Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Habt ihr es bereut, Zivi gemacht zu haben anstatt Wehrdienst?

  1. Nöö, überhaupt nicht. Ich habe gern Zivildienst geleistet.

    7 Stimme(n)
    53,8%
  2. Nein. Auch wenn mein Zivildienst nicht toll war, wäre Wehrdienst mir noch weniger lieb gewesen.

    4 Stimme(n)
    30,8%
  3. Na ja, ich weiß nicht. Ich kann ja schlecht vergleichen.

    1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Ja :weinen: Hätte ich mich doch für den Wehrdienst entschieden.

    1 Stimme(n)
    7,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    14 Februar 2010
    #1

    Habt ihr es bereut, Zivi gemacht zu haben anstatt Wehrdienst?

    Hey Jungs,
    viele von euch werden wohl Zivildienst geleistet haben. Habt ihr es im nach hinein bereut, euch für den Zivildienst entschieden zu haben? Und warum?
     
  • honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    432
    128
    171
    nicht angegeben
    14 Februar 2010
    #2
    Der Vergleich ist schwierig, ich weiß nur vom Hörensagen, wie es beim Wehrdienst zugeht bzw. zugegangen ist. Ich habe es dennoch definitiv nicht bereut, weder aufgrund der gemachten Erfahrungen mit Krankheit, Tod und Sterben noch aufgrund der persönlich geknüpften Kontakte, Zivildienst geleistet zu haben. Ich habe sehr viel Scheu vor den o.g. Punkten (Krankheit etc.) abgelegt. Ich will sogar sagen, dass mich die Zeit sehr geprägt hat, und zwar nicht zum Nachteil.
    Die Zeit hat dazu beigetragen, einen realistischen Blick dafür zu bekommen, was wirklich wichtig ist.
     
  • User 63483
    User 63483 (38)
    Sehr bekannt hier
    1.772
    198
    636
    in einer Beziehung
    14 Februar 2010
    #3
    Niemals!
    Zivildienst war eine tolle Zeit :jaa: :smile:
     
  • User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.465
    348
    2.476
    in einer Beziehung
    14 Februar 2010
    #4
    Nein, so schlecht hätte der Zivi gar nicht sein können.
     
  • Clocks
    Clocks (32)
    Meistens hier zu finden
    550
    128
    92
    in einer Beziehung
    14 Februar 2010
    #5
    asdfqwertz
     
  • Fridge86
    Fridge86 (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    15 Februar 2010
    #6
    Richtig, genauso ging es mir auch. Werd es niemals bereuen Zivildienst gemacht zu haben, war ne super Zeit :jaa::jaa:
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    15 Februar 2010
    #7
    Nö, hab sowohl den Dienst an der Waffe, als auch den Zivildienst geleistet.
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.340
    348
    2.223
    Single
    15 Februar 2010
    #8
    Ich finde es nur in gewisser Weise schade, dass ich ausgemustert wurde und keinen Zivildienst gemacht habe... das wären sicherlich einige wertvolle Erfahrungen und auch eine durchaus schöne Zeit gewesen. (Wehrdienst kam für mich nie in Frage)
     
  • User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    15 Februar 2010
    #9
    Kam ein FSJ nicht in Frage?`:smile:
     
  • BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    6.220
    598
    5.751
    nicht angegeben
    15 Februar 2010
    #10
    Nein, habe ich nicht.
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.340
    348
    2.223
    Single
    15 Februar 2010
    #11
    Damals habe ich es sinnvollerweise vorgezogen, direkt mit dem Studium zu starten, da ich so nicht im letzten oder vorletzen Diplom-Jahrgang an meiner Uni gelandet bin, so dass ich weniger Zeitdruck und Probleme durch schon aufs BA/MA-System umgestellte Veranstaltungen habe.

    Deshalb war die Entscheidung, gleich zu studieren, goldrichtig. - Aber trotzdem wäre der Zivildienst oder auch ein FSJ sicherlich auch eine tolle Erfahrung gewesen.
    Aber man kann eben nicht alles haben.
     
  • Strider
    Strider (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    103
    6
    vergeben und glücklich
    15 Februar 2010
    #12
    Neeee, Zivildienst war das schönste Jahr meines Lebens :smile: !
     
  • Ickebins
    Ickebins (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    Single
    16 Februar 2010
    #13
    Zivildienst war die schlimmste Zeit meines Lebens. Wehrdienst wäre allerdings noch schlimmer gewesen.
    Zivildienst=Zwangsarbeit=moderne Sklaverei
     
  • TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    24
    nicht angegeben
    16 Februar 2010
    #14
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Der Zivildienst war eine der bisher besten Zeiten meines Lebens. Ich war in einem Krankenhaus in Technik/Bringdienst tätig.

    Es gab zwar jede Menge zu tun, doch die Tätigkeiten waren nicht sehr anspruchsvoll. - Man hatte ein schönes Leben, sofern man sich nicht total daneben benommen hat.

    Die 10 Monate nach dem Abi waren äusserst locker und haben richtig Spaß gemacht. Wir Zivis kamen untereinander super klar, wöchentlich waren neue Praktikantinnen oder neue Schwestern auf den Fluren unterwegs. :zwinker:

    Zudem gab es am Ende des Monats ein paar Mark aufs Konto. - Was will man mehr ;-)

    In beruflicher Hinsicht hat mich der Zivildienst nicht weiter gebracht, sondern hat mich 10 Monate gekostet.

    Dennoch habe ich - für mich persönlich - sehr viel dort gelernt. Insbesondere über das "Leben" und wie schnell sich durch Unfälle oder Krankheiten alles ändern kann. Auch wenn man die Schicksaale nicht ganz an sich herangelassen hat, man hat sie anders erlebt als aus den Medien.

    Ich würde mich sofort wieder für den Zivildienst entscheiden. - Besonders nachdem ich die Stories von ehemaligen Klassenkameraden so höre, die beim Bund waren.

    Off-Topic:
    Ehrlichgesagt verstehe ich den Trubel, der aktuell in der Presse um die "Vorfälle" beim Bund gemacht wird, nicht. Ich dachte, dass solche unsinnigen und überflüssigen Aktionen und Mutproben beim Bund einfach dazugehören. - Jedenfalls habe ich auch zuvor schon öfter persönlich davon gehört.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste