Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habe einer Freundin Geld geklaut

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Spätzünder92, 19 November 2008.

1. Spätzünder92
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    Single
    Hallo,
    Ich hab grad was gemacht auf das ich nicht sehr stolz bin.
    Aaaalso wir waren bei einer Freundin (also ich und zwei Kollegen und eine Freundin)
    Laufe des Tages wollten wir rausgehen weil meine Schuhe noch oben waren musste ich nochmal hoch, sie standen in der ecke neben dem Schreibtisch und hinter dem Schreibtisch habe ich dann was verknittertes gesehen ich habe mit handy licht angemacht und hat gesehen das dass zerknitterte 10€ waren die sehr schwer dort weg zu kriegen waren...
    Das ganze traf sich ganz gut weil ich oft auf Partys gehen und Rauche und immoment fast blank bin.
    Aber iwie hab ich jetzt das gefühl was falsch gemacht zu haben.
    Was soll ich jetzt tun?
    Einfach ausgeben und verheimlichen?
    Zurückgeben und Beichten oder
    die 10€ einfach wieder dahin legen wenn ich das nächste mal da bin?

Danke im Vorraus :kopfschue

Spätzünder92, 19 November 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Wieso machst du sowas überhaupt?

Glaubst du nicht, dass sie das Geld auch brauchen könnte, und nicht nur du?

squibs, 19 November 2008
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    natürlich war es falsch .es gehörte einfach mal nicht dir und du hättest ihr bescheid sagen sollen das da noch was liegt. Da zählt auch auch der Spruch "wers findet darfs behalten " nicht.

Gibs ihr zurück und zwar fix.

Pink Bunny, 19 November 2008
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Dass das absolut falsch war muss man dir wohl nicht noch extra sagen, das schlechte Gefühl hast du meiner Meinung nach zu Recht.
    Ich würde es wohl an deiner Stelle entweder so schnell es geht wieder hinlegen wo du es her hast oder es ihr zurückgeben. :smile:

Ausgeben und verheimlichen find ich grob daneben.
    Wo sie ihr Geld hat ist schließlich egal, auch wenn sie keine Ahnung hat dass es existiert es ist immer noch ihrs.

Numina, 19 November 2008
  5. Spätzünder92
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    Single
    Aber was ist wenn sie dann zB die Freundschaft abbricht oder ich nich mehr zu ihr gehen darf?
    Och mann was hab ich bloß gemacht :kopfschue

6. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    dann bist du ehrlichgesagt selber dran schuld. Dann lege das Geld zumindest wieder zurück wenn du es ihr nicht sagen kannst.

7. Spätzünder92
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    Single
    Wir schreiben grad über MSN gefragt hat sie noch nich ich glaub sie wusste noch nich man das es überhaupt exestierte.
    Kann man nich einfach Gras auf die sache wachsen lassen soo viel Geld ists ja auch nich :schuechte
    Ist das normal das man danach voll so'n Adrenalinstoß hat?

8. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Ähm... natürlich würde ich auch nicht von ausgehen, das ein Kumpel von mir mein Geld geklaut hat :ratlos: Wenn ichs nicht mehr finde würd ich denken ich habs verlegt oder so.

Egal wie viel Geld das ist - geklauft ist geklaut, und da ists kein Wunder wenn du die Gedanken drum machst.
    Natürlich kannst du Gras drüber wachsen lassen, keiner hier wird dich anzeigen. Die Frage ist nur, ob du damit leben kannst und das in Ordnung findest, jemanden zu bestehlen, der dir vertraut - und das um auf Partys zu gehen.

Wenn du nicht den Mut hast, ihr das zu sagen, dann leg das Geld doch wenigstens heimlich zurück!

User 65313, 19 November 2008
  9. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    na hör mal. Geld ist Geld und geklaut ist geklaut ! 10 Euro sind finde ich schon viel.
    Das ist das übliche Gefühl was man hat wenn man jemandem was vor macht. Deswegen solltest du das Geld so bald wie möglich zurück legen egal ob sie davon wusste oder nicht.
    Das du da überhaupt noch überlegst ....

