärmutterhals legt, also beim Sex nie zu spüren ist [ihren Erfahrungen nach].
    Mein Freund hat da auch ziemlich Horror vor ^^
    Und je nach Lage des Gebärmutterhalses ist er ja auch mal mehr mal weniger zu sehen/ertasten.
    Auswirkungen auf die Lage dürfte es aber keine sein.. Und bei der normalen SPirale könnte ich es mri auch eher vorstellen als bei der GyneFix da die ja eingehakt wird.

Lg :zwinker:

goldenwings, 3 Dezember 2008
  12. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich hab den Faden noch nie gespürt, mein Kerlchen meinte, er hätte da letztens was gemerkt, war sich aber nicht sicher und es schien ihn nicht sonderlich gestört zu haben.

Wenn sich der Faden nicht wie gewünscht um den Muttermund legt, kann man ihn auch kürzen lassen - nur das Entfernen wird dann spannender, weil man nicht mehr einfach am Bändchen ziehen kann.

13. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    @Serenity: Wo hast du deins "einbauen" lassen? Wenn es denn in Dt nicht zugelassen ist? *interessiertbin*

14. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich kann offensichtlich nicht nur gucken wie ein Auto.. :eek: :zwinker:

Die Gynefix hat keine Zulassung in Deutschland, aber in der EU. Sprich: Sie darf eingesetzt, aber nicht beworben werden. Die Zulassung scheint hauptsächlich an der Bürokratie und den Kosten hier zu liegen, in anderen EU Ländern ist die Gynefix wesentlich verbreiteter.

Folglich hab ich sie mir auch in Deutschland legen lassen.

15. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Danke! Wusste ich nicht, den unterschied.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...