Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hab Zwang, sozial zu sein.

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Südkurvianer, 26 Juli 2009.

  1. Südkurvianer
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    Single
    Tag zusammen!

    ZU einem vielleicht für manche lächerlichen Problem, aber ich kann nicht einen Tag zu hause bleiben mit guten Gewissen. Ich habe immer das Gefühl das ich rausgehen muss und was unternehmen muss, weil ich denke dass das Leben band wieder vorbei ist( wie ihr seht bin ich 20). Ist das Normal. Manchmal bin ich dann zuhause mit einem schlechten Gewissen und frag mich warum ich nicht rausgehe, ich nehme ich leide ein wenig an einem Minderwertigkeitskomplex. Ich habe sehr gute Freunde und Kollegen aber ich fühle mich immer ein bisschen ausgegrenzt oder habe das Gefühl das ich keine Aufmerksamkeit bekomme. Ich fühl irgendwie imemr unruihg, das ich den Tag nicht genutzt habe. Dazu muss ich sagen das meine Eltern total aktiv sind also so ca. 2 Mal am Tag das Haus verlassen, ich fühl mich dann immer als Stubenhocker. Ich gehe meisten Abends raus einen Trinken etc. tagsüber hocke ich zuhause. Ich hab manachmal einfach keinen Bock auf Leute! Und das merken sie auch. Oft hab ich stress mit leuten zwar nicht so ernst aber so ein aggresive Grundhaltung hab ich. Ich werde auch schnell aggresiv aus Erfhrung.

    Was denkt ihr dazu weiss einfach nicht weiter es stresst mich....
     
    #1
    Südkurvianer, 26 Juli 2009
  2. Teoh
    Gast
    0
    teile von deinem problem hab ich so auch... ich wohne nciht alleine, deswegen bin ich auch unter menschen, wenn ich zuhause bleibe, aber sollte ich mal was für mich machen, hab ich gleich ein schlechtes gewissen....
    bei dir hört es sich erstmal so an, als wenn du mal zeit für dich allein brächtest. und wenn das zuhause nicht geht, dann versuchs doch mal unterwegs. geh allein ins kino, oder ein eis essen, oder lauf ein wenig durch die stadt und guck dir ecken an, wo du noch nciht warst.
    oder hast du das schon probiert und hattest weiter ein schlechtes gewissen?
     
    #2
    Teoh, 26 Juli 2009
  3. Südkurvianer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    Single
    alleine rausgehen langweilt mich total, und ich hab ich will nicht als Einzelgänger gessehn werden wenn ich ehrlich bin... villeicht bin ich ein ein wenig paranoid das die andreren Leute dnken der sitzt nur zuhause was ja nicht stimmt, das wirkliche Problem ist ja eigentlich das ich nur gegen den Abned mal was unterhme also mehr so ein nightlife leben führe. Dabei würde ich viel lieber tagsüber ein bisschen sport machen etc. aber dann hab ich oft diese Sozial BLockade, besondrs bei leuten bei denen ich das gefühl habe nicht gleich gut zu sein.
    Ich lebe irgendwie unbewusst immer einen konkurenzkampf...
     
    #3
    Südkurvianer, 26 Juli 2009
  4. Teoh
    Gast
    0
    und hast du niemanden, der dich sehr gut kennt, dem du dein problem schildern könntest und der dann vielleicht mal tagsüber mit dir raus geht und sport mit dir macht, ohne was großes von dir zu erwarten?

    ansonsten fällt mir auch nciht viel mehr ein... außer n hund zum joggen, aber ich glaub der passt nicht zu deinem problem :hmm:
     
    #4
    Teoh, 26 Juli 2009
  5. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    ihr sagt beide, ihr hättest ein "schlechtes gewissen". sicher? nicht bloß ein schlechtes, leeres gefühl, vielleicht des versagens oder der nutzlosigkeit? oder wirklich ein schlechtes gewissen? wenn ja, wem gegenüber?
     
    #5
    User 15848, 26 Juli 2009
  6. Teoh
    Gast
    0
    ich hab den leuten gegenüber ein schlechtes gewissen, mit denen ich mich treffen sollte/ für die ich da sein sollte... also meist meiner mitbewonerin gegenüber.
    aber eigentlich gehtas ja gar nicht um mich :hmm:
     
    #6
    Teoh, 26 Juli 2009
  7. Südkurvianer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    Single
    nein das gefühl ist eher das man sein leben nicht richt auslebt, und die Tage nicht nutzt. Ich bin jetzt 20 hatte noch nie eine längere Beziehung, denn rumhängen mit den kOllegen mach ich sowieso oft genung, was mir felt ist eine Freundlin.
    @ THeo DOch meine Schwester sie sagt es sei kein Problme das ich mal nix mache is ja klar. Aber denkst du nicht machnmal du kannst die Erwartungen nicht erfüllen....ich weiss ich darf mich nicht reinsteigern aber langsam sollte echt was passieren. Mt den meisten Frauen die ich so treffe komm ich gut klar nur fehlt manachmal ddie Initiative...
     
    #7
    Südkurvianer, 26 Juli 2009
  8. Bane
    Bane (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    103
    7
    Single
    time

    hey'how mal ne Frage nebenbei, gehst schon Arbeiten oder haste gerade Ferien sprich gehst noch zur Schule das du anscheind viel Zeit hast zumindest hört sich das für mich so an, klär mich auf wenn ich falsch liege in diesem Falle.
     
    #8
    Bane, 26 Juli 2009
  9. Südkurvianer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    Single
    Jo ich komm jetzt ins 3. Lehrjahr habe jetzt aber grad 3 Wochen ferien. hehe vielleicht liegts ja wirklich daraan das ich nix zu tun habe...das ich bisschen auf schiefe gedanken komme.
     