10. xela
    Gast
    0
    1. Nein, wenn sie dir und ihre Meinung von dir wichtig ist, dann kann man da nicht einfach Gras drüberwachsen lassen.

2. Wenn man ein Gewissen hat, dann ist es normal, daß man anschließend "so'n Adrenalinstoß" hat. Das ist ein sehr positives Zeichen, denn es zeigt, daß man eigentlich anständig ist.

Was du machen solltest, am besten jetzt noch, ist ihr die Geschichte zu beichten, und zwar am besten nicht per Messenger sondern persönlicher, also unter den jetztigen Umständen wohl am besten telephonisch.

Bleib dabei einfach menschlich und stehe dazu, daß dir das jetzt total peinlich ist. Also irgendwas in der Form:

"Hör mal, ich muß dir was erzählen, was mir jetzt unwahrscheinlich peinlich ist und wofür ich mich zutiefst schäme. Und zwar habe ich letztens bei dir einen Zehner entdeckt und bin auf die dumme Idee gekommen - frag mich nicht wieso, ich kann es mir selbst nicht recht erklären -, den einfach einzustecken. Wenig später habe ich gesehen, wie saublöd das war, aber da gab es dann leider kein einfaches Zurück mehr. Und nun sitze ich hier und quäle mich, weil ich nicht weiß, wie ich das wieder gut machen soll. Auf jeden Fall wollte ich es dir beichten, das Geld zurückgeben und mich dafür entschuldigen. Es tut mir unglaublich leid und ich fühle mich einfach nur noch schlecht deswegen. Ich hoffe, daß du mir das verzeihst und mich jetzt nicht für einen Langfinger hältst, denn der bin ich wirklich nicht. Ich habe in dem einen Moment einen Aussetzer gehabt und als ich wieder bei Verstand war, war es leider schon zu spät."​

Irgendwie in der Form. Solange du authentisch bleibst und so deine aufrichtige Reue deutlich machst, bin ich mir ziemlich sicher, daß sie dir vergeben wird. Es zeigt eine gewisse Größe, wenn man zu der Scheiße, die man gebaut hat, auch steht, denn gerade das ist besonders schwer, und das weiß jeder, auch sie. :zwinker:

xela, 19 November 2008
  11. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Und prompt glaubtest Du, die Gelegenheit bietet sich an, also nutzt Du sie aus, stimmts?:kopfschue

Klaro, Dich plagt jetzt Dein Gewissen. Immerhin etwas.

Doofe Frage, zurückgeben natürlich! Und Dich bei ihr entschuldigen, sie wird Dir schon nicht die Freundschaft kündigen. Aber schlimm genug, dass Du was von einer Person klaust, die Du selbst auch noch kennst.

User 48403, 19 November 2008
  12. D-Man
    D-Man (30)
    Meistens hier zu finden
    1.236
    133
    84
    in einer Beziehung
    Mh... na ja. Also ich bin nicht unbedingt ein Vertreter der "Sag ihr, dass dus geklaut hast und gebs ihr zurück"-Lobby.
    An sich bringt es dir gar nichts, wenn dus ihr sagst, ausser dass sie dir misstraut (wohl auch zurecht) und ihr wahrscheinlich nie wieder ein entspanntes Verhältnis haben werdet, zumindest nicht in der nächsten Zeit.
    Deswegen seh ich da keinen Sinn drin, denn -> Unwissenheit ist was schönes.

Das heißt noch lange nicht, dass du das Geld behalten solltest, oder darfst. Ich würde versuchen es heimlich wieder zurück zu stecken, oder es ihr sonst irgendwie zukommen zu lassen, ohne mich dadurch noch zusätzlich zu bereichern (das soll heißen, jetzt auf spendablen machen und ihr z.B. die nächsten Tassen Kaffee für das Geld ausgeben, sind keine Methode).

