Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr in der Schule über die DDR oder Ostdeutschland gesprochen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 29 November 2009.

1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Es heißt ja immer gerne, dass die berühmte "Mauer in den Köpfen" deshalb noch da ist, da man viel zu wenig voneinander weiß. Dazu gibt dann gerne Befragungen von Schülern in Ost und West, die zeigen, dass das Wissen über die DDR extrem lückenhaft ist...falls man überhaupt etwas über sie gehört hat. Auch heute noch kann wohl kaum jemand sagen, wer der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern ist (es ist Erwin Sellering). Im Fernsehen gibt dann gerne die üblichen Anekdoten über Trabis, FKK-Strände und den Plattenbau. Oder als Kontrastprogramm wird alles auf Mauerschützen und Stasi reduziert.

Ich bin im Westen zur Schule gegangen, und die DDR bzw. Ostdeutschland seit der Wende waren nie ein Thema. Im Geschichts-GK haben wir es nur bis zum Koreakrieg geschafft. Dann gab es noch kurz was zur Kubakrise einen kurzen Text zu den Montagsdemos, und schon kamen die Abi-Prüfungen.

Wie sah es bei euch aus? Habt ihr was über den Osten erfahren bzw. interessiert euch das Thema überhaupt?

MrShelby, 29 November 2009
  2. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Wir haben DDR in Geschichte und Sozialwissenschaften durchgenommen. Wir haben das Thema "Kalter Krieg" im Geschichtskurs Klasse 11 recht intensiv durchgenommen.

BrooklynBridge, 29 November 2009
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Unsere Geschichtslehrerin hat das in der 11. Klasse ganz geschickt gemacht. Sie hat immer ca. 5 Jahre (Zeitraum insgesamt ab 2. Weltkrieg) an Schülergruppen verteilt. Die sollten dann Vorträge erarbeiten über 2 oder 3 Ereignisse jeweils für Ost und West. Die Ereignisse selbst wurden an einen Zeitstrahl geschrieben.
    Das fand ich richtig gut, weil es auch ein toller Überblick war.
    Ansonsten wurde die deutsch-deutsche Geschichte aber auch noch mehrfach im Geschichtsunterricht aufgegriffen, aber nie so übersichtlich.

drusilla, 29 November 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir haben mal kurz die planwirtschaft angeschnitten. gemerkt hab ich mir davon nix.

CCFly, 29 November 2009
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wir haben an Geschichte nach 1945 den Vietnamkrieg besprochen (im Geschichte-Leistungskurs), ansonsten überhaupt nichts. Finde ich sehr bedauerlich...

Félin, 29 November 2009
  6. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich war in der Grundschule am Anfang ja selbst noch DDR-Schüler. Später kam das Thema DDR in Geschichte kurz vor. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Lehrer zwei Meinungen zur DDR haben: eine wie sie die DDR selbst erlebt haben (aber nicht in der Schule erzählen) und eine andere, die sie in der Schule erzählen, also von Stasi, Mauer, Zwang usw.

ProxySurfer, 29 November 2009
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe in Deutschland und in den USA in meinen Geschichtsklassen,-kursen immer auch etwas über die DDR gelernt. Da es Geschichte ist, interessiert es mich, vllt. auch weil ein Teil meiner Familie, meine beste Freundin und mein Ex daher stammen; auch wenn es (noch) interessantere Themen gibt.

xoxo, 29 November 2009
  8. kaninchen
    Gast
    0
    Bei mir hat der Geschichtsunterricht nach dem 2. Weltkrieg aufgehört... DDR war da gar kein Thema... Was ich so drüber weiß, weiß ich von "Ossi"-Freunden oder habs mir selber angelesen...

kaninchen, 30 November 2009
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Bei uns kam da nicht mehr viel nach dem Adolf. Mag sein, dass verschiedene Themen mal angerissen wurden, aber ich kann mich da an sehr wenig erinnern, kann nicht viel gewesen sein.

Schweinebacke, 30 November 2009
  10. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ja, mich interessiert das Thema.

In der Schule wurde über DDR & Co nie etwas unterricht. Das wurde dann nur bei der allgemeinen Teilung, also Aufteilung Deutschlands an die Amis, Engländer und so weiter angesprochen, wann die Mauer errichtet wurde und wann sie wieder gefallen ist, aber das war es auch schon.

Ansonsten war es wirklich so, dass Geschichte aus den Jahren 1933 bis 1945 bestand.

Das meiste weiß ich aus meiner Familie, da ein großer Teil aus der ehemaligen DDR kommt bzw. auch geflohen ist.

User 53338, 30 November 2009
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Genau der Teil wurde bei uns auch unterrichtet, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

Subway, 30 November 2009
  12. Cornflakes
    Gast
    0
    Also in Geschichte sind wir bislang nie weitergekommen als 1949. Ich bin im Wirtschaft/Politik LK und da hatten wir bislang nur die westdeutsche Seite, wie Westdeutschland sich der DDR gegenüber "benommen" hat sage ich mal.

