Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hab ich HIV?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Apfelschorle, 14 Mai 2009.

  1. Apfelschorle
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi an alle

    hab ich aids?
    ich war am freitag beim zahnarzt und musste dort röntgenbilder machen lassen.
    die zahnarzthelferin hat mir eine halterung gegeben und an der war ein plastikteil, an dem das bild befestigt wird. das plastikteil kommt auch in den mund. auf dem plastikteil war vorher ein roter fleck, nachdem das bei mir im mund war, war der fleck weg. war das blut? hab ich jetzt aids?
    wär über antworten von euch sehr dankbar, mach mich schon die ganze zeit total verrückt.

    liebe grüße
    apfelschorle
     
    #1
    Apfelschorle, 14 Mai 2009
  2. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Wenn du wissen willst ob du Aids hast dann geh zum Arzt und lass einen Test machen.
    Ich würde jetzt rein aus dem Bauch raus sagen ,nein. Du hast kein Aids.

    Weil das Virus für gewöhnlich an der Luft sofort abstirbt. Wer weiß wie lange der Fleck an der Luft war und ob es denn überhaupt Blut war.
    Übrigens findest du beim Arzt auch sicher Broschüren wie man sich anstecken kann.
    Aids bekommt man nicht einfach wenn man nur in der Gegend steht.
     
    #2
    Pink Bunny, 14 Mai 2009
  3. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Hallo,

    dieser besagte rote Fleck muss aber kein Blut gewesen sein, sondern kann auch Reste von diesem Mittel für Zahnabdrucke gewesen sein oder irgendein Mundspülwässerchen, wobei ich das jetzt auch nicht gerade lecker oder hygienisch finde, denn normalerweise müssten die Dinge, die im Mund waren wie auch die Bestecke etc. jedes Mal desinfiziert werden. (eventuell mal den Zahnarzt ansprechen oder gar wechseln)

    Falls Du jetzt eine HIV-Gefahr befürchtest, dann kann ich dir sagen, dass eine Ansteckung unter deinen geschilderten Umständen nahezu unmöglich ist, denn HIV-Viren sterben außerhalb vom Körper nach kurzer Zeit ab.
    Außer erfolgte kein direkter Austausch von Körperflüssigkeiten bzw. trafen 2 blutige Wunden aufeinander und Speichel allein überträgt keine HIV-Viren.

    Sollten dich die gegebenen Antworten nicht beruhigen, dann schildere den Fall ruhig mal bei einer Stelle, die Aidsaufklärung betreibt...sonst bleibt dir nichts anderes übrig, ggf. einen Test machen zu lassen, um die Gewissheit quasi "schwarz auf weiß" zu erhalten.
     
    #3
    munich-lion, 14 Mai 2009
  4. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Der Fleck muss einmal garkein Blut gwesen sein (das DARF beim Zahnarzt auch gar nicht passieren), sondern einfach irgendwas anderes.

    Selbst wenn es Blut gewesen wäre: Die Viren sterben in der Luft schnell ab, und wenn wirkich noch welche am Leben gewesen wären, dann hättest du schon eine Wunde im Mund haben müssen.

    Also Ansteckung ist wirklich unmöglich, da müsstest du ja bei jedem Glas aufpassen, aus dem vorher jemand getrunken hat, du weißt ja nicht ob ein Blutpartikel das Spülen überlebt hat..

    Beim Zahnarzt muss alles desinfiziert werden, vielleicht ist das Mittel auch rot.
     
    #4
    IchHalt90, 14 Mai 2009
  5. Richter
    Richter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    103
    1
    nicht angegeben
    Wie bereits mehrfach gesagt, ist deinen Schilderungen zu Folge eine Ansteckung praktisch unmöglich.

    Wenn es dich allerdings wirklich belasten sollte (was es eigentlich nicht braucht), dann kannst du in drei Monaten (vorher ist nach den üblichen Tests keine zuverlässige Aussage möglich) einen Test machen - schaden wird es auf keinen Fall.


    Ich kenne es von meinem Zahnarzt sowie von meinem Kiefernothopäden allerdings nur so, dass aus hygienischen Gründen immer eine Plastikfolie über das Bissteil gezogen wird...
     
    #5
    Richter, 14 Mai 2009
  6. Apfelschorle
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    danke für eure antworten..

    nee da kann man kein plastikteil drüber machen...
    das is ein anderes, was du meinst.

    doch ich hatte kleine risse im mund, sind durch die halterung bzw durch das bild entstanden, das sie mir in den mund gesteckt hat.
    aber geblutet hab ich glaube ich nicht.

    aber hab gelesen, dass man nicht unbedingt bluten muss, sondern dass es durch die mundschleimhaut eindringen kann das virus. is bei der vagina ja auch so. da geht es ja auch durch die schleimhäute.
    darum hab ich schon ein bisschen angst.

    aber dass sie viren an der luft absterben, das hab ich mir auch schon gedacht, also die von aids zumindest, ich weiß nur nicht wie lang das dauert und ob da auch wirklich alle absterben..
    die von hepatitis zb sterben nicht an der luft ab. hat mir mal eine ärztin gesagt...
     
    #6
    Apfelschorle, 14 Mai 2009
  7. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ja aber nur wenn du eine Wunde in der Schleimhaut hast.

    Das Hi-Virus stirbt in wenigen sekunden außerhalb des Körpers. Also selbst wenn es Blut war ist es höchst unwarscheinlich das du was abbekommen hast von diesem Minitropfen.