D-Man, 19 November 2008
  13. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Rauchen gefährdet inzwischen schon die Intelligenz? :kopf-wand

Es ist nunmal nicht dein Geld. Ich nehme an, die Freundin ist auch in etwa in deinem Alter, und da sind 10€ nicht unbedingt wenig. Weißt du, manche Menschen müssen für das Geld arbeiten, und je nach Job sind es auch mal 2 Stunden Arbeit. Ansonsten sollte man jedem 10€ aus der Geldbörse nehmen können, denn viel Geld soll es ja nicht sein...

Du solltest das Geld ihr beim nächsten Treffen wieder geben und ihr sagen, dass du es gefunden hast, falls du es noch immer nicht verstanden hast... Oder wenigstens irgendwohin legen, wo sie es auch findet.

davinci, 19 November 2008
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Ernsthaft, da fällt mir gar nix nettes zu ein, du bist einfach ein Asi, Freunden Geld klauen ist echt mal das Allerhinterletzte (auch wenns nur 10 Öcken sind). Legs irgendwann zurück und schäm dich wenigestens oder so. Helfen kann dir hier keiner, da muss man schon selber drauf kommen, das man Kacke gebaut hat und das dann geradebügeln.

Schweinebacke, 19 November 2008
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das nächste Mal unauffällig wieder hinlegen und es nie wieder tun.

xoxo, 19 November 2008
  16. Ört
    Ört (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    877
    103
    7
    nicht angegeben
    Also was anderes kann man da echt nicht zu sagen. :grrr_alt:

Ört, 19 November 2008
  17. cemos83
    cemos83 (33)
    Benutzer gesperrt
    256
    0
    0
    nicht angegeben
    Behalt es und mach den Scheiß nie wieder und gib ihr bei der nächsten Party 2-3 Drinks aus..!

cemos83, 19 November 2008
  18. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Super, damit ist es doch auch nicht getan und er kommt auch noch ohne entschuldigung und große Reue davon. sie bekommt ja nichtmal ihr geld wider.

Naja gut die Drinks,aber wer sagt denn das sie das Geld versaufen will ?Vielleicht kann sie sich was viel besseres vorstellen als das Geld an der nächsten bar für Getränke raus zu schmeissen ?
    Kein guter Vorschlag finde ich.

Er soll ihr das Geld widergeben damit SIE entscheiden kann was sie damit macht und nicht er. Und vorallem soll er mit den Konsequenzen leben damit er mal kapiert das es nicht in Ordnung ist seine Freunde zu beklauen! Natürlich ist das ein Vertrauensbruch und natürlich wird sie ihn nicht so ohne weiteres mehr Vertrauen geschweige denn allein in ihr Zimmer lassen aber darüber hätte der TS auch vorher nachdenken können bevor er das Geld genommen hat.
    Wenn man schon Scheiße baut sollte man zumindest alles wider ausbaden und sein bestes tun um geschehenes wider gut zu machen.Das ist er seiner FREUNDIN einfach mal schuldig, vollkommen egal ob sie von dem Geld wusste oder nicht.
    Mich schockiert es echt lieber TS das du ernsthaft erwägst Gras über die Sache wachsen zu lassen :ratlos:
    Kannst du es echt mit deinem Gewissen ausmachen deine Freunde so zu bescheissen ? Denn anders kann man es nicht ausdrücken, du hast sie einfach mal kackfrech beklaut !

19. cemos83
    cemos83 (33)
    Benutzer gesperrt
    256
    0
    0
    nicht angegeben

Weil durch diese Dummheit die Ganze Freunschaft vielleicht zerbricht.Er nutzt somit das Geld nicht für sich,hat also keinen finanziellen Vorteil...sie hat zwar 10€ verloren (wenn sie überhaupt wußte,dass da Geld ist),aber so ist es für sie,denke ich,besser.

cemos83, 19 November 2008
  20. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das es falsch war was du gemacht hast ist klar und ich reite da jetzt nicht weiter drauf rum...
    aber wenn man weiß man kann sich sein leben irgendwie nicht leisten dann sollte man sich da einschränken...
    wenn du weisst du hast kein geld oder wenig geld kannst du auch mal ne party ausfallen lassen oder 2... das wird wohl nicht so schwer sein... dann passiert dir son scheiß auch nicht

LuzDeLaLuna, 19 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...