Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr in der Sexualkunde in der Schule wirklich was neues gelernt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 6 April 2008.

?

Habt ihr in der Sexualkunde in der Schule wirklich was neues gelernt?

1. bin w: Nöö, das war alles nicht neu für mich. Ich wusste wirklich alles davon.

3 Stimme(n)
    15,0%
  2. bin w: Im großen und ganzen wusste ich alles, aber ein paar Details habe ich dazugelernt.

5 Stimme(n)
    25,0%
  3. bin w: Einiges wusste ich, einiges war dagegen neu für mich.

3 Stimme(n)
    15,0%
  4. bin w: Das war alles neu für mich und ich habe echt :eek: geguckt.

2 Stimme(n)
    10,0%
  5. bin m: Nöö, das war alles nicht neu für mich. Ich wusste wirklich alles davon.

3 Stimme(n)
    15,0%
  6. bin m: Im großen und ganzen wusste ich ales, aber ein paar Details habe ich dazugelernt.

1 Stimme(n)
    5,0%
  7. binm: Einiges wusste ich, einiges war dagegen neu für mich.

2 Stimme(n)
    10,0%
  8. bin m: Das war alles neu für mich und ich habe echt :eek: geguckt.

1 Stimme(n)
    5,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Habt ihr in der Sexualkunde (Bio oder so) wirklich ganz neues gelernt? Oder wusstet ihr fast alles was drankam und das wurde lediglich nochmal durchgekaut?

Theresamaus, 6 April 2008
  2. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    das war alles neu für mich, allerdings hatte ich Sexualkunde schon in der 3. Klasse, in der Grundschule. Und da wusste ich vorher tatsächlich noch nix, war ja auch erst 7 oder 8 Jahre alt :tongue:

Später in der 6. oder 7. Klasse auf dem Gymnasium hatten wir nochmal Sexualkunde, und da konnte man mir eigentlich nix neues mehr erzählen :zwinker:

neverknow, 6 April 2008
  3. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Das einzige war vielleicht (soweit ich mich noch erinnern kann), die Lehrerin hatte ein technisches Bild von dem weiblichen Geschlechtsorgan an die Tafel gehängt und wir mußten die (keine Ahnung) wahrscheinlich lateinischen Begriffe zuordnen. Also Dinge, die eigentlich keiner braucht.

Witwe, 6 April 2008
  4. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Bei uns auf dem Gymnasium wurde dieses Thema gekonnt ausgelassen :grin:

babyStylez, 6 April 2008
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Erzbischöfliches Gymasium? :grin:

Theresamaus, 6 April 2008
  6. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Gilt für mich genauso.

User 67771, 6 April 2008
  7. Jassimaus
    Jassimaus (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    387
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jup war damals alles neu für mich, aber auch kein Wunder, denn ich war damals erst 10 oder 11 Jahre alt. Wir hatten das erste mal Sexualkunde in der 4. Klasse damals. ^^

Jassimaus, 6 April 2008
  8. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich hatte das 1. Mal in der 8. Klasse Sexualkunde (reichlich spät, wie ich finde) und ich habe im Prinzip nichts neues erfahren. Jedoch hat unsere Lehrerin sich vorbildlich mit dem Thema Geschlechtskrankheiten mit uns auseinander gesetzt, dabei ging es dann eben auch um Verhütung, usw. Das war sicher hilfreich.

envy., 6 April 2008
  9. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich hatte das erste mal Sexualkunde in der 2. oder 3. Klasse. Da habe ich sehr viel neues gelernt. Hingegen als ich es dann noch mal in der 8. Klasse hatte, da habe ich nichts neues mehr gelernt.

User 37583, 6 April 2008
  10. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich hatte nie sexualkunde. :engel: :engel:

das hatten wir in der 9. klasse und da war ich nicht mehr da, weil ich in der 8. klasse raus gieng und meine lehre begann.

Sheilyn, 7 April 2008
  11. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    Och damals war mir so einiges völlig neu, ich war auch ein richtiger Spätzünder und auch von Zuhause kam null Aufklärung.:grin:
    Allerdings war ich auch danach nicht schlauer als vorher und wusste mit dem Thema lange gar nix anzufangen.:engel: :grin:

Lustig war auch was wir damals noch lernten, also Kondome waren "völlig out" und wurden als "mittelalterlich" dargestellt, das änderte sich 4-5 Jahre später mit dem Tode Rock Hudsons allerdings schlagartig.:zwinker: :grin:

User 71335, 7 April 2008
  12. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich hatte auch nie sexualkunde :ratlos:

hab alles aus der bravo gelernt :tongue:

zu der zeit hatte ich noch keinen sex, aber das war wirklich eine warnung :zwinker:

User 67627, 7 April 2008
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals Sexualkunde gehabt zu haben. :ratlos:

krava, 7 April 2008
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Mich wundert ja schon das so viele angeben, nichts dazugelernt zu haben. :ratlos:

Woher wusstet ihr denn solche Sachen? Find ich ja schon recht beeindruckend. Ich hatte vorher so gut wie keine Ahnung von Follikelreifung, Lutealphase und dem Verlauf von LH, FSH und Progesteron und den ganzen anderen Sachen. Hab inzwischen auch schon so ziemlich alles wieder vergessen.

metamorphosen, 7 April 2008
  15. Mystic86
    Mystic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    1
    Single
    Natürlich, in der 3.,4. Klasse lernt man was dabei... da ist alles neu^^
    In Biologie dann später war es teils teils,... ein paar Sachen wusste man da dann schon, anderes war natürlich wieder neu ^^

Mystic86, 7 April 2008
  16. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Ich hatte Sexualkunde auch in der dritten Klasse, da war aber schon rein gar nichts neues für mich dabei.
    Wir hatten Bücher zu Hause, die entsprechende Fragen schon davor altersentsprechend erklärt haben und meine Eltern waren auch nicht besonders verklemmt.

User 29904, 7 April 2008
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ja, über die menstruation. kapiert hab ichs damals aber trotzdem nicht. :-D

CCFly, 7 April 2008
  18. blasehase081
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich habe vieles dazu gelernt. Auch wenn ich bereits über Sex, Schwangerschaften, Verhütung mit Kondom aufgeklärt war gab es noch einiges, was ich nicht wusste. Zum Beispiel von den genauen Komplikationen, welche sich bei Pilleneinnahme ergeben können, hatte ich keine Ahnung. Ebenso waren Diaphragma etc. eher abstrakte Wörter für mich. Ich wusste zwar was es ist und grob wie es funktioniert, die Details erfuhr ich im Unterricht.
    Dazu haben wir solch eine Masse an Informationen bekommen, dass ich mich nun nichtmehr an Einzelheiten erinnere.
    Mich wundert allerdings, dass so viele behaupten, nichts Neues gelernt zu haben. Welches Kind weiß schon, wie man die Pille bei einem Vergesser nachnehmen muss? Oder haben wir die Thematik nur überdurchschnittlich ausführlich behandelt?:ratlos:

blasehase081, 7 April 2008
  19. SilverAngel
    0
    ich hatte es ind der 3ten oder 4ten klasse, kannte aber glaub ich schon die "groben ausmaße" was es damit auf sich hatte von nem freund

letztenendes weiß ich nur noch von der "Aufklärung" in der Grundschule, dass es m und w gibt und wie wir Synonyme für Hoden, Penis und der gleichen genannt haben ^^
    Wirklich gepeilt habe ich damals glaube sowieso nichts davon :schuechte

SilverAngel, 7 April 2008
  20. GreenEyedSoul
    0
    Ich wusste das meiste auch schon. :smile:

GreenEyedSoul, 8 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...