    #9
    Südkurvianer, 26 Juli 2009
  10. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Gute Frage, habe auch überlegt, was der TS macht. Vom Alter her könnte ja Ausbildung, oder Studium am besten passen. Evtl. noch Schule. Aber bei all den Sachen ist man doch normalerweise einige Stunden am Tag ohnehin schon beschäftigt. Bzw. jeden Abend weggehen wäre wohl kaum drin. Denke auch dass es nicht sinnvoll ist auf Teufel komm raus jeden Tag weg zu gehen. Sicherlich kann es mal Phasen geben, wo das so ist, aber dafür kommen dann normal auch wieder Tage wo man einfach gemütlich daheim sitzt etc. Oder auch mal Sport machen. Muss doch nicht jedes mal etwas trinken sein?
     
    #10
    User 53463, 26 Juli 2009
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, wenn Du mal nicht ausgehst, kostest Du Dein Leben ja auch nicht aus, oder?
    Man kann das Leben auch genießen, wenn man nicht jeden Abend "auf die Piste" geht. Vielleicht wirkst Du gerade bezogen auf die Frauensuche zu "getrieben" und "unter Druck"?

    Mach, was Dir gefällt. Wenn Du mal einen Abend auf dem Balkon sitzen, schweigen und in den Nachthimmel schauen willst, dann mach das. Es ist ein Irrtum, dass Du deswegen zwangsläufig den Abend Deines Lebens verpassen wirst. Vermutlich ähneln sich die Ausgehabende ohnehin - vielleicht hast Du mehr "zwanglosen" Spaß, wenn Du seltener ausgehst, Dich aber dann darauf freust und nicht nur mitmachst, weil Du fürchtest, sonst etwas zu versäumen?

    Du kannst Dich auch ausleben, ohne zwanghaft gesellig zu sein. Muße und freie Zeit ist sehr kostbar. Ein bisschen wirkt es so, als wäre das häufige Ausgehen Aktionismus, um eben was zu machen, damit Dir keiner vorwerfen kann, Du seist untätig?

    Du sollst Dich nicht einigeln, aber eben zur Abwechslung mal zuhause zu sein oder einfach an einen See zu fahren oder auch früh schlafen zu gehen ist in Ordnung.
     
    #11
    User 20976, 26 Juli 2009
  12. Bane
    Bane (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    103
    7
    Single
    Naja also komme 3 Wochen Urlaub, da würd ich voll und ganz abschalten und mir wirklich über solche Dinge keine Gedanken machen eigendlich davon abgesehen das nach 3 Wochen du wieder abreiten musst :zwinker: vielleicht hättest mal vorm Urlaub bissel Vorplanen sollen das du dir die Wochen verplanst mit Dingen etc.

    Jo sehe ich auch so.
     
    #12
    Bane, 26 Juli 2009
  13. __uniQee
    Sorgt für Gesprächsstoff
    49
    31
    0
    Single

    hey
    ich kann dich verstehen .. ich kenne das problem nur zu gut ..
    weiß auch nicht wieso das so ist ..
    ich lebe einfach in den tag hinein .. ohne ziele .. lieg die ganze zeot in meinem bett mit laptop, fernseher & essen .. merh mach ich nicht .. & dann hald eben das gleiche was du geschrieben hast ..
     
    #13
    __uniQee, 26 Juli 2009
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Na, das halte ich doch noch für ein anderes Problem als die Lage des Threadstarters. Der geht ja abends raus und unternimmt eher "zu oft" was. Ihm täte genussvolle Muße mal ganz gut. (Okay, tagsüber ist er wohl auch eher passiv, hab ich vorher überlesen...)

    Dass ewiges "Gammeln" nicht gerade erfüllend ist, finde ich recht natürlich. Man muss nicht permanent "Programm" haben, aber die Zeit nur zu verträumen, ist auf Dauer für die meisten zu langweilig.

    Wenn Du darunter leidest, nur vor Dich hinzuträumen und nichts zu machen außer herumzugammeln, dann hast Du die Möglichkeit, das zu ändern. Es ist Sommer - geh raus, fahr mit dem Rad zum See und geh schwimmen, lies ein Buch, hör Musik, mal ein Bild, spiel Minigolf, ...

    Wenn Du derzeit viel Freizeit hast, dann nimm Dir was an Aktivitäten vor, wenn das "Gammeln" langweilig wird. Seit wann verbringst Du denn Deine Tage so? Vorübergehend ist das ja mal ganz schön, aber wenn man anfängt, am Abend sich zu ärgern, dass man nur faul war und nichts getan hat, dann ists Zeit, was zu ändern.

    Der Satz in Fett gilt auch für den TS, der ja offensichtlich die Zeit zuhause nicht genießt, sondern es als "Zuhausehocken" und negativ empfindet. Nutzt die Zeit, wenn Ihr schon Urlaub habt...
     
    #14
    User 20976, 26 Juli 2009
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich erkenne mich ein wenig in dir wieder und ich finde die Gedanken, das "Problem" nicht groß genug, um mir wirklich Sorgen zu machen. Ich bin der Überzeugung, es ist z.B. besser täglich raus zum Sport und abends zum Tanzen zu gehen, als zu Hause zu vergammeln. Rumgammeln kann ich auch mit 60 oder 70. Man ist nur einmal jung.
     
    #15
    xoxo, 27 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hab Zwang sozial
Malvin
Kummerkasten Forum
31 Juli 2013
26 Antworten
trivial
Kummerkasten Forum
7 März 2013
7 Antworten
H. Golightly
Kummerkasten Forum
25 August 2012
7 Antworten