Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr euer Abi geschafft?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Mausi 17, 10 August 2009.

  1. Mausi 17
    Mausi 17 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    393
    103
    4
    vergeben und glücklich
    Dieses Schuljahr werde ich nun mein Abi machen und hoffentlich auch schaffen.
    Wie viele von euch haben euer Abi und wie viele haben es versucht?
    Damit möchte ich einfach herausfinden ob es wirklich so ein riesen kraftak ist, wie die Lehrer meinen und die Angst berechtigt ist die sie uns einflössen.

    Liebe Grüße
     
    #1
    Mausi 17, 10 August 2009
  2. Habbi
    Gast
    0
    Öhm...ich habe mein Abi...und ich finde nicht, dass es sonderlich schwer war es zu bekommen....
     
    #2
    Habbi, 10 August 2009
  3. taffy
    taffy (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    103
    4
    nicht angegeben
    Ich hab mein Abi auch geschafft. Zwar nicht gut, aber geschafft ist geschafft :tongue: Weiß ja nicht wies in deutschland ist, aber ich musste schon viel dafür tun und lernen
     
    #3
    taffy, 10 August 2009
  4. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    ich fand es auch nix anderes als Klausuren, genauso aufgebaut, dieselbe Zeit zum Bearbeiten, stand halt nur das Wort Prüfung drüber, sonst fand ich es nicht besonders. Sonderlich schwer war es auch nicht, da machen die meist mehr Gewese drum als es meiner Meinung nach ist
     
    #4
    User 87316, 10 August 2009
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Um durch die Abiprüfungen an sich durchzufallen mit Nachprüfungen etc. muss man sich schon sehr anstrengen. Wenn du bisher vernünftige Noten hast, kommst du auch die Prüfungen durch.

    Bei uns haben es 3 oder 4 nicht geschafft - deutlich mehr dagegen sind nach der 12 abgegangen, weil da schon absehbar war, dass sie das Abi nicht packen würden.
     
    #5
    User 505, 10 August 2009
  6. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    Habe Abi, es war kein Kraftakt.
     
    #6
    BrooklynBridge, 10 August 2009
  7. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ich habe mein Abi auch gemacht...zu meiner Zeit gab es noch kein Zentralabitur oder ähnliches, weshalb die Standards wohl teilweise sehr unterschiedlich waren. Da gab es dann auch gerne mal Leute, die vom Gymasium zur Gesamtschule wechselten, und dann von ihren plötzlich tollen Noten erzählten, für die sie nicht viel machen mussten...
    Grundsätzlich halte ich es für gut machbar, wobei man natürlich seine Kurse gut auswählen sollte. Wenn man nicht gerade ganz viel Pech mit den Lehrern hat und/oder extrem faul ist, müsste es klappen.

    Nebenbei: Gülcan hat auch ihr Abi *lol* Das sollte als Motivation reichen ;-)
     
    #7
    MrShelby, 10 August 2009
  8. BoredToDeath
    Sorgt für Gesprächsstoff
    30
    33
    2
    nicht angegeben
    Jo geschafft ohne wirklich dafür zu lernen, zwar nicht besonders aber ok. Finde den ganzen Aufstand um's Abitur nicht nachvollziehbar.
    Abi, und jetzt?
    So toll ist das in Zeiten der Wirtschaftskrise auch nicht, da ist der relative Wert der verschiedenen Schulabschlüsse viel näher aneinandergeückt.
     
    #8
    BoredToDeath, 10 August 2009
  9. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich hab auch mein Abi!

    Ich denke, ob es schwerfällt oder nicht, hängt vom persönlcihen Typ ab. Manch einer lernt schnell, ein anderer muss sich viel erarbeiten und wirklich pauken.

    Weiterhin hängt der Erfolg wesentlich davon ab, welche Hauptfächer man wählt, in denen man da ja auch durch die Prüfung geht. Hätte ich Mathe als Hauptfach genommen, wäre ich sicher durchgefallen. Aber wer da geschickt wählt und schon vorher ein biosschen was tut und immer regelmäßig aufpasst, der sollte das auch schaffen.

    Off-Topic:
    Ich fühle mich voll alt, ich ahbe schon vor 9 Jahren mein Abi gemacht *ohnmacht* Die Zeit rennt!!
     
    #9
    User 35546, 10 August 2009
  10. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ja, habe ich...
    Unsere Schule war eine der schwersten der Stadt, unser Jahrgang wohl der Schlechteste seit 10 Jahren auf der Schule, wenn man den Lehrern Glauben schenken darf. Der Durchschnitt war schlecht, nciht bestanden haben nur ein paar. Aber von den 35, die in der 5 in meiner Klasse waren, haben s 14 oder so bis zum Ende geschafft.
     
    #10
    User 46728, 10 August 2009
  11. MsThreepwood
    2.424
    Ich habs auch beim ersten Anlauf gepackt.
    Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Klausuren vorher deutlich schwerer fand als das Abi an sich und da viel Panikmache im Spiel ist.
     
