Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hab totale Panik vor Arbeitslosigkeit....

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Flocati, 19 Dezember 2006.

  1. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr lieben,

    ich muss mich jetzt einfach mal ausweinen...

    Und zwar bin ich im Juli mit meiner Ausbildung fertig geworden, und wurde nur für ein halbes Jahr übernommen, das auch nur so als "Geschenk" damit man sich bewerben kann und so....
    Ja, soweit so gut, aber im Januar sind die 6 Monate um, und ich hab nichts neues...und ich schiebe jetzt die Megapanik, was passieren wird...
    Bin schon total hysterisch deswegen, und dieser ganze feiertagskram macht alles nur noch schlimmer "schönes neues jahr und frohe weihnachten", so ein mist, ich könnte nur kotzen.... :cry:

    Ich geh total kaputt....ich weiß nicht was ich machen soll....alle meckern immer nur mit mir rum "sieh zu das du nicht arbeitslos wirst, da kommst du nie wieder raus"..."kannst du nicht in der schule was weiter machen?".......genau das Problem, ich will nicht mehr zur schule gehen, nicht nur allein aus dem grund, das ich sowieso schon immer anti-schule war, und gerade noch mit halbwegs "okayen" noten rausgekommen bin, das größte Problem wäre, das ich dann gar kein geld mehr bekommen würde, und wieder vollständig von meinen eltern abhängig wäre, und das kann ich nicht ertragen....

    Ich hab einfach sone Angst......
    Sorry fürs jammern, aber das musste jetzt mal raus....:flennen:

    Danke für lesen
    Flocati
     
    #1
    Flocati, 19 Dezember 2006
  2. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Ich kenne deine Angst ... werde nächstes Jahr zwischen Mai und August mit der Ausbildung fertig (wenn alles gut läuft) und hab auch Angst, dann Arbeitslos zu werden ...

    Hast du dich denn beworben in den 6 Monaten die man dir gegeben hat ? Wenn ja, nur bei dir in der Gegend oder ganz Deutschland oder gar Europaweit?
     
    #2
    Mephorium, 19 Dezember 2006
  3. scratty
    scratty (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    Hallo Du,

    kann deine Sorge sehr gut verstehen. Lass dich von deinem Umfeld nicht vollkommen verrückt machen...
    Mich würde mal interessieren was für eine Ausbildung du abgeschlossen hast.

    Ich kann dir leider kein Patentrezept für eine glückliche Zukunft mit einem sicheren Arbeitsplatz geben aber es gibt immer einen Ausweg. Das mag jetzt sehr abgedroschen klingen aber es ist wirklich so...

    Versuch dich mit originellen Ideen zu bewerben und versuche zu vermitteln, dass du zuverlässig, engagiert, teamfähig, flexiebel und gewillt bist die Anforderungen an dich zu erfüllen! Das sind Eigenschaften, sogenannte softskills, die mindestens genauso - wenn nicht gar noch wichtiger sind - als gute Noten.

    Was du auch machen kannst: dich für viele Vorstellungsgespräche und Eignungstests bewerben, auch wenn du den Job garnicht willst.. einfach um das Gespühr zu bekommen auf was es in einem Bewerbungsgespräch/Eignungstest ankommt etc.


    Und wenn alle Stricke reissen bleibt immernoch die "Flucht nach vorne". Ich persönlich habe mir fest vorgenommen: sollten sich nach meinem Studium keine Jobaussichten ergeben mache ich mich selbständig!
    Ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache und es ist ein enorm steiniger, harter Weg ABER: es ist machbar. Es gab schon seit Äonen Leute, die aus einer Not eine Tugend gemacht haben... warum nicht auch du ? Ein großer Teil ist Einstellungssache und Wille.

    Es gibt auch einige Agenturen an die man sich wenden kann: z.B. private Jobvermittlungsagenturen (teilweise teuer), Seminare für erfolgsversprechende Bewerbungen, IHK (Industrie- und Handelskammer) u.a. auch für Existenzgründer....


    Kopp hoch, Mädschn :zwinker:
     
    #3
    scratty, 19 Dezember 2006
  4. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, natürlich habe ich mich beworben, sonst hätte ich ja jetzt auch nicht so viel grund zum meckern......gerade heute habe ich wieder zwei adressen rausgesucht....und werde da heute bzw spätestens morgen die bewerbungen losschicken...
    Ich hatte auch schon 1! Gespräch, was meiner Meinung nach eigentlich (für mich) sehr gut gelaufen ist....

    Das was wahrscheinlich das größte Problem ist, ist das ich halt noch keine Berufserfahrung habe, und die wollen die ganzen arbeitgeber alle haben, aber woher soll ich die kriegen, wenn mich keiner will....und dann gibts wieder das problem, das viele betriebe mit anderen programmen arbeiten, und die dann natürlich lieber leute nehmen, die das programm schon können....*heul*

    Ich bewerbe mich eher "in der gegend"....meine suche geht weniger in die eine richtung, sondern viel weite in die richtung in der auch mein schatz wohnt (was von mir aus noch weiter ist) deswegen ist es kein richtiger Umkreis....aber ich will auch nirgendwo weit weg, schließlich will ich bei meinem schatzi sein, und evtl auch mal mit ihm zusammen ziehen.....

    Was ist, wenn ich tatsächlich in die arbeitslosigkeit rutsche und da nicht mehr rauskomme *heuul*

    Achso: ich bin Bauzeichnerin ! :zwinker:

    Diese ganzen genannten eigenschaften hab ich auch eigentlich alle, aber es mangeld wirklich an der wenigen beruferfahrung und an den speziellen programmen.....hmmpf....

    Ich werde (wenn ich arbeitslos bin) auch anbieten, 2 wochen kostenfrei zur "Probe" zu kommen, damit die mich testen können!
    Das wird vom Arbeitsamt bezahlt, bin dann über die versichert und bekomme auch fahrtkosten etc....find das eigentlich ne gute sache, aber solange ich noch nen anderen job habe, geht das nicht...
     
    #4
    Flocati, 19 Dezember 2006
  5. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    sorry, aber mach dir nicht so ins hemd.....ich bin auch im juli mit der schule fertig geworden und hab bis jetzt immer absagen bekommen, wenn ich überhaupt was gehört habe von den ganzen stellen bei denen ich mich beworben habe.

    und auf einmal ein glückstreffer......ab jänner 2007 arbeite ich also.

    wenne jetzt so nen tamtan machst bringts auch nix. davon bekommste auch keine sicherheit wegen ner arbeitsstelle.

    manche müssen 200 bewerbungen schreiben......fast nen jahr lang zb. und bekommen nur absagen......und die 201ste bewebung ist dann ne zusage.....also mach dir echt nicht ins hemd wegen so nem blödsinn.
     
    #5
    SpiritFire, 19 Dezember 2006
  6. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für mich ist meine Zukunft aber kein Blödsinn!!
     
    #6
    Flocati, 19 Dezember 2006
  7. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    die zukunft hängt aber nicht von heulen und hysterie ab.....das solltest du mittlerweile auch schon wissen, dass man alleine vom heulen und sich fertig machen keine arbeit zugesteckt bekommt.

    suche bei arbeitsämtern, mache blindbewerbungen etc. gehe von unternehmen zu unternehmen.....dann wirste auch was finden.

    punkt. ende.

    aber dasitzen und heulen bringt rein gar nix.

    mehr kann man da nicht machen.
     
    #7
    SpiritFire, 19 Dezember 2006
  8. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    @Flocati:
    Dass es sowas gibt "Arbeit auf Probe" wusste ich ja noch garnicht... ansonsten hätte ich dir vorgeschlagen, vll. auch erstmal auf ein Praktikum hinaus zu schauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Programme für Bauzeichner soooo grundlegend unterschiedlich sind ... stelle ich mir vor wie in meinem Beruf (Anwendungsentwickler) die verschiedenen Programmiersprachen, die ja grundlegend auch alle gleich funktionieren.

    Verstehe deine Sorgen leider voll und ganz.

    Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine Stelle bekommst.
     
    #8
    Mephorium, 19 Dezember 2006
  9. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was meinst du denn, was ich den ganzen tag mache???
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ich nur hier sitze und heule oder so????
    Ich durchsteife täglich das internet/Zeitungen nach neuen angeboten, bemühe mich natürlich um nen Job...
    Trotzdem hab ich panik davor arbeitslos zu werden...hab irgendwie das gefühl, das du meine oberen posts nicht so genau gelesen hast....?!
    Aber bei dir wars wahrscheinlich so, das deine liebe familie dir alles hinterher geschleppt hat, und dich total unterstützt hat....wenn das wirklich so ist/war, hast du eh keine ahnung, wovor ich eigentlich angst habe!

    Das hat mir meine Beraterin vom Arbeitsamt erzählt, und ich finde das ne tolle sache!

    Die sind schon unterschiedlich, aber ich denke auch, wenn man sich ein bisschen reinhängt, dann wird man das schnell lernen, aber der arbeitnehmer nimmt natürlich lieber jemanden, der das programm schon kennt, als jemanden den er erst noch einlernen muss...
    Hab mich auch mal nach VHS Kursen umgesehen, in nem anderen (eins von den bekannteren) Programmen, aber da kostet der grundkurs bis zu 1500€...und die hab ich nicht mal eben....

    Danke schön :zwinker:
     
    #9
    Flocati, 19 Dezember 2006
  10. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Hast du bei deiner Firma denn eine definitive Kündigung?
     
    #10
    Gilead, 19 Dezember 2006
  11. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    ich bekomme zwar ein bissi was von meinen eltern, aber ich weiß ganz genau wovon ich rede. ich hab auch nix anderes gemacht als gesucht, gesucht und nochmal gesucht.....nur ich mach mich wegen so nem unsinn nicht fertig.....ich bekomme eine arbeit, wenn ich mich gut vermarkten kann. und das hat mit elterlicher fürsorge nix zu tun.

    ich habe in der schule gelernt, wie ich mich präsentieren muss, damit man sagt "ja, die brauchen wir, die ist ok"

    so long
     
    #11
    SpiritFire, 19 Dezember 2006
  12. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was hießt eine Kündigung?!
    Ich habe definitiv nur einen Vertrag der am 21.01.2007 ausläuft....

    Ich renne hier auch immer noch hin und her und bettel fast, ob ich nicht doch noch ein halbes jahr kriegen könnte...aber die sehen da keine chance :frown:

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
     
    #12
    Flocati, 19 Dezember 2006
  13. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    du siehst da drin keine hoffnung......aber was sagen die dazu? (chef)
    vielleicht nehmen sie dich nach der "probezeit" auf....nur sieh bitte nicht alles von haus aus negativ.
     
    #13
    SpiritFire, 19 Dezember 2006
  14. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Aalso: ich hatte überlesen, dass es ein befristeter Vertrag ist. Damit ist natürlich das Auslaufen einer Kündigung gleichzusetzen.

    Okay, ich glaube das Problem ist bei dir (bitte nimm das nicht böse auf, ich mein das jetzt rein rationell gesehen): du hast nicht die besten Noten, das heißt wohl auch, dass dein Ausbildungszeugnis eher "so la la" ist. Damit bist du der Durchschnitt. Natürlich hat man es als Durchschnitt schwerer, gerade bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation. Deshalb muss dich etwas auszeichnen, z.B. Flexibilität! Und die bist du scheinbar (da du selbst sagst, du bewirbst dich in einem begrenztem Umfeld) nicht gewillt zu zeigen. weil gerade wenn du nur durchschnittlich auf dem Zeugnis bist, sollte bei der Bewerbung sowohl Qualität (das ist klar) UND Quantität eine Rolle spielen. Je mehr Bewerbungen, desto größer die Trefferquote. ABER:Je mehr Bewerbungen, desto größer muss dein Einsatzgebiet sein. Im schlimmsten Fall von München aus in Hamburg oder Kiel bewerben. Mehr als Absagen können nicht kommen!

    Natürlich verstehe ich, dass du bei deinem Freund sein willst, keine Frage. Aber Prioritäten müssen gesetzt werden. Vielleicht kann er ja dir nachziehen? Und selbst wenn du einen Job am anderen Ende von Dtl. findest, du MUSST ihn nicht annehmen. Aber es ist generell besser, wenn du vielleicht zwischen 2 Stellen wählen kannst, als garnichts zu haben!
    Aber erstmal bewirb dich! Überall! Auch wenn es für einen Arbeitsbeginn ab 1.1. wohl reichlich spät ist..
     
    #14
    Gilead, 19 Dezember 2006
  15. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nein, keine chance, ich frag die tausend mal, aber die geben mir nur absagen, dann frag ich erneut, dann bereden die sich wieder, und da kommt wieder nur ne absage bei rum....

    Wenn ich nicht alles schon zig mal beredet hätte und nachgefragt hätte, würde ich das doch nicht schreiben...:ratlos:

    Die übernehmen einfach nicht....
     
    #15
    Flocati, 19 Dezember 2006
  16. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    ich dachte, dass du es immer zu ungünstigen zeitpunkten bei denen versucht hast. aber wenn du schon weißt, dass es nix wird dort. dann mach doch jetzt noch das beste draus und mach dich nicht so fertig. 2007 ist ein neues jahr und eine neue chance auf jobs.
    nur wenn du so rangehst, dass du jetzt zu flippen beginnst, dann machst du damit mehr kaputt als sonst was. sonst siehst du den wald vor lauter bäumen bald nicht mehr. und dann kommste wirklich schwer aus der angst raus, weil du dann nur mehr die angst siehst und nix anderes mehr.....verstehst du.....deswegen, auch wenn ich hart geklungen habe.

    mach dir nicht ins hemd jetzt sondern versuch mit ruhe an die sache heranzugehen. schau mal....ich habs auch geschafft, was zu finden, also schaffst du das auch. auch wenn du vielleicht erst im märz 2007 was finden solltest.
     
    #16
    SpiritFire, 19 Dezember 2006
  17. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich will nochmal eben kurz was zu den beiden sachen schreiben, dan muss ich ma eben weg:

    Meine Noten sind so lala....das stimmt schon, hab meine abschlussprüfung "nur" mit 3 bestanden, aber darüber war ich glücklich, weil die mega schwer war, und eigentlich alle "nur" ne 3 bekommen haben, außer paar ausnahmen, aber ich weiß, das das keine ausrede ist...

    ABER: Mein Ausbildungzeugnis ist der Hammer, das ist so megageil, da bin ich so stolz drauf...bei nem Gespräch hat einer gesagt das ihn das gute zeugnis dazu bewogen hat mich doch einzuladen, obwohl ich von den ganzen programmen nicht die leiseste ahnung hatte...naja.....

    Mein Freund ist gerade noch in der Ausbildung, und der wird danach aber höchstwahrscheinlich übernommen....also ist das ziemlich blöd..... :schuechte
     
    #17
    Flocati, 19 Dezember 2006
  18. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Ja und? Die Durchschnittsnote beim Fachinformatiker ist auch "nur" ne 3. Aber du sagst es selbst: alle haben "nur" ne 3. Du hebst dich nicht ab von der Masse. Das dein Ausbildungszeugnis gut ist --> hervorragend. NUTZ ES. BEWIRB DICH

    Das ist was ich meine, du behinderst dich selbst. Ich/wir verstehe(n) dich, aber auch wenn er übernommen wird, kann er sich auch woanders bewerben... Ihr seid doch nicht in einem 50km Radius eingezäunt, alle beide nicht
     
    #18
    Gilead, 19 Dezember 2006
  19. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das weiß ich auch......ich hab mir auch vorgenommen weihnachten und unsere große silvester party zu geniessen, aber irgendwie krieg ich das nicht so ganz hin, wie ich das eigentlich will...vorallem wenn ich von allen seiten nur angemacht werde, das macht das ganze noch schlimmer......
    Das macht mir einfach so eine große Angst, vorallem vor dem, was dann hier zuhause passiert.....:schuechte :cry:
     
    #19
    Flocati, 19 Dezember 2006
  20. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    was soll denn so schlimmes passieren?
     
    #20
    SpiritFire, 19 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hab totale Panik
LikeStars
Kummerkasten Forum
11 November 2016
8 Antworten
Emiily
Kummerkasten Forum
11 November 2007
24 Antworten
sweety5983
Kummerkasten Forum
28 Januar 2004
7 Antworten