Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hühner unter sich

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Grinsekater1968, 12 Januar 2006.

1. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Jedes Huhn auf einem Hof hackt ein bestimmtes anderes, und jedes Huhn wird von einem bestimmten anderen gehackt - bis auf eines, das sich nicht daran hält. Das braune hackt das schwarze Huhn, aber nicht umgekehrt. Die beiden schwarzen Hühner hacken niemals untereinander. Das graue Huhn hält sich an die Hackordnung. Das weiße Huhn wird nicht vom schwarzen gehackt. Das geperlte Huhn hackt und wird gehackt, aber nicht von dem weißen und von keinem der schwarzen Hühner. Farbige Hühner lassen sich nichts gefallen.

Alles klar ?!

Grinsekater1968, 12 Januar 2006
  2. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    keine Ahnung....:kopfschue :schuechte

Jou, 12 Januar 2006
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Und was ist jetzt die Frage? Welches Huhn sich nicht an die Hackordnung hält?:ratlos:

EDIT: Was ich bisher weiß ist, dass das graue Huhn das geperlte hackt und die beiden schwarzen Hühner das braune bzw. graue hacken. Den Satz "Farbige Hühner lassen sich nichts gefallen" hab ich mal so interpretiert, dass jedes farbige Huhn eines hackt.

So, nennen wir die schwarzen Hühner S1 und S2, das braune B usw. A => B bedeutet Huhn A hackt Huhn B und A != B bedeute, A hackt B nicht.
    Dann wissen wir:

B => S1

S1 != S2
    S2 != S1
    S1 != W
    S2 != W
    S1 != P
    S2 != P
    W != P
    S1 != B

Daraus folgt dann

S1 => G, d.h. B => S1 => G

G hält sich an die Hackordnung, d.h. S2 != G Farbige Hühner hacken mindestens eins (siehe obige Bemerkung-hier bin ich mir unsicher, ob ich es richtig verstanden habe), also muss zwingend

S2 => B und damit

S2 => B => S1 => G

folgen. Da G sich an die Hackordnung hält, gilt P != G. P wird weder von W noch von S1 oder S2 gehackt, also entweder

B => P oder
    G => P.

Nehmen wir mal G => P an, dann hätten wir

S2 => B => S1 => G => P. Hier kann man W nicht so einfügen, dass nur ein Huhn sich nicht an die Hackordnung hält, dann egal, ob ich W => S2, P => W oder P => S2 (und W dann irgendwo "seitlich" im Schema) annehme, stets ist ein zweites Huhn dabei, dass sich nicht an die Hackordnung hält. Also gilt

B => W Somit hackt B zwei Hühner.

Das braune Huhn hält sich nicht an die Hackordnung.

So, nochmal bearbeitet: Obige Lösung stimmt nicht, denn auch dann könnte man nicht die Bedingungen erfüllen. Stattdessen muss die Bedingung S2 => B schon falsch gewesen sein, d.h.

Eines der schwarzen Hühner hält sich nicht an die Hackordnung und hackt kein Huhn. Man erhält dann z.B. das Schema

B => S1 => G => P => W => B, S2 ist außen vor und hackt weder noch wird es gehackt.

Dirac, 12 Januar 2006
  4. Discofreak
    Kurz vor Sperre
    14
    0
    0
    Single
    ist doch ganz klar :smile:
    a-b=e undweil e auch q mal p ist ist auch g+d-f/z=e

also ganz einfach :smile:
    ne hab keine ahnung :grin:

Discofreak, 13 Januar 2006
  5. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Aha... :rolleyes:

Dirac, 13 Januar 2006
  6. Grinsekater1968
    Chauvinist Themenstarter
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich löse es mal auf ..... Geknackt wird so etwas mit einer Wahrheits-Tabelle, d. h. man macht eine Annahme und schreibt darunter, welche Aussagen in diesem Fall wahr wären und welche nicht zutreffen können.
    Dirac hat mit seiner Methode auch Erfolg.

Das braune Huhn hackt das schwarze, dieses das graue, dieses das geperlte, dieses das weiße, und das weiße wiederum das andere schwarze Huhn (zumindest theoretisch. Praktisch werden die Hühner sich wohl nicht so streng an die Hackordnung halten ):zwinker:.

Grinsekater1968, 19 Januar 2006
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Das weiße Huhn hackt das braune, denn in deinem Fall würden sich sowohl das braune als auch eines der schwarzen Hühner nicht an die Hackordnung halten. Gefordert war aber, dass dies nur auf eines zutrifft.

Dirac, 20 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...