Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habe Angst, es nicht zu schaffen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von KleineJuli, 18 November 2009.

  1. KleineJuli
    Gast
    0
    Hallo ihr Lieben.

    Ich schreibe mein Problem mal kurz auf.

    Ich habe noch 1 Jahr Ausbildung vor mir.
    Das heißt, ich habe noch ein Jahr Zeit, für meine Abschlussprüfung zu lernen.

    Aber ich habe totale Panik, es nicht zu schaffen. Ich setze mich selber total unter Druck.

    Das Lernen an sich wäre kein Problem, ich kann gut lernen. Aber ich habe zu sehr Angst vor der Praktischen Prüfung.
    Ich lerne Bäckerei-Fachverkäuferin.
    Die Zwischenprüfung habe ich nicht bestanden, total verbaut. Ich war selbst schuld, da ich nichts dafür gemacht habe. Und das war für mich die größte Warnung, ich will es schaffen und ich muß etwas tun!! Ich will nicht durchfallen!


    Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll!
    Ich muß in der Praktischen Prüfung ein Schaufenster machen (mit Dekoration und Gebäck), dafür brauchen wir ein bestimmtes Thema (wie Weihnachten, Ostern, ect.), aber ich weiß es bis heute nicht, was ich machen will oder schon eine Skizze anzufertigen.
    Und selbst wenn, werde ich hundertmal die Lehrer fragen müßen, ob das so richtig ist oder was ich verbessern kann.
    Und ich habe Angst, da die Lehrer kaum für uns alle Zeit haben.

    Ich fühle mich alleine gelassen und habe Angst! :cry:
    Ich habe Angst, mich zu schlecht vorzubereiten und es nicht zu KÖNNEN.

    Ich könnte einfach nur heulen.

    Ich habe zwar "noch" ein Jahr Zeit, aber ich darf nichts aufschieben.
    Ich habe mir fest vorgenommen, lieber früh kleine Schritte zu machen, als kurz vor Ende alles schnell zu machen und es mich dann überfordert.

    Ich bräuchte einfach Hilfe, jemand, der mir in den Hintern tritt, und der mir hilft, mich vorzubereiten, der mich "begleitet". Aber ich habe niemanden, ich muß mir selber helfen.

    Was kann ich denn nur machen? Ich habe noch nichts angefangen, kein Lernen und kein Planen für praktische Prüfungen.

    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Jemand, der selber kaum in die Puschen kommt und es geschafft hat?

    Ehrlich, ich habe so Angst davor, daß ich versage, weil ich immer vor allem weglaufe und es aufschiebe :cry:
     
    #1
    KleineJuli, 18 November 2009
  2. Marine Schnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Hey,

    du musst erstmal runterkommen und dich beruhigen, denn in deiner Panik kannst du ja keinen klaren Gedanken fassen.
    Du musst dir einen Plan machen. Frag dich, was du noch alles erledigen musst, bis zur Prüfung.
    Schreib dir alles auf und verteil es dann angemessen auf die verbleibene Zeit, aber nicht zuviel auf einmal.

    Zu deinem Schaufenster: Schau dir doch schon mal andere Schaufenster an, gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Was gefällt dir? Was könntest du einbauen? Wo siehst du selbst Verbesserungsbedarf?
    So Schulst du deinen Blick und es fällt dir leichter deine eigenen Ideen zu entwickeln.
     
    #2
    Marine Schnecke, 18 November 2009
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Genau... und mach einfach von allen ein paar Fotos, red vielleicht auch mal mit den Verkäuferinnen in der Bäckerei falls du Fragen hast. Wenn es nicht gerade voll ist, dann werden die dir sicherlich auch Infos geben.
     
    #3
    Subway, 18 November 2009
  4. KleineJuli
    Gast
    0
    Hmm okay, danke.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Ich kann jeden gebrauchen.
     
    #4
    KleineJuli, 19 November 2009
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Toll, meine Antwort von eben wurde nicht gesendet.

    Warum machst du dir so einen Stress? Du hast doch noch über ein Jahr Zeit!

    Such im Internet nach Erfahrungsberichten und Tipps von ausgelernten Kräften. Da findest du sicher was.
     
    #5
    User 18889, 19 November 2009
  6. vincent
    vincent (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    Single
    Ich habe am Anfang der Prüfung mir auch zu viel Druck und Stress gemacht. Letzen Endes ist das eigentlich nicht nötig. Man sollte eine Person nicht nach dem Abschluss beurteilen, sondern nach dem Können und danach bin ich letzen Endes gegangen. Ich habe mich für die Prüfung vorbereitet, aber mir nicht so einen Druck gemacht, da ich wusste, dass ich dennoch auch mit negativen Ergebenissen oder nicht bestandener Prüfung etwas finden werde. In dieser Welt gibt es genug Beispiele die ihre Schule oder ihr Studium abgebrochen haben und heute zu den reichsten und wichtigsten Menschen der Welt gehören. Ebenso gibt es viele Menschen die etwas gelernt haben, aber heute in einer ganz anderen Richtung tätig sind. Außerdem kannst du die Prüfung immer noch wiederholen. Das Wichtigste ist, dass du an dich glaubst. :smile:
    Naja und einige Prüfer sind eh sehr eigen und beurteilen nach dem eigenen Geschmack anstatt neutral zu bleiben und dagegen kannst du eh nichts tun. Meine Aufgabenstellung war so perfekt umgesetzt, dass ich aufgrund des alten Sacks dennoch eine drei bekam, obwohl er keine Anhnung von der Materie hatte, aber das war mir auch letzen Endes egal. Hauptsache geschafft. Mach' dir also nicht so einen Stress und gehe es locker an. :smile:
    Außerdem hast du genug Zeit, um zu lernen und dein Können aufzuarbeiten oder zu verbessern. Vor lauter Stress wirst du nur Fehler machen. Erstmal musst du zu dir kommen und dich etwas beruhigen. Wenn ich unter Stress stehe oder nicht weiter weiss, dann gehe ich trainieren und das lenkt mich sehr gut ab. Dabei fallen mir immer wieder neue gute Ideen ein und ich fühle mich danach immer entspannt. ^^
    Hast du nicht jemanden der die Prüfung bereits hinter sich hat? In der Bücherei kannst du auch gut deinen Kopf abschalten und etwas forschen. Ebenso wird es doch jemanden in der Firma geben der dir bisschen unter die Arme greifen kann, oder?
     
    #6
    vincent, 23 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Habe Angst schaffen
Love96
Kummerkasten Forum
6 November 2016
13 Antworten
Glaedr
Kummerkasten Forum
3 September 2016
4 Antworten
vanillagrace
Kummerkasten Forum
29 Juli 2016
16 Antworten