Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr mal davon geträumt, Hausfrau zu werden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 15 Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Heutzutage scheint es verpönt zu sein, als Berufswunsch "Hausfrau" anzugeben. Aber wie ist eure Einstellung heimlich? Auch wenn ihr sie nicht öffentlich zugeben würdet.

Theresamaus, 15 Dezember 2008
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Nä, nur vorübergehend. Komplett würde mich das a) nicht ausfüllen und b) käme ich mir total nutzlos vor. Wenn kleine Kinder da sind, klar. Wenn diese Kinder jedoch in den Kindergarten oder spätestens die Schule kommen würde ich gerne in der betreuten Zeit arbeiten. Reines Hausfrauendasein wäre mein absoluter Alb/ptraum.

User 50283, 16 Dezember 2008
  3. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    hausfrau werden? pah wozu studier ich denn? damit ich dann irgendwo sinnlos daheim verfaulen kann? och nööööö....ich hatte vor studienbeginn drei monate kompletten leerlauf, da bin ich schon fast depressiv geworden, weil ich mir absolut nutzlos vorkam.
    ich hätte verrecken können und es hätte keiner gemerkt.
    in meinem leben möchte ich etwas erreichen - und das soll nicht sein: fensterputzen, haushalt machen etc. ein furchtbar undankbarer job. NEVER

JackyllW, 16 Dezember 2008
  4. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Geträumt habe ich davon gewiss nicht, aber ich war es dann doch und ich muss sagen es ist schon sehr nett, wenn man sich mal drann gewöhnt hat.:grin:

Allerdings bin ich nie der Putzteufel und Supermutti gewesen, sondern habe mich zwar schon eher in der Kindererziehung wiedergefunden (aber nicht nur der eigenen), habe auch immer ehrenamtlich (Vorstandsarbeit) oder als freie Mitarbeiterin (hab meine Hobbys zum Beruf gemacht und werde dafür auch noch unverschämterweise bezahlt) und in der eigenen Hausverwaltung gewirkt und mich sozial und gesellschaftlich engagiert. Alles andere wäre, vorallem wenn die Kinder größer sind, schon arg langweillig und frustrierend.

Die meisten meiner im Studium erlernten Sachen, kann ich übrigens auch gut als Mutter und Hausfrau einsetzten und natürlich für meine Referenten und Ehrenamtstätigkeit, so unnützt ist das alles nicht gewesen.
    Alles was man im Leben lernt, ist letztlich nicht unnütz.:zwinker:

Aber so ganz nebenbei bemerkt, welche Familie kann sich heute schon noch leisten von einem Verdienst auch nur die 3 Jahre Erziehungsurlaub zu überstehen? Kaum einer, so ist "Hausfrau" ohnehin schon fast ein aussterbender Luxusstatus, leider.

User 71335, 16 Dezember 2008
  5. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    klar will ich hausfrau und mutter werden! das wünsch ich mir schon seit klein an :smile:.

und ich will wirklich und sag das auch offen!
    ich denke nicht, dass dies so verphönt ist! :hmm:

ich finde mütter "verphönter" die ihre kinder so schnell wie möglich abschieben um zu arbeiten.

ich will ja nicht für ewig hausfrau sein. aber ne gute weile!

Sheilyn, 16 Dezember 2008
  6. Starla
    Gast
    0
    Nein, für mich wäre das die Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Starla, 16 Dezember 2008
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also wenn ich mal Kinder habe möchte ich schon Hausfrau werden. Ob ich danach nochmal arbeiten gehe weiß ich nicht, vielleicht ein paar Stunden wenn die Kinder älter sind. Aber da ist ja noch Zeit hin.

capricorn84, 16 Dezember 2008
  8. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Jep.

Samaire, 16 Dezember 2008
  9. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Das sehe ich ganz genauso!
    Habe lange Jahre und viele Qualen in meine Bildung und Ausbildung investiert und fühle mich viel zu gut mit meinem Job, als dass ich das mittel- oder langfristig aufgeben wollen würde!
    Abgesehen davon bin ich mit der Haushaltsführung und allem, was dazu gehört, mental und körperlich stark unterfordert.
    Ist einfach nicht meine Welt!

Itzibitzi, 16 Dezember 2008
  10. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ganz genau. Dafür studier ich nicht. Dann hätt ich das gleich von vornherein lassen können, denn so ein Studium ist heute nun wirklich nicht billig.

Echt? :confused: Ich werd zu Beginn ja auch zu Hause bleiben, aber ich habe einfach keine Lust "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Kann natürlich auch daran liegen, dass eigentlich alle Mütter meine Freundinnen arbeiten und wenn es nur ein 400€-Job ist. Ich bin das einfach gewohnt.
    Falls mein Freund viel verdient, kann man natürlich alles etwas "lockerer" sehen mit dem Arbeiten, aber ich würde es trotzdem nicht aufgeben wollen.

