Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

.gz-Dateien

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dirac, 12 August 2005.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Womit öffne ich Archive, die die Endung .gz (oder in meinem Fall genauer .tar.gz) aufweisen? Sollte das nicht auch mit Winzip gehen? Bei mir funktioniert das mit Winzip irgendwie nicht so recht, anstatt das zu öffnen will er daraus ein neues (.zip-)Archiv erstellen, und wenn ich das versuche zu öffnen, kommt wieder derselbe Spaß. :grrr: Sollte ich also mal Winzip neu installieren, oder ist das für das Format eh nicht geeignet? (Falls nicht: Womit geht es dann?)

Dirac, 12 August 2005
  2. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    .gz sind Linux Archive. Damit kann Winzip nicht die Bohne anfangen. AberWinAce kommt damit klar. Was hast du denn runtergeladen, was in 'ner .gz ist? Nur so aus Neugierde, weil wenn's für Windows ist, dann war das schon ein seltener Spaßvogel der die Datei erstellt hat.

Kenshin_01, 12 August 2005
  3. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Hey Dirac,

kannst es auch mal mit Izarc versuchen. Das ist so ein "Allround-Programm" und kann - wie man auf der Homepage sieht - recht viele Formate entpacken.

User 8944, 12 August 2005
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Auch toll, wenn man erstmal was downloaden muss, um etwas downloaden zu können... :grin: Danke schön! :bier: Muss ich mir dieses WinAce mal anschauen...

Hab's noch nicht runtergeladen, weil ich gesehen habe, dass es .gz ist und ich damit früher schon Probleme hatte. Es geht übrigens hierum (und das ist für Windows):

http://jaxodraw.sourceforge.net/download/jrewin.html

So, da Izarc im Gegensatz zu WinAce kostenlos ist, hab ich mir das mal runtergeladen und werde es mal austesten. Danke schön nochmal!

Dirac, 12 August 2005
  5. shabba
    Gast
    0
    sonderbar..mein winzip kann auch tar.gz oeffnen.

shabba, 13 August 2005
  6. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Vll. unterstützen das neuere Versionen. Ich würd' sagen: Einfach freuen :zwinker:.

User 8944, 13 August 2005
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Hab's mit Izarc probiert und es hat geklappt. :gluecklic Scheint echt cool zu sein das Programm, kann echt alle möglichen Formate entpacken. :eek:

Dirac, 14 August 2005
  8. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Ja, ist in der Tat sehr "Format-freudig" :zwinker:. Ich habe eine etwas ältere Version und habe damit lediglich in sehr seltenen Fällen ein Problem, nämlich bei *.rar Dateien. Das ist aber sehr selten der Fall. Ich nehme dann einfach winRAR und damit klappt es dann. Vll. das so mal als Tipp, falls du jemals Probleme mit einer *.rar Datei hast.

User 8944, 14 August 2005
  9. dark_lord
    dark_lord (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    jop, winrar entpack (und packt??) auch gzip dateien! is imho unter windows sowieso der beste packer!

nein! werden zwar hauptsächlich unter linux benutzt da das format unter GPL steht. hat aber mitm betriebssystem nicht das geringste zu tun. aber es stimmt dass unter UNIX'en und linux meinst gzip verwendet wird!

dark_lord

dark_lord, 17 August 2005
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bleibt noch zu sagen: TAR ist ebenfalls ein Archiv, aber eins ohne Kompression.
    Also werden erst alle Dateien in eine einzige Datei gepackt, und anschließend wird diese Datei komprimiert.
    Warum das so ist, weiß ich nicht. Entweder konnte das ZIP-Programm anfangs nicht mehrere Dateien verwursten (was ich weniger glaube), oder aber die Kompression ist höher, weil normalerweise jede Datei einzeln gezippt wird. 1000 gleiche dateien bestehen dann bei ZIP aus 1000 gezipten Dateien. Wenns vorher geTARt wird, erkennt ZIP die 1000fache Wiederholung und kann das kleiner packen.
    Das ist ne Vermutung, aber ich kann mir nicht erklären, warum man sonst TAR und ZIP hintereinander setzen sollte.

Event Horizon, 17 August 2005
  11. dark_lord
    dark_lord (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    weil tar der datei-container ist und gzip das komprimierungsformat!

der user kann also entscheiden womit er komprimiert bei der selben basis, nämlich dem tar kontainer!
    es gibt ja auch .tar.bz2 files, also bzip2. ist halt ein anderer (besserer) komprimier-algorithmus.
    also
    files -> Kontainer (.tar) -> komprimierung (.gz oder .bz2)
    ist halt alles schön modular!

dark_lord, 17 August 2005
  12. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    merke: .gz != .zip
    .gz ist ein verfahren, dass einen datenstrom komprimiert. es unterstützt keinerlei verfahren, um mehrere ströme zu trennen, geschweigedenn um dateinamen zu speichern. .tar ist wiederrum ein archivierungsformat, das mehrere dateien hintereinander in eine datei schreibt. inklusive dateinamen, sowie die datei rechte und besitzer. will man also einen ganzen verzeichnissbaum komprimieren, packt man erst alle dateien zusammen, zu einer, und komprimiert diese dann. dieses verfahren gibt es quasi seit es unix gibt. das programm 'tar' bietet heutzutage die möglichkeit, die erzeugte datei gleich zu komprimieren. früher wurd halt erst zusammen gefasst -> xy.tar und dann gepackt -> xy.tar.gz. heut geht es in einem schritt, und die dateien werden meist kurz xy.tgz genannt. ist beides das gleiche. wie oben schon erwähnt, gibt es auch weitere kompressionsverfahren, wie bzip2 -> *.bz bzw mit archiv -> *.tbz.

das bekannte zip unter windows, vereint die vorteile mehrere dateien zusammenfassen zu können, und anschließend zu packen. es bietet auserdem die möglichkeit die dateien einzelnd zu packen (die gängige methode) aber auch, die dateien in einem 'stream' zu packen (also alles hintereinander hängen, und als ein teil packen). die letztere methode bietet meist eine leicht höhere kompression, bewirkt aber, dass das ganze archiv entpackt werden muss, auch wenn man nur eine datei daraus braucht.

zum schluss bleibt also zu sagen:
    *.zip ist das format, das meist unter windows verwendet wird
    *.tar.gz/*.tbz wird meistens unter unix/linux verwendet
    alle gängigen formate von windows (*.zip, *.rar, *.ace) und unter linux (*.tgz, *.tbz, *.tar, ...) können auf allen aktuellen systemen erstellt und entpackt werden. man brauch halt nur das jeweilige programm. (zip unter windows kann mit den unix-formaten aber eigentlich problemlos umgehen)

2000mm, 18 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...