Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hab ein Problem mit meinem Chef...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Ueberarbeitet, 3 Juni 2005.

  1. Ueberarbeitet
    0
    Hallo

    ich habe mal ein Problem:
    ich mache meine Ausbildung als Fachinformatiker und bin im ersten LJ. Unser Betrieb ist recht klein (<10 Leute), doch geht es uns wirtschaftlich sehr gut.
    Auch die Kollegen sind toll, die Arbeitsatmosphäre stimmt, normalerweise komm ich mit meinem Chef gut klar.
    ABER:

    Was wir hier an Überstunden machen, das geht ja garnicht. Allein Mai waren es über 80 (wir erstellen eine Zeiterfassung, die wir an uns selbst testen, also nicht offizielle Arbeitszeitrechnung)
    Dazu müssen wir (die Lehrlinge) meist nach der Berufsschule noch reinkommen, nächste Woche z.B. Montag, Mittwoch und Freitag.
    Blöderweise müssen wir nächste Woche Freitag ein Projekt präsentieren, zu dem ich bis dato nichts erarbeiten konnte, da ich im Regelfall zwischen 8 und 20 Uhr im Büro sitze.

    Habe schon gebeten, nächste Woche nicht reinzukommen, da ich sonst mit dem Projekt garnicht voran komme. Vorhin erfahre ich: Montag, Mittwoch und Freitag rein...

    So, bevor ich das abschicke: ich bin in diesem Betrieb absolut NICHT unglücklich!! Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind toll.. nur mich stört, dass viel Mehrarbeit erwartet wird ohne Dankbarkeit zu erhalten (in Form von Freizeitausgleich oder Überstundenzuschläge oder sowas). Ich mach das ja gern, keine Frage, aber so ganz ohne Dank?

    Was kann ich machen? Gegen nach-der-Berufsschule rein, kann ich nix tun, da diese Regelung 5 Schulstunden = 1 Arbeitstag im JuSchG geregelt ist...

    Lieben Gruß
    Ueberarbeitet
     
    #1
    Ueberarbeitet, 3 Juni 2005
  2. Potti
    Potti (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    vergeben und glücklich
    tjaa... auch wenn 80 std ne menge is.... lehrjahre sind keine herrenjahre..., übel aber wahr!
    ich merks selber, mache ne 6 tage woche bei 8 einhalb bis 9 std jeden tag... und alle 4 wochen sonntags auch noch 4 std!
    was will man machen,als lehrling bist du ersetzbar, denk dran:
    bevor du meckerst such dir ne neue stelle...
    nja wenn ich meine: hey wie schaut das aus, sind soviele überstd....? kommt nur ein: ja und? früher wars nich anders... und ausserdem willst du doch was lernen....
    und sei froh wenn dun job hast, regelmässig geld, nettes umfeld.... besser das alles als regelmässige std , dafür alles andere scheisse....
     
    #2
    Potti, 3 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hab Problem meinem
Tim90
Kummerkasten Forum
15 November 2016
15 Antworten
cat_women
Kummerkasten Forum
7 September 2016
23 Antworten
mahio
Kummerkasten Forum
18 Dezember 2015
7 Antworten