Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hab dich lieb - ich liebe dich ???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von tojak, 24 August 2005.

  1. tojak
    tojak (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo,

    mal ohne große einleitung ein paar fragen:

    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?
    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?
    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?
    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?
    5. kann ich mir noch hoffnung machen? ( ich mache mir trotzdem noch hoffnung auch wenn gesagt wird das es falsch ist :ashamed:p )


    zur erläuterung der fragen noch die story:

    also meine (hoffentlich nicht ex-) freundin und ich sind nun seit 2 1/2 jahren zusammen. es lief in letzter zeit schon nicht mehr so gut. wir haben uns häufiger gestritten, der sex war auch nicht mehr schön, ... . vorher hatten wir eine (für meine bedürfnisse) wunderschöne, eigentlich perfekte, Beziehung. alles total harmonisch und es passte einfach. (ich fand wir waren ein traumpaar). das einzige was vielleicht nicht so schön war, war das ich unter der woche (außer mittwochs wo ich dann immer nach hause bin) ca. 100km entfernt arbeiten war. außerdem waren unsere ganzen kumpels wegen lehre oder ähnlichem auch nur noch sehr selten da. (so viele freunde hatten wir auch wieder nicht)
    wir hatten vor ca. 5 wochen schonmal ein gespräch wo sie mir gesagt hatte das sie nicht mehr weiß ob sie mich noch genug liebt und das sie in letzter zeit nur noch für mich mit mir geschlafen hat. ich war doch recht schockiert. hatte zwar gemerkt das was nicht stimmt aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. naja wir waren jetz noch 2 wochen zusammen im urlaub. das ist jetz ca. 2 wochen her. letzte woche haben wir das mit dem sex nochmal probiert und ich dachte, dass jetz alles wieder gut wird. hmmm

    gestern war ich dann wieder bei ihr und da sagte sie dann sie hätte mit ihren freundinnen geredet (sie ist in nem internat von der aok wo sie ihre ausbildung macht) und sie wäre halt zu dem entschluss gekommen: sie findet mich noch süß, niedlich und knuddelig aber es würde nicht mehr für ne beziehung reichen und das sie schluss macht. wir haben dann noch kurz geredet und sie hat die ganze zeit geheult. ich teilweise auch. (insgesamt muss ich aber sagen das es mich bisher nicht so wirklich berührt oder zumindest nicht so wie ichs gedacht hätte). wir haben uns dann gestern abend noch die ganze zeit sms geschrieben und wir haben dann beide gemerkt das wir so gut miteinander "reden" konnten wie noch nie.

    habe sicher noch vieles was evtl auch wichtig ist vergessen. aber ich belasse es erstma bei dem text. meine fragen stehen ja oben.

    vielen dank für alle antworten und sorry für den langen text
     
    #1
    tojak, 24 August 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?
    Ich denke jemanden lieb haben ist eine Vorstufe von jemanden lieben. Oder eine man sagt "ich hab dich lieb" als Ausrede, weil man sich nicht sicher ist wie ein "ich liebe dich" beim Partner in dem Moment ankommen würde. Das ist aber sehr stark Personenabhängig, es gibt auch viele Menschen die bei beiden Ausdrücken keinen Unterschied machen. Aber ein zu oft gesagtes "ich liebe Dich" mindert die Bedeutung dieser Worte, deshalb hebe ich mir das für die richitgen Zeitpunkte auf.

    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?
    Quatsch, niemand möchte schlecht behandelt werden, jeder möchte angemessen behandelt werden, und dafür gibt es keine allgemeingültige Aussage.

    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?
    Nein, ist es wohl nicht, aber niemand kann von sich behaupten das er das auch wirklich tut, weil jeder Grenzen hat die er nicht überschreiten würde. Man tut mit Sicherheit sehr viel für seinen partner, aber alles eben nicht. Es hat ja auch jeder immer noch sein eigenes Leben, es bringt nichts wenn der eine sich für den anderen aufopfert, eine Partnerschaft bedeutet immer geben und nehmen.

