Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hüftschmerzen in der Schwangerschaft

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Livia228, 15 Dezember 2008.

1. Livia228
    Livia228 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen,

ich bin nun in der 29. SSW und habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinen Hüften.

Es ist unangenehm beim normalen gehen, ich watschel so ein bisschen wie eine Ente und wenn ich die Beine spreizen muss, tut's weh. :geknickt:

Wenn ich ruhig sitze oder liege, dann geht es ja, aber sobald ich mich bewege, wird's unangenehm. Und das Gefühl hat sich in den letzten 2-3 Wochen verstärkt.

Mein nächste FA-Termin ist jetzt am Mittwoch, aber mich würde jetzt trotzdem mal interessieren, ob so was normal ist!? :confused:

Danke und Grüße
    Livia

Livia228, 15 Dezember 2008
  2. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Hallo!

Ich denke, das ist normal, denn deine Beckenknochen stellen sich ja ganz anders ein und das belastet natürlich auch die Hüfte!

Ich hatte sehr starke Schmerzen am Iliosakralgelenk und dadurch auch fürchterliche Rückenschmerzen! Das kam wohl dadurch, das ich normal eine kleine veränderung der Hüfte habe, die im Normalzustand aber nicht auffiel. Durch die Schwangerschaft aber, hat sich alles anders eingestellt und es kamen Schmerzen!

Ich bekam dann Physiotherapie und das hat mir echt geholfen! Frag deinen Arzt mal danach!

Gute Besserung! Wann kommt denn dein baby?

User 35546, 15 Dezember 2008
  3. Livia228
    Livia228 (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Ok, meine Oma ist 79 Jahre jung und hat schon 2 neue Hüftgelenke.
    Das kam durch eine leichte angeborene bzw. verwachsene Schieflage der Gelenke und Verschleiß.

Vielleicht habe ich das auch ein bisschen geerbt und durch die Belastungen der SS kommen die erst raus?!

Jedenfalls Danke für die Infos. Werde auf jeden Fall meinen Arzt drauf ansprechen. Wollte nur vorher mal rumfragen...

Das Baby soll nach momentanem Stand um den 28. Februar kommen. Rein rechnerisch wäre es sogar der 22. Februar. Mal sehen, ob es sich diesem Datum noch annähert... :smile:

4. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.246
    Verliebt
    Ging mir ähnlich allerdings erst beim zweiten Kind, war richtig schlimm zum Schluß und hat leider auch noch einige Monate nach der Entbindung angehalten.

Etwas Erleichterung hat ein Seitenschläferkissen zwischen den Knieen gebracht und regelmäßige Bewegung (Laufen).

User 71335, 15 Dezember 2008
  5. Livia228
    Livia228 (37)
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Ja, ein Seitenschläferkissen hab ich schon. Aber das hatte ich auch schon vor der SS einfach weil's bequem ist. :zwinker:

Und laufen würde ich auch gern, wenn ich nur nicht so viel Gewicht mit mir rumschleppen müsste und jeder Knochen dabei knackst und meine Füße anschwillen... :geknickt:

Hab ja noch nie so viel gewogen wie jetzt und das merkt man an meinen Knochen. Hab Wadenkrämpfe, was ich sonst auch nie hatte, also nehme ich jetzt noch zusätzlich Calcium und Magnesium aus der Drogerie von Doppelherz.

Und wann immer es geht, laufe ich auch, aber es ist mehr Qual als Freude...

6. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wozu nimmst du Calcium? Das macht, bei mir zumindest, Krämpfe nur noch schlimmer :hmm:

User 69081, 15 Dezember 2008
  7. Livia228
    Livia228 (37)
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Zur Stärkung der Knochen halt. Weil ich denke, dass mir durch das Kind zu viel Calcium entzogen wird (hab z. B. auch Zahnfleischbluten und leichte Paradontose bekommen).

Und seit ich das Calcium-Magnesium-Präparat nehme, hatte ich keinen Wadenkrampf mehr... :confused: :confused_alt:

8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    es klingt nach symphysenlockerung

Beastie, 15 Dezember 2008
  9. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich hab mir sagen lassen, dass es nichts bringt, Calcium und Magnesium gleichzeitig einzunehmen, weil das Calcium die Rezeptoren für's Magnesium blockiert und daher kaum was davon aufgenommen werden kann. Aus dem Grund sollte man z.B. zur Magnesiumtablette auch keine Milch trinken. Kauf dir lieber zwei einzelne Präparate und nimm die zu unterschiedlichen Zeiten ein.

User 4590, 15 Dezember 2008
  10. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Das mit der Hemmung der Aufnahme bei gleichzeitiger Einnahme stimmt. Auch Eisen und Magnesium hemmt sich.

Außerdem ist es sinnvoll Calcium mit Vit D zusammen zu nehmen, bzw. Eisen mit Vit C, ist aber bei den meisten Präparaten ohnehin so.

User 53463, 15 Dezember 2008
  11. Livia228
    Livia228 (37)
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Danke, Beastie. :smile:

Habe mal gegooglet. Die Symptome passen fast alle. Werde meinen Arzt drauf ansprechen.

