Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hab dich lieb?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von steve_88, 1 November 2009.

1. steve_88
    steve_88 (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    157
    41
    0
    in einer Beziehung
    hallo, wollte mal fragen, ob ihr in euren beziehungen eigtl. ab und an "hab dich lieb" zu eurem partner sagt statt dem "liebe dich" so als alternative quasi, dass man nicht immer das selbe sagt sondern mal etwas "abwechslung" in die wortwahl kommt..
    meine freundin sagt jetzt zu mir nämlich schon ab und an mal hab dich lieb und wir haben uns davor sehr oft " ich liebe dich " gesagt

steve_88, 1 November 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    hab dich lieb anstelle von lieb dich oder anstelle von ich liebe dich ?

xoxo, 1 November 2009
  3. User 92211
    Sehr bekannt hier
    2.124
    168
    322
    Verlobt
    "Hab dich lieb" sage ich öfter mal zwischendurch und eher "beiläufig". Also nicht wirklich beiläufig, ist natürlich immer ernst gemeint, aber "Ich liebe dich" ist bei mir jedenfalls für besondere Augenblicke reserviert.

User 92211, 1 November 2009
  4. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    ich sage manchmal "hab dich lieb" weil ich "ich liebe dich" nicht abnutzen möchte, aber mein freund war nicht begeistert, weil er meinte das klingt als wären wir "nur" freunde. seitdem sag ich einfach gar nichts mehr, außer wenn ich es für angebracht halte, "ich liebe dich".

irgendwie scheint dieses "ich hab dich lieb" manche beziehungspartner zu verunsichern

kickingass, 1 November 2009
  5. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    klar kann man da abwechseln.
    für mich ist das "ich liebe dich" immer was "größeres", was ich mir gerne für besondere augenblicke aufhebe und es eben nicht jeden tag sage bzw sagen möchte weil es sonst seinen zauber verliert. nen hab dich lieb sag ich da schonmal öfters. ist unverfänglicher, kann man schonmal dazwischenwerfen um dem partner seine zuneigung zu zeigen.

was genau ist denn dein problem damit, dass deine freundin auch hab dich lieb sagt??

dollface, 1 November 2009
  6. steve_88
    steve_88 (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    157
    41
    0
    in einer Beziehung
    naja ich weis ez nicht, ob SIE das anstelle von ich liebe dich sagt oder ob es auch nur beiläufig oder so gemeint ist, sie sagt eigtl auch öfter mal liebe dich ohne ich, also da variiert schon bisschen, denke einfach mal , damit man nicht immer zu und quasi als ritual immer dasselbe sagt, verwendet sie halt mal andre wendungen..
    es ist aber schwer zu sagen ob es jeweils ernst gmeint ist oder nur beiläufig meiner meinung nach

7. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    ich hätte nen genialen tipp: FRAG SIE!
    sie weiß ja wie sie es meint..

kickingass, 1 November 2009
  8. steve_88
    steve_88 (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    157
    41
    0
    in einer Beziehung
    ja genau das trifft es bei mir auch, dass teilweise ein gefühl der verunsicherung hochkommt, auch wenn man eigtl.- weis, dass der partner einen liebt, aba es hört sich etwas komisch an, weil man eben zu all seinen "normalen" freundinnen auch hab dich liebt sagt

9. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Ich bitte dich - lass dich doch von soetwas nicht verunsichern... :ratlos:

Liebe wird nicht herbeigeredet. Ob sie dir nun sagt, dass sie dich liebt, lieb hat oder gerne hat, hat erst einmal überhaupt nichts damit zu tun, ob sie dich wirklich liebt. Das solltest du an anderen Dingen viel eher erkennen.

Aber um noch aufs topic zu antworten: in meiner letzten Beziehungen haben wir häufiger "hab dich lieb!" gesagt. Gerade bei mir das sehr verbreitet, da ich mich sehr schwer tue, ein "ich liebe dich" über die Lippen zu bringen.

Fuchs, 1 November 2009
  10. glashaus
    Gast
    0
    Wir sagen uns ungefähr 822148201 mal am Tag "Hab dich lieb". Dafür aber so gut wie nie "Ich liebe dich", das ist echt nur für total spezielle Gelegenheiten.

glashaus, 2 November 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. Popstar2009
    Sorgt für Gesprächsstoff
    177
    43
    1
    nicht angegeben
    Nein es ist keine Alternative!

Die Frage um die es hier eigentlich geht ist doch:

Ist "hab dich lieb" das Gleiche wie "ich liebe Dich"!

Nein auf keinen Fall, völlig andere Bedeutung!
    Wenn ich in einer Beziehung bin und verliebt in meinen Partner, würde ich mich hüten "hab dich lieb" zu ihm zu sagen und umgekehrt genauso. Das ist doch was ganz anderes.

Bspl.: Gerade bei Frauen ist es doch so dass sie geradezu alles und lieben "hab dich lieben" wie z.b beste Freundinnen oder manchmal auch gute Bekannte!

Würde mir komisch vorkommen wenn meine Freundin zu mir hab Dich lieb, sagen würde, gerade weil sie es zu all ihren Bekannten sagt.