Guzi, 16 Dezember 2008
  11. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Soll doch jede machen, was sie will (und/oder kann und/oder muss). Aber gewisse Einstellungen zu verurteilen respektive von "Kinder abschieben, um zu arbeiten" zu reden, finde ich unter aller Sau. Genauso unter aller Sau ist es allerdings, Hausfrauen als dumm oder irgendwas zu bezeichnen (hat hier jetzt keine gemacht, käme aber wohl schon noch).

Frauen sollten mal aufhören, sich gegenseitig im Weg zu stehen und sich gegenseitig zu verurteilen, ich finde das zum K*.

12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Hausfrau alleine nicht, aber Hausfrau und Mutter schon.

krava, 16 Dezember 2008
  13. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    :-D

Also ich will später auch nicht Hausfrau sein. Wenn ich Kinder bekomme, dann kann ich es mir schon vorstellen ne Weile zu Hause zu bleiben aber danach will ich schon wieder arbeiten gehen!

Ich finde es aber ok, wenn jemand sagt, er möchte Hausfrau werden. Ist ja jedem seine Sache ;-)

User 37284, 16 Dezember 2008
  14. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    :-p :-p

15. Lily87
    Gast
    0
    Ich will in 3-4 Jahren schwanger werden (nach der Uni, die hoffentlich wirklich nur 6 Semester dauert :grin:), und dann die ersten Jahre (bis zu dem Zeitpunkt, wo das Jüngste in den Kindergarten geht) zuhause bleiben, wenns geht in der Schwangerschaft arbeiten.

Ich verurteile niemanden, aber ich möchte mein Kind nicht "abschieben". (vl auch Arbeit mit dem Papa teilen).

Aber mal schaun wie das alles kommt :smile:

Lily87, 16 Dezember 2008
  16. User 76442
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    103
    7
    nicht angegeben

Das trifft das Problem wohl am ehesten!

User 76442, 16 Dezember 2008
  17. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    der wunsch wäre etwas seltsam, denn ich finde hausarbeit wirklich grässlich (bei meinen kochkünsten z.b. würde wohl jeder verhungern) und ich will auch keine kinder (also zumindest will ich nicht schwanger sein und damit hat sich der rest dann sowieso erledigt).

bzgl. des aspektes "ich kann damit nichts erreichen" würde es mich aber nicht stören, da ich meinen traumjob niemals werde ausüben können und von daher wäre es auch egal.

wellenreiten, 16 Dezember 2008
  18. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Nein, möchte ich nicht. Ich würde damit überhaupt nicht glücklich werden, ich liebe mein Studium (und das was ich danach machen werde), d.h. aufhören kommt für mich nicht in Frage.

User 32843, 16 Dezember 2008
  19. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

ja meinste ich schreibe das einfach so? :tongue:

klar.
    ich mein bei 1-2 kinder würde ich nicht 10 jahre zuhause bleiben... aber bei 3-4 und mehr sicherlich.

ich finde das gut und richtig so und möchte das auch.

jeder wie er will! hauptsache das kind nimmt keinen schaden. egal wie rum.

du hast sicherlich gelesen, dass ich es "verphöhnter" finde, kinder abzuschieben, als hausfrauen "verphönt" sind.
    das ist ein grosser unterschied und keine verurteilung. nur ne neigung/tendenz WAS ich eher verphönter finden würde.

hab nichts anderes geschrieben, du tust hier gerade so komisch...

Sheilyn, 16 Dezember 2008
  20. User 85791
    User 85791 (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    48
    33
    1
    Single
    Bist Du Dir sicher, dass das, was Du als Deine Zukunft ansiehst, auch wirklich eintreten wird?

Ich weiß von vielen, die gesagt haben: Kinder brauche ich nicht und Hausfrau will ich nicht sein. ich geh in meinem Beruf auf, das macht mich glücklich.
    Und irgendwann kam dann die große Sinn-Krise: Der Beruf dümpelt vor sich hin oder der ganz große Erfolg mit seinem Geldsegen hat sich eingestellt und das Geld ausgeben allein will auch keinen Spaß mehr. Das Hundi zu versorgen (der Lebensabschnitts-/Ehepartner ist zur Selbstständigkeit erzogen) ist zwar ganz nett, aber eigentlich hätte ich doch gern "richtige" Kinder gehabt oder, falls vorhanden, mehr Zeit mit ihnen verbracht. Und dann stellt sich oft noch die Frage nach dem Sinn des Lebens: Spaß haben, Selbstverwirklichung, Geld scheffeln, Familie, (Enkel)-Kinder?
    Bei manchen führt dies bis zur Depression!

User 85791, 16 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...