    #11
    MsThreepwood, 10 August 2009
  12. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ich habs und muss sagen, es war damals schon eine schwere Zeit für mich und ich habe mir auch viele Sorgen drum gemacht. Glücklicherweise gehöre ich zu Leuten, die sich von sowas eher motivieren als einschüchtern lassen.

    Rückblickend war das Abi ziemlich einfach, aber das werfe ich Abiturienten aus Höflichkeit und weil ich mich noch gut dran erinnern kann, nicht an den Kopf :zwinker:
     
    #12
    Fuchs, 10 August 2009
  13. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich hab mein Abi auch und fands jetzt eigentlich auch nicht wirklich dramatisch. Es ist definitiv machbar, eigentlich auch ohne großen Aufwand.
     
    #13
    Asti, 10 August 2009
  14. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich hab auch geschafft. Ich musste mich hinter einige Dinge klemmen, aber am Ende habe ich es ganz gut hinbekommen wie ich finde :smile:
     
    #14
    klatschmohn, 10 August 2009
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich habe im vergangenen Jahrtausend Abitur gemacht; für mich war es kein Kraftakt, da ich Glück hatte, nicht viel lernen zu müssen, und leider auch eher faul war.
    Insofern nachteilig, als ich mich nie extrem reinknien musste und nie gelernt habe, systematisch zu lernen. Ich bewunder die Leute, die sich ihr Abitur so richtig erarbeitet haben. Ist doch zum Teil Glückssache, ob einem der Stoff "zufällt" oder man viel lernen muss.
    Ich habe zusätzlich noch nach den drei Jahren Latein in der Oberstufe eine Latinumsprüfung abgelegt, um das nicht in der Uni nachholen zu müssen. Wegen der anderen Sprach-Leistungsfächer konnte ich das Latinum nicht regulär als Abiturprüfung bekommen.

    Unsere Lehrer haben jedenfalls keine Panikmache betrieben. Ich weiß gar nicht, ob aus meinem Jahrgang mit 120 Leuten noch bei den Prüfungen jemand durchgefallen ist, es sind mehrere kurz vor den Prüfungen "abgesprungen" bzw. haben das letzte Jahr wiederholt.
    Relativ viele sind in den Jahren vorher von unserem Gymnasium zu einer der Gesamtschulen im Umkreis gewechselt, weil angeblich bei uns der Anspruch besonders hoch sei (kann ich nicht beurteilen). In meiner Uni gabs das Gerücht auch, als jemand hörte, ich sei vom X-Gymnasium, starrte er mich ehrfürchtig an, weil da doch nur die ganzen Schlauen das Abi schaffen. Was ich von Aussagen halten soll, Schule X sei die "schwerste" im Landkreis, weiß ich nicht...

    Zentralabitur gabs da in Niedersachsen noch nicht, außerdem waren 13 Jahre Standard.
     
    #15
    User 20976, 10 August 2009
  16. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich habs nicht geschafft.
    Bin schon an der Zulassung gescheitert.
     
    #16
    krava, 10 August 2009
  17. Zuckerherz
    Zuckerherz (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    103
    7
    Single
    Es kommt echt auf die Kurse an. Manche haben für ihre Leistungskurse Wochenlang gelernt. Und ich pro Leistungskurs 5 Minuten. Weil wir einfach nix gemacht haben. Dafür hab ich für mein drittes und viertes Fach (Mathe und Psychologie) viel gelernt ^^
     
    #17
    Zuckerherz, 10 August 2009
  18. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Ich hab mein Abi 96 in BaWü gemacht, ein Kraftakt war's nicht, im Gegenteil. Oberstufe waren die lockersten Jahre meiner Schulzeit, clevere Kurswahl kann viel bewirken. :zwinker: Und das Ergebnis war auch mehr als ok. :cool:
     
    #18
    User 10802, 10 August 2009
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, ich habs geschafft.
     
    #19
    User 37284, 10 August 2009
  20. Sueddeutsche
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    28
    2
    vergeben und glücklich
    Hab's auch geschafft und bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Abiturergebnisse sich in den meisten Fällen nicht sonderlich von den Oberstufennoten unterscheiden. Wer schon in der 11/12/13 Probleme mit dem Bestehe einiger Kurse hatte, kann auch im Abi Probleme bekommen, wenn man ansonsten gut war, sollte man das Abi auch locker schaffen. Ist nicht immer so, aber auch laut meiner Lehrer damals in 95% der Fälle.
     
    #20
    Sueddeutsche, 10 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Habt Abi geschafft
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
22 November 2016
29 Antworten
starlight.fire
Umfrage-Forum Forum
22 Februar 2006
38 Antworten
Cinnamon
Umfrage-Forum Forum
24 März 2005
23 Antworten
Test