Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haarausfall

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von keenacat, 12 Dezember 2007.

1. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich hab in letzter zeit extrem haarausfall, woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun??? hat irgendwer erfahrung damit?? ich bin schon richtig verzweifelt!

lg cats

keenacat, 12 Dezember 2007
  2. *keksi*
    *keksi* (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    113
    73
    Verlobt
    (...)

*keksi*, 12 Dezember 2007
  3. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Könnte es ein Vitaminmangel, ne Schilddrüsenfehlfunktion oder ne hormonelle Umstellung (Pille, Pillenwechsel, etc.pp.) sein?

Manchmal liegts auch einfach am Jahreszeitenwechsel bzw. Wetter. Ich habe mehrere Frauen im Bekanntenkreis, die im Winter zu Haarausfall tendieren, im Sommer aber überhaupt nicht darunter leiden. Fellwechsel :grin:

Was hilft... Erst einmal alle zuerst genannten Dinge ausschliessen. Von innen hilft Biotin, Zink oder Kieselerde ziemlich gut, wie ich finde.

Samaire, 12 Dezember 2007
  4. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Hab ich auch, aber bisher nichts dagegen gefunden. Bei mir hilft weder Kieselerde noch Biotin (ist vielleicht ne Glaubensfrage ^^). Seit ich aber mit der Schilddrüse wieder besser eingestellt bin (muss Hormone nehmen und die Dosis wurde jetzt erhöht) gehts deutlich besser als zuvor...

NikeGirl, 12 Dezember 2007
  5. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.373
    Verheiratet
    Kieselerde ist Humbug. Da kannste auch gleich gar nichts machen, ist billiger :grin: Man SOLL darüber Siliciumdioxid zu sich nehmen, aber erstens hat der Körper das meist ausreichend vorhanden und zweitens bestehen die meisten Produkte nur aus Quarz und Cristobalit -> kristalline Formen von Siliciumoxid, ähnlich wie Sand. :kopfschue

Zink dagegen hilft wirklich :zwinker: Bei mir auf jeden Fall: Ich hab vor 3 Monaten angefangen täglich Zink zu nehmen (meine Studenten-Ernährung ist auch ehrlichgesagt momentan nicht abwechslungsreich um mich genug damit zu versorgen) und habe seitdem deutlich weniger Haare in der Bürste und Dusche und weniger Infektanfällig bin ich auch..:smile:

Und das, was einem als "starker Haarausfall" vorkommt, ist manchmal ganz normal.. ich hab dann auch mal meine Friseurin gefragt und sie meinte, das wäre noch im normalen Bereich (und ich hab wirklich viele Haare verteilt!)

User 39498, 13 Dezember 2007
  6. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    danke fürs bezruhigen :zwinker:

zink nehm ich bereits, hilft aber meiner meinung nach gar nix... im sommer fallen sie mir auch gar nicht aus... aber im moment is es schon sehr extrem...

ich hab vor etwa einem monat wieder begonnen die Pille zu nehmen und bilde mir ein, dass es seit dem schlimmer wird... aber jedes haar zählen tu ich auch nicht :smile2:!

ich geh nur ganz selten zum frisör und der hat mir beim, letzten mal noch gesagt dass ich komlett gesundes haar hab, hat aber auch gemeint dass ich ziemlichen haarausfall hab, hat sich aber nicht weiter geäußert und nachdems da noch nicht so schlimm war (bzw ich das noch nicht so empfunden hab) hab ich auch nicht weiter nachgefragt...

hmm, sonst noch ideen??

keenacat, 13 Dezember 2007
  7. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    stress ist sicher auch mit ein grund.

hmm es giebt da so viele "hausmittelchen"...
    ich vergess die aber immer... :engel:

zink, oder eisen würde da evt helfen...

