Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haare nur mit wasser waschen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von rotes_handtuch, 26 März 2009.

1. hat hier gejemand Erfahrungen damit, seine Haare nur mit Wasser zu waschen? Kein Shampoo, keine Spülung, keine Haarkuren...
    Ich habe gehört, dass es total gesund sein soll für die Haare und auch Probleme mit fettigen Haaren reduzieren soll.

Kann mir dazu jemand etwas sagen, werden die haare dabei richtig sauber?

rotes_handtuch, 26 März 2009
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.252
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, da fehlen halt die Seifen, ich denke das wird mit der Zeit extrem fetten. Nur Wasser wäscht ja quasi überhaupt kein Fett aus den Haaren.

Schweinebacke, 27 März 2009
  3. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    wie soll es denn Probleme mit fettigen Haaren reduzieren, wenn man das Fett einfach gar nicht mehr rauswäscht???? :zwinker:

vielleicht wird das Geschirr auch in Zukunft nicht mehr so dreckig, wenn man es nur noch mit Wasser und ganz ohne Spülmittel abwäscht??? :zwinker:

hmm, nee, ich denke nicht, dass das so ne gute Idee ist oder irgendwas bringt..
    Haare nicht zu oft waschen, also nur so jeden zweiten Tag, das schon, aber ohne Shampoo, nee, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Kuschelschaf, 27 März 2009
  4. also das fett soll sich durch massieren mit den händen der kopfhaut lösen! und da stand, dass die haare in den ersten wochen noch ziemlich fettig sind aber danach besser (d.h. weniger fettig) sein sollen.

aber ich würde lieber erstmal warten, ob das jemand schonmal ausprobiert hat :cool1:

rotes_handtuch, 27 März 2009
  5. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Hab ich schon von gehört, bzw gelesen. Auch positives. Aber vielleicht solltest Du da in nem entsprechenden (Haar-)Forum nachfragen.

Tinu, 27 März 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Damit beginnt man am besten, wenn man mindestens zwei Wochen Ferien hat. Eine Freundin von mir hat damals ihre Haare ausfetten lassen, ssieht eine Weile extrem ungepflegt aus, sie hat sich nur noch mit Wasser die Haare gewaschen und wäscht sich auch heute noch (dann aber wohl mit Shampoo) ihre Haare höchstens zweimal in der Woche. Und sie sehen immer gesund, strahlend und glänzend aus.

xoxo, 27 März 2009
  7. User 68009
    User 68009 (27)
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    367
    178
    677
    Single
    Hab auch gehört, dass sich die Haare irgendwann selbst regulieren.
    Aber da gibts ja noch die Zeit dazwischen in der das dann alles andere als schön aussieht.

User 68009, 27 März 2009
  8. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ich wasch meine Haare auch nur mit Wasser. Aber das ist bei meiner Haarlänge wohl verständlich(noch 7mm kürzer als auf dem Profilfoto. :grin: :grin:

User 10015, 27 März 2009
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.252
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, selbstregulieren schön und gut, Tiere tun das auch und dementsprechend stinken die zum Teil auch :grin:

10. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte.
    Die Kopfhaut wird irgendwann wohl einfach weniger "Fett" produzieren, wenn sie praktisch nie richtig "entfettet" (durch Shampoo) wird.
    Ich glaube das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch Wert.

User 77547, 27 März 2009
  11. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    es geht sicher. die kopfhaut reguliert selbst, wieviel fett sie an die haare abgibt. wenn man täglich mit aggressiven seifen das ganze fett rauswäscht, kompensiert die kopfhaut entsprechend.

aber wie xoxo sagt: vielleicht solltest du dir für den anfang einen zeitraum suchen, in dem du nicht grad viel mit deinen freunden abhängst :zwinker:

squarepusher, 27 März 2009
  12. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.252
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Man muss aber auch einfach mal sehen, dass der Mensch ohne "Waschmittel" nicht so geruchsneutral ist wie man es gerne hätte, darum verwenden wir ja auch Deos, Seife, Shampoo und was weiss ich noch.

Wobei man ja für Dreadlocks die Haare auch länger nicht richtig waschen darf, da stört es ja auch nicht wirklich.

13. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ansichtssache. :zwinker:

User 10015, 27 März 2009
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ja so isses. wenn man seine haare mit "waschzeug" wäscht, dann trocknet man die kopfhaut aus, das fett wird ja weggenommen. da die kopfhaut das aber doof findet fettet sie ordentlich nach. wenn man sich also zusammenreißen kann (oder halt muss) kann man seine haare auch nur einmal die woche mit shampoo waschen und ansonsten nur mit wasser. die kopfhaut gewöhnt sich dann dran und fettet auch nicht so stark nach, wie bei regelmäßigen shampoogebrauch.

das is eben der trick.

kann man übrigens doch jeden tag waschen. macht man in der regel aber nicht, weil das trocknen so ätzend lange dauert, das geht viel schneller wenn kein shampoo, sondern nur wasser benutzt wurde.

Sonata Arctica, 27 März 2009
  15. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Nur mit Wasser habe ich es noch nie ausprobiert, aber zumindest ist mir bekannt, dass übermäßiges Benutzen von Pflegeprodukten das Haar schneller nachfetten lässt. Wenn man die Pflegeprodukte auf ein 'normal' reduziert wundert man sich plötzlich, dass das Haar kurz danach schöner ist als mit dem ganzen Zeug. Denn immerhin nimmt man das ja genau deshalb weil man schönes Haar haben will!
    Wenn du es mal ausprobieren solltest (zB. im Urlaub, damit es nicht so schlimm ist, wenn es doch nicht funktioniert *g*) schreib mal hier rein. Würde mich schon interessieren...

happy&sad, 27 März 2009
  16. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Das kann unter Umständen funktionieren - allerdings solltest du nicht prompt mit der Shampoowäsche aufhören sondern die Menge des Shampoos nach und nach reduzieren. Die meisten Leute nehmen ohnehin viel zu viel davon.

Habe ich zumindest mal gelesen. :schuechte

Fuchs, 27 März 2009
  17. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    626
    vergeben und glücklich
    es klappt eigentlich am besten wenn mans gleich radikal macht. dafür sieht man dann auch nur 1-2 wochen scheiße aus :zwinker:

bei mir hat das super geklappt.

Sonata Arctica, 27 März 2009
  18. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Musste letztes we in Amsterdam notgedrungen ohne Shampo duschen.
    (Donnerstag das letzte mal geduscht und dann erst am Samstag wieder)
    Ein klein wenig sauberer wirds schon, aber so richtig eigentlich nicht..
    Ich glaub irgendwie auch eher nicht, dass das nach 2 wochen anders sein soll.
    Ja, ich bin der Meinung dass die meisten Leute, die unter fettigen Haaren leiden, nur deswegen darunter leiden, weil die Haare zu oft / intensiv gewaschen werden -> austrocknen -> der Körper muss mehr nachfetten -> Haare werden noch fettiger.
    Das ist ein teufelskreis, aus dem man nur recht schwer raus kommt, spreche da aus Erfahrung :zwinker:
    Bei meinen Haaren (reichen bis knapp übern po) ist das auch immer so eine Sache..Es gibt Zeiten, da sehen sie auch nach 3 Tagen nicht waschen noch aus wie frisch gewaschen, es gibt aber auch Zeiten, da muss ich jeden Tag waschen.

Ach noch eine Frage:
    Gibts eigentlich eine Spülung und ein Shampo für normale lange Haare?
    Überall steht was drauf "gegen Schuppen", "gegen fettige Haare", "gegen Spliss", für strohige haare" usw usw.
    Ich hab aber eigentlich absolut keine Probleme mit meinen Haaren, will sie nur sauber haben und durch eine Spülung besser Kämmbar machen.
    Aber ich find ums verrecken keine Spülung + Shampo das die Haare einfach nur sauber macht :angryfire
    Kennt jemand vlt was, das er empfehlen kann? :ratlos:

objekt.f, 27 März 2009
  19. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Guck doch mal nach den Hausmarken von den Geschäften in denen du einkaufst. Zumindest steht da nicht auf allen Flaschen drauf, dass es für ein besonderes Problem sein soll ;-).
    Mein Shampoo (von TIP) wäscht brav sauber ohne, dass es extra für Spliss oder sonst etwas wäre. Habe auch lange Haare und von der Kopfhaut bis zur Spitze so wie es sein soll. Kostet dafür auch nur einen Bruchteil der Markenshampoos *g*.

happy&sad, 27 März 2009
  20. Musikmädchen
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    nicht angegeben
    Für solche und andere Fragen würde ich dir ein anderes Forum empfehlen... www.langhaarnetzwerk.de :zwinker:

Musikmädchen, 27 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...