Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Häufungspunkt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MisterT, 11 Dezember 2005.

1. MisterT
    Gast
    0
    hallo

wie behandeln gerade das thema Grenzwertdefinition in Mathe (Diff.Rech.).
    Könnte mir vllt. jmd in kurzen verständlichen Worten den Begriff Häufungspunkt (in einer Epsilon-Umgebung) definieren?!

Vielen Dank

mfg

MisterT, 11 Dezember 2005
  2. Floh86
    Floh86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    Single
    Ich vermute in der Wikipedia haste bereits geschaut?

Floh86, 11 Dezember 2005
  3. MisterT
    Gast
    0
    ja habe ich, für Klasse 11 ist mir das zu hoch, kann ruhig etwas einfacher sein, da ich das Eigentliche nicht verstehe

danke

MisterT, 11 Dezember 2005
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Hab mir jetzt den Wikipedia-Artikel nicht angeschaut, also keine Ahnung wie die es definieren. Aber was ist denn an der Definition

a Häufungspunkt von (a_n) <=> Jede epsilon-Umgebung von a enthält unendlich viele Glieder von (a_n) (Anmerkung: Außerhalb der Umgebung dürfen auch unendlich viele liegen!)
    a Grenzwert von (a_n) <=> Jede epsilon-Umgebung von a enthält unendlich viele Glieder von (a_n), ihr Komplement (also alles außerhalb der Umgebung) aber nur endlich viele Glieder von (a_n)

das Verständnisproblem? Das ist doch extrem anschaulich im Vergleich zu so vielen anderen Definitionen in der Analysis.

Dirac, 11 Dezember 2005
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Man könnte auch sagen, daß die Folge sozusagen mehrere Grenzwerte gleichzeitig hat, was ja eigentlich nicht geht.

Ich meine (1+1/n) strebt gegen 1, hat also nen richtigen Grenzwert.

Wenn die Folge aber stets das Vorzeichen wechselt: (1+1/n) * (-1)^n strebt das Ding für grade n gegen +1, und für ungrade n gegen -1.

Wenn du stets nur grade oder ungrade n zuläßt, kannst du +1 und -1 jeweils als Grenzwert berechnen. Insgesamt hast du dann zwei Häufungspunkte.

Wenn du ein Epsilon hat, kannst du stets ein n berechnen, ab dem jedes zweite - also unendlich viele - Folgeglieder in der E-Umgebung liegen. Die anderen - das sind auch unendlich viele - entfernen sich sogar, liegen allerdings ihrerseits in ner E-Umgebung um nen anderen Häufungspunkt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, es kann durchaus auch anders sein, z. b. (1+ (-1)^n) * n^2

Für grade n ergibt das stets 2n², für ungrade n gibt das stets 0. Also ist 0 ein Häufungspunkt.

Event Horizon, 12 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test