Und auch Danke an alle anderen.

Das mit den Magnesium-Calcium-Präparaten hab ich auch schon gehört. Aber ich dachte, warum soll ich nur Magnesium nehmen, wenn ja auch meine Knochen weh tun und ich alles auf einmal nehmen kann!? (Calcium) :confused:

Ich hab halt trotz viel Obst, Gemüse und Wasser ziemliche Mangelerscheinungen, die ich sonst nie hatte. So viel kann ich gar nicht essen, um das alles wieder auszugleichen. Außerdem will ich gar nicht so viel essen, weil ich zu Übergewicht neige und bis jetzt noch so halbwegs die Kurve gekriegt habe... :geknickt:

Da kam mir so ein Präparat ganz sinnvoll vor...

Naja, mal gespannt, was der Doc meint...

Livia228, 16 Dezember 2008
  12. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich kenne das auch so, dass die sich gegenseitig blockieren, aber obs stimmt? :ratlos:

Das Zahnfleischbluten hat aber nichts mit Calcium zu tun sondern damit, dass in der Schwangerschaft mehr Blut gebildet wird und damit alles, besonders die Schleimhäute stärker durchblutet werden. Da kommts bei Berührungen wie beim Zähneputzen oder wenn du mal was härteres/raueres kaust schnell zu Blutungen am Zahnfleisch.
    Mit Paradontose kenne ich mich nicht aus.

Frag deinen Arzt mal, wenn die Krämpfe damit weg gegangen sind, scheint es ja doch ganz gut zu wirken :smile:

User 69081, 16 Dezember 2008
  13. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Mir wurde dann einfach geraten, das eine morgens und das andere abends zu nehmen. Ist doch auch kein Ding.

Tinu, 16 Dezember 2008
  14. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Hallihallo!

Mich würde interessieren, was dein Doc da jetzt zu gesagt hat? :smile:

User 35546, 30 Dezember 2008
  15. Livia228
    Livia228 (37)
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Es ist wohl nichts bedenkliches.

Ich soll mehr Gymnastik machen. Tue ich auch. Und bringt auch was.

Ab Freitag kommt noch ein Geburtsvorbereitungskurs vor. Ich hoffe und denke, dass ich dort auch noch ein paar Übungen gezeigt bekomme.

Wer rastet, der rostet! :zwinker:

Danke der Nachfrage! :smile:

Livia228, 31 Dezember 2008
  16. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Na dann viel Spaß beim sporteln :zwinker:

User 35546, 31 Dezember 2008
  17. Livia228
    Livia228 (37)
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Nun ja, sporteln ist ja so eine Sache...

Bei meinem Bauchumfang jetzt kann man da nimmer viel machen, außer bißl aufm Boden rumturnen.

Bei der Kurzatmigkeit ist man da schneller fertig als einem lieb ist.

Jetzt fangen die Knochen auch noch an zu knacksen und tun sogar weh, wenn ich auf den Knochen drücke. Harte Matratzen kann ich momentan schlecht vertragen, weil das überall drückt.

Frage:
    Ist bei einer Symphysenlockerung ein Kaiserschnitt notwendig?

Habe so was gelesen wie Symphysensprengung und das damit nicht zu scherzen ist... :ratlos:

Ich muss den Arzt doch noch mal drauf anhauen...

Livia228, 4 Januar 2009
  18. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nein, man kann mit symphysenlockerung normal gebären.
    das sollte allerdings der arzt entscheiden, je nachdem wir locker es wirklich is

wie das bei einer symphysensprengung is, weiß ich nich

Beastie, 4 Januar 2009
  19. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Bei dir scheint das ja alles noch im Rahmen zu sein, wenn du noch keinen speziellen Gürtel etc brauchst, ich denke nicht, dass du dir da um eine Symphysensprengung Sorgen machen musst.
    Eine Symphysenlockerung hat so gut wie jede Schwangere, ich hatte die auch.

Unter der Geburt ist da natürlich nochmal mehr Zug drauf aber idR nicht so arg, dass die Symphyse reißt, da muss es m.M.n. schon vorher arge Probleme gegeben haben. Am besten sprichst du nochmal mit deiner Hebamme darüber, die kann dir noch eine Zweitmeinung dazu geben und dir auch sagen, unter welchen Umständen es zu einer Symphysensprengung kommen kann. Und sie kann dir was zu deinen knacksenden Knochen sagen.

Mach dir nicht so viele Sorgen :smile:

User 69081, 5 Januar 2009
  20. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    zwischen symphysenlockerung und symphysenlockerung gibts aber schon unterschiede
    und normalerweise tritt die lockerung auch erst kurz vor der geburt auf.

ich hatte übrigens auch keinen speziellen gürtel, obwohl ich ab der 30. ssw nicht mehr liegen/stehen/sitzen/gehen konnte. es hätte zu lange gedauert ihn anfertigen zu lassen, bzw er wäre für die restzeit einfach zu teuer gewesen

Beastie, 5 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...