Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hört bei Geld die Freundschaft auf?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von capricorn84, 6 Juni 2007.

  1. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Was meint ihr dazu?

    Ich denke, wenn ein Freund in Not ist ist man ihm/ihr ein Freund wenn man ihm hilft egal ob mit Geld oder ohne.

    lg capri
     
    #1
    capricorn84, 6 Juni 2007
  2. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ja, ab und zu mal ein paar euros leihen auf jeden fall... aber ich würd keine größeren summen herleihen (da fehlt mir irgendwo die garantie, dass ich das auch wieder alles zurückkrieg... außerdem hab ich selber ned so viel geld)... und wenns zu oft vorkommt, werd ich auch eher skeptisch... solang keiner ausgenutzt wird, isses aber im prinzip ok
     
    #2
    User 41772, 6 Juni 2007
  3. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Bei höheren Beträgen ja.
     
    #3
    User 67771, 6 Juni 2007
  4. morningbird
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    es kommt auf die umstände an. wenn jemand permanent ankommt und geld geliehen haben will, dann würde ich demjenigen eher Tipps geben, wie er aus seiner misere herauskommt.
    ist es eine notlage, dann helfe ich gern aus, auch mit einer grösseren summe. das habe ich auch schon 2 mal getan und es gab keinerlei schwiergigkeiten deswegen, innerhalb der freundschaft.
     
    #4
    morningbird, 6 Juni 2007
  5. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Richtig.
     
    #5
    die_venus, 6 Juni 2007
  6. Carrie White
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    Bei höheren Beträgen würde ich mit der Person beim Notar einen Vertrag aufsetzen, aber hier und da mal ein paar Euro leihen ist ok.
     
    #6
    Carrie White, 6 Juni 2007
  7. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bei größeren Beträgen ja!
    Hin und wieder mal ein paar Euro sind ok - solange man sie schnell wieder bekommt und es kein "Dauerzustand" ist.
     
    #7
    Klinchen, 6 Juni 2007
  8. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    kommt halt darauf ahn was für ein freund!

    einer richtig guten kollegin würd ich geld voraus geben wenn ich kann.

    allerdings ist das dann wohl nicht aaaall zu viel.

    ich leihe auch nicht mehr weder 200 CHF.

    meine mutter hat von ihrer besten kollegin 10'000.- franken geliehen.
    aus notfällen. meine mum gar kein geld. ihre beste kollegin = millionärin.

    sie kennen sich schon über 25 jahre.

    die beste kollegin wollte keinen vertrag nichts. meine mutter bestand allerdings darauf.
    freundschaft schön und gut. aber man darf nicht so gutmütig, oder blöd sein und sich nicht absichern :zwinker:.
    find ich auch so.
     
    #8
    Sheilyn, 6 Juni 2007
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ausnutzen ist scheiße, aber wenn ich jemandem was leihe und ich es zurückbekomme, hab ich kein problem.
     
    #9
    CCFly, 6 Juni 2007
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das kann ich so unterschreiben.
     
    #10
    xoxo, 6 Juni 2007
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, kommt halt echt drauf an um wieviel geld es sich handelt und wie gut man die Person kennt. Eine frühere Freundin von mir wollte ständig geld und sie hat es mir bis heute nicht zurückgegeben, naja..
     
    #11
    User 37284, 6 Juni 2007
  12. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ja, bei Geld hört meine Freundschaft auf. Es reicht mir z.B. langsam, dass meine beste Freundin mehr Gehalt hat als ich, aber weil sie soviele Kippen kauft und feiern geht, ist sie ständig am 25. pleite und ich soll ihr was leihen. Das hab' ich 2 Jahre gemacht (obwohl ich damals Schülerin war und mir das Geld dann von Mama leihen musste) und nun ist Schluss. Ich bin keine Bank.

    Wenn jemand unverschuldet in Not kommt und deshalb Geld braucht, weil z.B. das Auto plötzlich repariert werden musste, dann leih' ich Freunden was, aber wirklich nur in Notfällen und ich erwarte das Geld schnellstmöglich und ohne Nachfrage zurück.
     
    #12
    User 18889, 6 Juni 2007
  13. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich verleihe gerne geld, wenn damit anderen geholfen ist - sei es weil sie grad in nem engpass sind oder warum auch immer. da frag ich gar nicht explizit nach. bislang hab ich mein geld immer wieder bekommen und ich würde natürlich vor allem bei größeren beträgen schon drauf achten, wem ich das geld leihe.
     
    #13
    taitetú, 6 Juni 2007
  14. D@n|El
    D@n|El (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Single
    ...

    Würde nen Freund echt inner Scheisse stecken würd ich ihm sogar was schenken... so bis 50€...
     
    #14
    D@n|El, 10 Juni 2007
  15. laura19at
    laura19at (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Das find ich sehr nett. Nur wenn ein Freund von dir echt in der Scheisse steckt, werden ihm die 50Euro wahrscheinlich nix bringen :zwinker:
     
    #15
    laura19at, 11 Juni 2007
  16. C++
    C++
    Gast
    0
    Im Grunde würde ich sagen: Ja, bei Geld hört die Freundschaft auf.
    Klar, ich würde ca. 5-10 Euro leihen, wenn es ein wirklich guter Freund ist, auch ein wenig mehr.
    Aber größere Geldbeträge würde ich niemals verleihen. Man weiß ja nie, wie es Enden wird.
     
    #16
    C++, 11 Juni 2007
  17. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich helfe gerne, wenn ich kann und das gilt auch für finanzielle Nöte, wenn es sich um eine Person handelt, die ich seit längerer Zeit und gut kenne. Ob sich diese Hilfe dann tatsächlich finanziell gestaltet, kommt jedoch auf die näheren Umstände an (so dick hab ich's ja auch nicht immer). Kann mir zwar nicht helfen, aber der Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf" klingt für mich sehr nach "Schönwetterfreunden" und was eine Freundschaft wirklich bedeutet - zumal mit Leuten, die es mir wert sind - zeigt sich oft erst, wenn sich die andere Person in der Bredouille befindet. Aber, und das sollte ebenfalls selbstverständlich sein, erwarte ich dann auch eine Gegenleistung (wie diese sich gestaltet, lässt sich aushandeln).
     
    #17
    thomHH68, 11 Juni 2007
  18. graue Maus
    graue Maus (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe eine Freundin, die ist ständig pleite. Sie bekommt eigentlich genug Geld von ihren Eltern, aber sie kann einfach nicht damit umgehen. Nachdem ich einmal monatelang hinter 50 Euro hergelaufen bin und gesehen habe, wie sie an anderer Stelle Geld zum Fenster rausschmeisst, sage ich mittlerweile konsequent nein, wenn sie was leihen möchte.
     
    #18
    graue Maus, 11 Juni 2007
  19. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    *unterschreib*

    Ich würde auch noch einen anderen Spruch erfinden: "Bei Geld erkennst du erst wahre Freundschaft!"
     
    #19
    Piratin, 11 Juni 2007
  20. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

    laaach!! :grin: das dacht ich auch! :engel:

    aber mit 15 jahren steckt man bei minus 50.- euro schon sehr tief in der scheisse... :tongue: (sehrwarscheindlich) :engel: :zwinker:
     
    #20
    Sheilyn, 11 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hört Geld Freundschaft
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
13 August 2009
8 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
2 März 2008
8 Antworten
~Vienna~
Umfrage-Forum Forum
23 März 2006
14 Antworten
Test