Sheilyn, 13 Dezember 2007
  8. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.373
    Verheiratet
    Eisen? Warum? :ratlos:
    Eisen hat soweit ich weiß nichts mit Haaren zu tun. Es spielt im Energiestoffwechsel und dem Sauerstofftransport die Hauptrolle; Eisen befindet sich hauptsächlich im Hämoglobin, der Rest in diversen Eiweißen zur Speicherung und Transport.. (von Sauerstoff).

Eisen sollte man NICHT (!) ohne ärztliche Konsulation mal eben als Nahrungsmittelergänzung nehmen.. Mangelerscheinungen wären Infektanfälligkeit und z.B. Anämie (Blutarmut), die äußert sich zum Beispiel durch Müdigkeit, Blässe usw..

Sorry das ich hier so klugscheißere, aber ich find das echt wichtig... Es ist nicht die Standartantwort zu sagen "Nimm halt Eisen oder Zink oder Vitamine".....!!

@keenacat: Hormone können Haarausfall verursachen!! Ist meines Wissens nach sogar ne Nebenwirkung der Pille. Frag doch am Besten mal beim Arzt nach, der dich evtl. zum Endokrinologen überweist. Vielleicht ist es ja wirklich ne Störung im Hormonhaushalt.

User 39498, 13 Dezember 2007
  9. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    sorry dirtoiter.
    ich hatte sowas im kopf! sollte keine standard antwort sein...
    ich meinte eisen hat echt was damit zu tun.

sonst würd ichs ja nicht schreiben.

klar nimmt man eisen bei blut armut, aber hab mal gehört (in erinnerung) das dies auch mit haarausfall einen zusammenhang hat.

kann mich täuschen! bin kein arzt! man sollte sicher einen arzt sonst fragen. mit dem muss man einfach in einem liebes forum rechnen, das hier nicht nur ärzte rumlesen!

sorry...
    :engel: :zwinker: :schuechte

Sheilyn, 13 Dezember 2007
  10. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Eisen hat auch was damit zu tun!!!
    Wenn man starken Eisenmangel hat, dan kann das ganz schlimme Auswirkungen haben und unter anderem auch Haarausfall!

2Moro, 14 Dezember 2007
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    vitamin- oder mineralstoffmangel? ich würd kieselerde oder biotin empfehlen.

CCFly, 15 Dezember 2007
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann solltest du aber auch richtig klugscheissen:tongue:. Eine Siderose zu erreichen ist gar nicht so leicht. Da bräuchte man schon ne Eisenspeicherkrankheit. Der Körper resorbiert bei genug Eisen nämlich nicht mehr. Und gerade bei jungen Frauen ist oft ein Eisenmangel festzustellen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema:
    Angriffpunkt ist die Anaphase im Haarwachstum. Wenn du diese verlängerst, kannst du dem Haarausfall etwas vorbeugen. Das geht mit Kieselerde, Zink oder auch "echten" Medikamenten wie Minoxidil.

In deinem Alter würde ich aber erstmal nach anderen Ursachen suchen. Wenn du es mit der Pille zusammenbringst, kann es durchaus durch die Hormonumstellung kommen. Lass es mal beim Hausarzt kontrollieren.

Doc Magoos, 15 Dezember 2007
  13. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.373
    Verheiratet
    @Frantic: Es ist trotzdem eine Belastung für die Niere wenn man Spurenelemente überdosiert.. :smile:

Achja, wenn hier noch jemand Kieselerde sagt, dann füll ich euch Sand in ne Kapsel und verkaufe euch das als Kieselerde. Ihr werdet keinen Unterschied merken. :grin:

@2moro: Wenn sie starken Eisenmangel hätte, hätte sie nicht Haarausfall als einziges Symptom.

@CCFly: Genau das Gleiche: Kieselerde? Wieso? Hat schon ne Studie (an Menschen!) belegt, dass das Zeug wirkt? Wie gesagt von den angedachten Inhaltsstoffen wäre das gar nicht so unsinnvoll, wenn der Kram nicht sowieso schon ausreichend im Körper vorhanden wäre und in den allermeisten Präparaten gar nicht die richtige Form von Siliciumoxid drin ist......

User 39498, 15 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...