In Geschichte sind wir momentan etwa 1941 und ich hoffe sehr, dass wir die DDR noch besprechen werden. Mein Wissen darüber ist leider sehr lückenhaft und ich würde die DDR gerne in Geschichte richtig besprechen.

Sollte dies nicht der Fall sein, fände ich es sehr schade, dass ich darüber in der Schule nichts gelernt habe (bin 13. Jahrgang, so viel Zeit ist also nicht mehr übrig :grin:)

Cornflakes, 30 November 2009
  13. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Wenn ich mich richtig erinner, haben wir schon viel über die Deutsch-deutsche Geschichte gelernt und das nur Geschichte Grundkurs. Vielelicht auch, weil wir eben "Ossis" sind (was mag ich den Ausdruck überhaupt nicht) und ich finde es schade, dass es nicht ausführlicher behandelt wird. Kein Wudner, dass man auch heute noch auf das Ossisein eingestuft wird und das leider meistens von menschen, die KEINE Ahnung haben.

User 35546, 30 November 2009
  14. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Natürlich haben wir damals die DDR im Geschichtsunterricht und auch im Gemeinschaftskundeunterricht sehr intensiv behandelt, außerdem haben wir natürlich die damals obligatorische West-Berlin Klassenfahrt durchgeführt inkl. Besuch von Ost-Berlin.
    Zu meiner Schulzeit gabs die DDR ja auch noch ;-)

User 77547, 30 November 2009
  15. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich hatte zwar Geschichte-LK, aber die DDR war kaum Thema. Im Grunde eigentlich gar nicht. Grund: Hätte "am Ende" noch drankommen sollen, da war dann aber keine Zeit mehr.
    Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es im Grunde sehr schade.

VelvetBird, 30 November 2009
  16. MrShelby
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.393
    198
    813
    Single
    So ist es wohl bei vielen. Dafür wurde das Thema "3. Reich" immer wieder, und wieder und wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen angesprochen...andere Themen sind deshalb ganz weggefallen. Eine etwas andere Aufteilung würde ich deshalb begrüßen. Viele Politiker und Berufsbetroffene allerdings nicht, die an den üblichen Gedenktagen gerne fordern, dass man ja noch viel mehr über das 3. Reich lernen sollte...

Und dann jammern die identischen Politiker wieder darüber, dass ja über die DDR und das vereinte Deutschland kaum Wissen vorhanden ist... :ratlos:

MrShelby, 30 November 2009
  17. glashaus
    Gast
    0
    Sowohl in der 10 als auch in der 12 haben wir die deutsche Nachkriegsgeschichte bis hin zur Wende relativ ausführlich behandelt.

glashaus, 30 November 2009
  18. donmartin
    Gast
    1.903
    Oh doch. Als ich noch in dieser staatlichen Anstalt war, wurde das Thema sehr intensiv durchgenommen.
    Was mich irritiert hat, dass von Berlin kaum die Rede war, sondern eher mehr über Russland, dem eisernen Vorhang ect gesprochen wurde.
    ALs die RAF ihr Unwesen trieb war aber das Thema DDR gestorben.

Damals wurde kein "gutes Haar" an der DDR gelassen, die reinsten Horrorgeschichten gingen damals um.

12-14 JAhre später, Abendgymnasium 4-6 Std:
    Am Tag als die Mauer fiel, genau an dem Abend hatten wir 2 Std Geschichte bei einem Geschichtsprofessor.
    Auf meine Frage hin (war damals Klassensprecher) ob wir nicht entweder nach Hause oder nach Berlin fahren sollen, oder dieses Thema zumindest besprechen sollten.....kam die Antwort ...." das ist doch noch keine Geschichte, das ist die Gegenwart....) Er hat schlichtweg ignoriert, oder es keiner Bedeutung zugemessen.....

donmartin, 30 November 2009
  19. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    Wir haben es damals nicht mal bis zum 2. Weltkrieg geschafft wurde dann alles in der 10 weiter gemacht, wo ich nicht mehr da war. In der Beruffachschule kam sowas nie weider. Weil da hatte man andere Unterrichtsfächer!

Bedauern tue ich es nicht, bin ehr froh drüber. Ist alles Vergangenheit und ich finde man sollte im Jetz und hier leben und nicht in der Vergangenheit. Es interessiert mich auch nicht was vor X Jahren war, weil ich da nicht gelebt habe.

LG ViolaAnn

ViolaAnn, 30 November 2009
  20. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Dir ist aber schon klar, dass das "Jetzt und hier" maßgeblich durch die Vergangenheit bestimmt wird? :hmm:

User 67771, 30 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...