    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?
    Das kannst Du nur für Dich selbst beantworten, wir können nicht in Dich hineinschauen, das kannst nur Du selbst.

    5. kann ich mir noch hoffnung machen? ( ich mache mir trotzdem noch hoffnung auch wenn gesagt wird das es falsch ist :ashamed:p )
    Auch diese Frage musst Du selbst beantworten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und man kann immer noch viel retten selbst wenn man glaubt es wäre schon alles verloren.


    LG
     
    #2
    Koyote, 24 August 2005
  3. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?
    Beispiel: deine Mutter hast du lieb, die liebst du aber nicht, deine Freundin liebst du, weil du alles für sie tun würdest, weil sie alles für dich ist und du ohne sie nicht leben könntest. Ansonsten bin ich der Meinung wie mein Vorredner.
    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?
    Falsch! Keine Frau möchte schlecht behandelt werden! Und was heißt eigentlich "in gewisser Weise"?
    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?
    Wenn man sich liebt, würde man alles für sie tun. Wenn das auf gegenseitigkeit beruht, ist es perfekt.
    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?
    Wahrscheinlich weil du sie nicht liebst, ist meine Meinung.
    5. kann ich mir noch hoffnung machen?
    Hoffnung gibt es immer, aber wenn man nicht den Willen dazu hat, nützt es nicht viel. Für die Liebe muss man etwas tun, die plätschert nicht einfach nur vor sich hin!
     
    #3
    LadyMetis, 24 August 2005
  4. Dreamerin
    Gast
    0
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?

    Lieb haben kann man jeden, der einem nicht total egal ist.
    Lieben kann man nicht jeden, sondern nur sehr sehr gute Freunde, Kinder, Eltern, Geschwister und den Partner. Und jeden dieser Menschen auf eine andere Weise.

    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?

    Nein, wollen sie nicht!

    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?

    Nein, es ist nicht falsch.
    Aber ALLES tun ist auf Dauer vielleicht langweilig. Weil man sich nicht mehr so drüber freut, wenn er was für einen tut. Man weiß ja eh, dass ers tut.
    Frauen wollen keinen Dackel, sondern... eher sowas wie eine Katze. Katzen haben ihren eigenen Kopf... :link: (blöder Vergleich - sorry).

    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?

    Das ist die Ruhe vor dem Sturm!

    5. kann ich mir noch hoffnung machen? ( ich mache mir trotzdem noch hoffnung auch wenn gesagt wird das es falsch ist :ashamed:p )

    Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ohne Hoffnung würden die Menschen den ganzen Tag vor dem TV sitzen und sich keine Mühe mehr für irgendwas geben.
    Ob sich die Hoffnung erfüllt, ist eine andere Frage.
    Vielleicht... vielleicht auch nicht.
     
    #4
    Dreamerin, 24 August 2005
  5. Explorer
    Explorer (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    374
    101
    0
    nicht angegeben
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?

    Liebe geht wesentlich tiefer als liebhaben.

    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?

    Manche schon, hängt vom typ ab. Ist aber ein Ausduck von Schwäche (meinermeinungnach)

    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?

    Definitiv JA.
    Damit raubst du ihr jede Art von Selsbständigkeit (was ultrawichtig für eine gesunde Beziehung ist). Und du entwertest dich gleichzeitig.

    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?

    Weils vielleicht nicht schlimm ist. (Viele Menschen meinen, soetwas muss sich schlimm anfühlen und erzwingen für sich selbst das Gefühl dann.)

    5. kann ich mir noch hoffnung machen?

    Definitiv NEIN.
    Die Sache mit der Enkenntnis, dass ihr auf einmal so gut reden könnt, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es erleichtert den SChritt zurück in die Alte Suppe und erschwert die Befreiung von einander. Hält aber nicht lange an. (sorry, is leider so) :rolleyes2
     
    #5
    Explorer, 24 August 2005
  6. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi sry an vorigen schreiber, aber ich habe die erfahrung gemacht dass wenn man auf distanz geht, und wie er es beschreibt sich super versteht, und nachher mit demjenigen wieder zusammenkommt gut klappt, aufjedenfall war es so bei mir.

    mfg tobi
     
    #6
    tobias_w, 24 August 2005
  7. xSasax
    Gast
    0
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?
    - lieb haben tut man gute Freunde, und es ist sozusagen die Vorstufe von Ich Liebe dich, richtig lieben tut man nur eine Person :smile2: und lieb habn nunmal mehrere :grin:

    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?
    - naja wenn immer alles prima ist, wirds auch langweilig!
    was verstehst du unter : schlecht behandeln?