Dieser Ausdruck sollte nicht für den Partner vorbehalten sein, denn den Partner "hat man nicht lieb" den "liebt" man, so sehe ich das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 -----------

Absolut Richtig! Nicht nur manche Beziehungspartner eigentlich alle :zwinker:

Denn wie oben schon von mir erwähnt ist wie Dein Freund schon richtig bemerkt hat dieses "ich hab dich lieb" mehr freundschaftlich, meine Freundin sagt es zb. zu all ihren freundinnen und wenn sie es dann auch noch zu mir sagt dann wäre ich auch nicht so begeistert, denn ich bin nicht eine von ihren freundinnen.

Popstar2009, 2 November 2009
  12. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Selten, manchmal schon. Wir sagen auch "Ich liebe dich" nicht zu häufig, mein Freund sagt allgemein lieber konkrete Dinge wie "Ich bin so froh, das sich dich hab" oder so.

User 88899, 2 November 2009
  13. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich muss sagen, dass ich den Ausdruck: "Hab dich lieb" generell in einer Beziehung auch nicht sonderlich "mag". Aber ich denke man muss immer sehen, welche Bedeutung diese Worte für den haben, der sie benutzt. Ich zum beispiel sage: ich hab dich lieb..nicht zu jeder Freundin und zu jedem besseren Bekannten, so wie es zeitweise unter jeder SMS stand und unter jeder Mail. Als ich noch jung und naiv war :smile:D) und in meiner ersten Beziehung steckte war ich noch wenig sensibel, mein damaliger Freund schrieb unter seine SMS auch immer: Hab dich lieb...irgendwann wurde ich etwas sauer *Hust* und hab ihm gesagt, dass er das zu all seinen Freundinnen schreibt- aber ich bin nicht irgendeine Freundin...

Wenn ich heute daran zurück denke, denke ich so, doofer ging es wohl kaum. Aber ich denke das symbolisiert bis heute die Bedeutung dieser Worte für mich. Ich denke eben, dass die Worte hab dich lieb heute viel zu schnell und viel zu bedeutungslos in den Raum geworfen werden. Deswegen kann kein : "Hab dich lieb" ein :"ich liebe dich" ersetzen.

klatschmohn, 2 November 2009
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir sagen zu 95% "Ich hab dich lieb" und mögen das beide sehr gern.:smile:
    Es ist gleichbedeutend mit "Ich liebe dich", aber es kommt v.a. meinem Partner wesentlcih leichter über die Lippen. :zwinker:

krava, 2 November 2009
  15. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    "Hab dich lieb" ist für mich mehr was für sehr enge Freunde und ein "lieb dich" nur für meinen Freund. So seh ich das jedenfalls

User 49007, 2 November 2009
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ab und zu, eher selten.

CCFly, 2 November 2009
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich habe mit "hab Dich lieb" nie wirklich etwas anfangen können. Für mich ist "hab Dich lieb" etwas, das Eltern zu ihren Kindern sagen (und umgekehrt) - keine Ahnung warum, ich assoziier das mit Kindern, aber nicht mit Beziehung. Auch zu Freunden sag ich eher, dass ich sie mag - "ich hab dich lieb" ist einfach nicht mein Vokabular und war es auch nie.

"Ich habe dich so gern" oder "Du bedeutest mir viel" sind auch denkbar. Gegenüber meinem Freund sage ich im Fall expliziter Gefühlsbekundungen "Ich liebe Dich", wobei das auch nicht extrem oft vorkommt. Meine Gefühle zeige ich ihm durchaus täglich - wir sagen einander auch, dass wir uns aufeinander freuen oder einander vermissen.

User 20976, 2 November 2009
  18. Lily87
    Gast
    0
    Wir sagen öfters "lieb dich", aber zwischendurch kanns auch schon mal ein "hab dich lieb" sein. Einfach weil ich ihn auch lieb habe. :ashamed:

Off-Topic:
    Ich sage ihm zwar nicht dauernd, dass ich ihn liebe, aber ich finde nicht, dass die Wörter an Bedeutung verlieren, wenn man sie öfters sagt.

Lily87, 2 November 2009
  19. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich sage meinem Freund NIE "Hab dich lieb", das sage ich zu meinen Eltern, Brüdern und zu meinen besten Freundinnen.
    Wenn mein Freund mir "Hab dich lieb" sagen würde, fände ich das ehrlich gesagt ganz schrecklich, das ist für mich was asexuelles, rein platonisches! :ratlos:

Manchmal sage ich zu ihm "Ich mag dich" und grinse dabei, dann weiß er auch, dass ich ihn mehr als mag, aber ansonsten sagen wir einfach "Ich liebe dich", wenn wir es eben grade empfinden. Das nutzt sich doch deshalb nicht ab.

User 12900, 2 November 2009
  20. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Wir sagen/schreiben gern "Ich hab dich lieb", aber dann ganz ausgeschrieben, und nicht hdl oder sowas.
    Finde ich toller so, ich liebe dich in bestimmten Momenten und eher persönlich. Am Tel verabschieden wir uns immer mit "ich hab dich lieb blabla."
    Ich sag hab dich lieb auch zu normalen Freunden, aber er weiß, dass es bei ihm anders gemeint ist.

User 46728, 2 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...