    Hepatits und HIV sind zweierlei Dinge und komplett verschieden.
    Off-Topic:

    Es gibt keine Aids viren sondern nur Hi-Viren die Aids auslösen :zwinker:
     
    #7
    Pink Bunny, 14 Mai 2009
  8. Apfelschorle
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    danke.

    nee dafür braucht man keine wunde in der schleimhaut da geht das auch ohne wunde.. hab mich auch gewundert, als ich das gelesen hab. aber is anscheinend echt so...

    ja ich weiß dass hepatitis und hiv 2 dinge sind. hab ja nur erwähnt, dass diese nicht absterben an der luft.. wundert mich halt, dass diese nicht absterben sollen aber hiv viren schon...kann mir das irgenwie nicht so vorstellen..
    aber selbst wenn ich hepatitis hätte, das wäre auch nicht grade so berauschend...
     
    #8
    Apfelschorle, 14 Mai 2009
  9. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Und wo hast du das gelesen das man dafür keine Wunde braucht ?

    Das Hi- Virus ist im Gegensatz zu hepatitis ein extrem empfindliches Kerlchen. Deswegen hat es an der Luft keine Chance.

    Ich nehme mal an das du gegen Hep. b und hep. c geimpft bist.
    Von daher würde ich mir keinen Kopf machen.
     
    #9
    Pink Bunny, 14 Mai 2009
  10. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    HI-Viren überleben in der Luft schonmal gar nicht.
    Die überleben nur wenn sie Flüssigkeit als "Trägerstoff" haben, also Blut, Sperma, Scheidensekret, etc.

    Sobald die Flüssigkeit getrocknet ist sind auch keine Viren mehr da.

    Ruf doch einfach den Zahnarzt an und frag wie sie das Beißteil desinfizieren und frag am Besten noch welche Farbe das hat.

    Du machst dir total umsonst riesigen Stress, es müsste ja jeder zweite mit HIV infiziert rumrennen, wenn man sich so leicht anstecken könnte.
     
    #10
    IchHalt90, 14 Mai 2009
  11. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    so, nochmal :
     
    #11
    Pink Bunny, 14 Mai 2009
  12. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich glaube, es hat noch keiner gesagt, dass selbst wenn es Blut war, es äußerst unwahrscheinlich ist, dass dieses ausgerechnet von einem HIV-Infizierten stammt. Irgendwie wirkt dein Threadstart so, als würdest du davon ausgehen. Du fragst 2x "Habe ich Aids?" und nicht "Könnte ich mich angesteckt haben?". Seltsam.
     
    #12
    User 31535, 14 Mai 2009
  13. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Gegen Hep. C kann man nicht impfen.
     
    #13
    User 52655, 14 Mai 2009
  14. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Off-Topic:

    huch ^^danke, dann lasse ich mich gerne verbessern :smile:

    Das kommt mir auch komisch vor. Man kann doch nicht sofort davon aus gehen das der Vorgänger Aids hatte.
     
    #14
    Pink Bunny, 14 Mai 2009
  15. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Es stimmt, dass sich Hepatitis *deutlich* leichter überträgt als HIV und häufiger ists noch dazu.

    Warum ist die Hauptsorge dann HIV und nicht Hepatitis? Hep C kann durchaus auch in ner handlichen Kiste enden.


    Nur mal so als Denkanstoß, denn nein, ich halte eine Anteckung mit egal was in diesem Fall auch nicht für sehr wahrscheinlich. Ich finds nur immer wieder spannend, wieviel Sorgen man sich um HIV macht und wie oft man die ganzen anderen spannenden Krankheiten außer Acht lässt.
     
    #15
    User 505, 15 Mai 2009
  16. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Naja, ist eigentlich kein Wunder. HIV ist doch heutzutage so etwas wie der Medienstar der Krankheiten. Über Aids gibt es multimediale Aufklärungskampagnen, sehr präsente Organisationen, "ein Logo" (Aids-Schleife), Reportagen, Nachrichten (Situation in Afrika), Spielfilme (Philadelphia), Condome schützen im Allgemeinen gegen "HIV und andere Geschlechtskrankheiten", usw.

    Da kann keine andere Krankheit mithalten und gerät zunehmend in Vergessenheit, da einem eben immer nur Aids vor Augen geführt wird.
     
    #16
    User 31535, 15 Mai 2009
  17. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Naja, solange HIV genug "gehypt" wird, dass man deswegen auf Kondome zurückgreift und vorsichtiger mit Blutkontakt ist, stimmt das Ergebnis ja trotzdem.

    Aber nicht, dass mich jemand falsch versteht: HIV *ist* eine ernstzunehmende Gefahr - ich denke nur, man sollte im Hinterkopf behalten, dass es nicht die einzige Gefahr ist. Sei es beim Sex oder bei unhygienischen Bedingungen.
     
    #17
    User 505, 15 Mai 2009
  18. Apfelschorle
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    danke für eure antworten.

    könnte ich mich dann mit hepatitis b oder c angesteckt haben ?
     
    #19
    Apfelschorle, 15 Mai 2009
  19. Richter
    Richter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    103
    1
    nicht angegeben
    Es läßt sich bestimmt als Gedankenspielerei irgendein Weg finden, bei dem eine Infektion nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen werden kann.
    Aber praktisch sehe ich sie hier nicht gegeben und ich denke, dass du dir da wirklich keine Gedanken machen musst.

    Da birgt wohl jeder Aufenthalt in einer überfüllten Straßenbahn zehnmal mehr Ansteckungsmöglichkeiten als dieses eine Geschehnis beim Zahnarzt.
     
    #20
    Richter, 16 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hab HIV
Würmchen
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Oktober 2015
20 Antworten
DarkParadise96
Aufklärung & Verhütung Forum
11 August 2015
11 Antworten
oblivion97
Aufklärung & Verhütung Forum
6 August 2015
12 Antworten