Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr einen informellen Partnerschaftsvertrag (wie Ehevertrag) geschlossen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 30 Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Habt ihr mit eurem aktuellen, unverheirateten Partner einen informellen Partnerschaftsvertrag geschlossen ähnlich wie ein Ehevertrag, damit im unwahrscheinlichen :smile:-D) Falle einer Trennung die Sachen klar geregelt sind: wer zieht aus, wer nimmt welche Möbel mit usw.?
    Oder regelt ihr das nur mündlich oder geht ihr erst gar nicht davon aus, dass es zu einer Trennung kommen könnte?
     
    #1
    Theresamaus, 30 Mai 2009
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nö, das sehen wir, wenns soweit ist. kann sich ja höchstens um jahre handeln. :-D
     
    #2
    CCFly, 31 Mai 2009
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Nö, wir haben keinen Vertrag geschlossen.
    Das habe ich auch in meiner vorigen Beziehung nicht gemacht; als es zu Ende war, kamen wir auch ohne "Vertrag" sehr gut klar und haben die Wohnung ohne Probleme aufgelöst und auch zusammen renoviert.

    Falls es jemals nötig sein sollte, nach einer Trennung diese Wohnung zu verlassen, kriegen wir das auch ohne Vertrag hin. Wer was von den "großen" Sachen mitgebracht und gekauft hat, wissen wir eh, außerdem sind wir beide da nicht so materialistisch eingestellt, dass wir dem anderen nicht was mitgäben, was "eigentlich" einem selbst gehört, der andere aber besser gebrauchen kann. Und ja, das halte ich für realistisch.

    Mein Exfreund hat zum Beispiel beim Auszug einen teuren Schreibtisch und einen Sessel von mir mitgenommen, außerdem diverse Videokassetten mit unserer Lieblingsserie. Ich hab keinen Videorecorder, was soll ich mit den Kassetten? Als mein Freund Jahre nach der Trennung meinen Sessel nicht mehr benutzen wollte, weil er keinen Platz mehr dafür hatte in seiner Wohnung, hat er mich gefragt, ob ich ihn wiederhaben möchte.

    Er hat auch eine meiner Lieblingskaffeetassen (mit Gromit von Wallace & Gromit :schuechte), ich wollte sie nicht in die WG mitnehmen, in die ich damals zog. Wenn ich meinen Ex heute besuche, seh ich Gromit wieder, weil mein Ex mir den Kaffee natürlich in diese Tasse einschenkt :zwinker:.

    Sollte jemals eine Trennung meines heutigen Freundes und mir anstehen, bin ich sehr sicher, dass wir uns danach ähnlich human verhalten und nicht um Krempel streiten.
     
    #3
    User 20976, 31 Mai 2009
  4. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Nein..und es wird auch (früher oder Später) auch keinen Ehevertrag geben!
     
    #4
    User 49007, 31 Mai 2009
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Wir wohnen zwar noch nicht zusammen, haben das aber im Herbst vor.

    Ich denke, da muss man nicht viel regeln. Mein Freund hat schon viele Möbel, diese bringt er natürlich mit und sollten wir uns trennen, gehören sie natürlich weiterhin ihm.
    Was wir noch kaufen müssen, kaufen wir abwechselnd (also jeder kauft bestimmte Sachen, wir legen nicht zusammen), daher weiß auch jeder, was er gekauft hat und was somit nach einer Trennung ihm gehören würde. Evtl. würde ich mir das eben nach dem Kauf notieren, damit man sich nach Jahren nicht streitet, wer welches Möbelstück bezahlt hat.

    Wer auszieht, kann man mMn nicht vorher regeln, evtl. will derjenige, der in der Wohnung bleiben dürfte dann gar nicht mehr darin wohnen o.ä. Außerdem hängt es ja auch von finanziellen Faktoren ab.
     
    #5
    User 12900, 31 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Habt informellen Partnerschaftsvertrag
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
22 November 2016
29 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
12 November 2016
56 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
20 August 2010
6 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.