    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?
    - wenn du zu allem ja und amen sagst, isses falsch!

    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?
    - warum?! ja keine ahnung ich denke mal weil du vllt denkst das eh nich schluss sein wird?!

    5. kann ich mir noch hoffnung machen? ( ich mache mir trotzdem noch hoffnung auch wenn gesagt wird das es falsch ist
    - naja hoffnung machen kann man sich immer, nur nicht zu große, wenn ihr euch ja nun super versteht und so, kann es evtl nochmal was werden! :smile2:
     
    #7
    xSasax, 24 August 2005
  8. tojak
    tojak (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich

    tobiasse sind halt gleich. :smile:

    ich wünsche mir nix mehr als das ich wieder mit ihr zusammen komme - sie ist mein leben
     
    #8
    tojak, 24 August 2005
  9. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    dann wünsch ich dir mal glück!

    ps: warum heisst du auch so? :smile:

    mfg tobi
     
    #9
    tobias_w, 24 August 2005
  10. tojak
    tojak (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    danke

    jo heiße auch so
     
    #10
    tojak, 24 August 2005
  11. april85
    april85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    1. was ist der unterschied zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben?

    Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht so genau sagen. Ich glaube gar nicht, dass man das so ganz klar voneinander abgrenzen kann. Jedenfalls ist es bei mir so. Ich denke auf jeden Fall, jemanden, den man noch nicht lange kennt, kann man nicht sofort LIEBEN, dann ist es eher erstmal lieb haben oder auch verliebt sein. Tja, und bei jemandem, den man länger kennt und extrem lieb hat, weiß ich nicht, ob man das so genau trennen kann. Einerseits denke ich, man kann sich EINBILDEN, jemanden, den man sehr lieb hat, zu lieben, andererseits kann es auch sein, dass man jemanden, von dem man denkt man hat ihn "nur" lieb, eigentlich doch liebt. Ich kann dir also auch nicht richtig weiterhelfen :schuechte


    2. wollen frauen in gewisser weise schlecht behandelt werden?

    Nein, direkt schlecht eher nicht, aber ZU lieb auch wieder nicht. Jedenfalls nicht immer.


    3. ist es falsch wenn man alles für seine freundin tun würde?

    Ja, vor allem, wenn sie weiß, dass du alles für sie tun würdest! Denn dann geht irgendwie die Spannung in der Beziehung verloren. Außerdem muss man auch nein sagen können. Niemand will einen Freund, der alles macht, was man will. Auch Streits und Diskussionen gehören zu einer Beziehung.


    4. warum lässt es mich im moment noch kalt?

    Es ist ja schon etwas länger her, seit du das geschrieben hast. Wie ist es denn jetzt mittlerweile? Ich denke, du hattest es wahrscheinlich noch nicht so richtig realisiert, dass es aus ist und dass dir ziemlich viel feheln wird.


    5. kann ich mir noch hoffnung machen? ( ich mache mir trotzdem noch hoffnung auch wenn gesagt wird das es falsch ist :ashamed:p )

    Hoffnung ist zwar nie schlecht, aber wenn man sich zu viel Hoffnung macht obwohl man eigentlich selbst innerlich weiß, dass es sinnlos ist, dann tut es nur umso mehr weh, wenn es nicht klappt. Ein wenig realistisch sollte man das schon sehen. Und ehrlich gesagt hörte es sich nicht so an, als ob eure Beziehung noch eine große Zukunft hätte...
     
    #11
    april85, 16 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - hab dich lieb
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Dezember 2016 um 16:58
11 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten
Luin516
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 November 2016
6 Antworten
Test