Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr mal in verschiedene Religionen reingeschnuppert?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 19 Januar 2010.

?

Habt ihr mal in verschiedenen Religionen reingeschnuppert?

1. Nein, ich fühle mich der Konfession verpflichtet, die mir in die Wiege gelegt wurde.

1 Stimme(n)
    8,3%
  2. Ich interessiere mich gar nicht für Religionen. Also nein.

3 Stimme(n)
    25,0%
  3. Ich hatte mal Interesse, hatte jedoch Berührungsangst, so dass ich bisher nix unternommen habe.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. So reingeschnuppert habe ich schon mal, aber alles unverbindlich und ohne Nachhaltigkeit.

8 Stimme(n)
    66,7%
  5. Ja, und ich habe mich bekehren lassen.

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Niemand ist gezwungen, die Religion, die man von Eltern in die Wiege gelegt kriegt, zu praktizieren. Habt ihr schon mal aus Neugierde in verschiedenen anderen Religionen mal reingeschnuppert? Konkret meine ich damit, z.B. ein Seminar von Dalai Lama besucht, am Tag der offenen Moscheen eine Moschee besucht oder an Meditationsabenden von Sekten teilgenommen oder was auch immer. Es sollte allerdings deutlich mehr sein als nur ein Buch gelesen zu haben oder als Tourist Taj Mahal besichtigt zu haben.

Theresamaus, 19 Januar 2010
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein, religionen interessieren mich wenig.

CCFly, 20 Januar 2010
  3. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    reingeschnuppert im sinne wie du es da aufzählst nicht. informiert ja, bin aber mit meiner konfession sehr zufrieden und konnte an den anderen nix so berauschendes finden, als dass es mich dazu bewegt hätte meine konfession zu ändern. heißt allerdings nicht, dass ich mich meiner konfession "verpflichtet" fühle nur weil ich sie in die wiege gelegt bekommen hab.
    im gegenteil, ich finde reflektion an diesem punkt sehr wichtig.

dollface, 20 Januar 2010
  4. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich habe mich über die Grundlagen informiert, aber reingeschnuppert eher nicht.

User 32843, 20 Januar 2010
  5. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Nein, weil ich nicht mal über meine eigene Religion ausreichend Bescheid weiß, was ich inzwischen auch ehrlich bedauere. Ich muss mich zunächst um diese Lücken kümmern, um dann vielleicht mal zum Vergleich in eine andere Religion vordringen zu können.

honi soit qui mal y pense, 20 Januar 2010
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Dito.

User 12900, 20 Januar 2010
  7. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich interessiere mich sehr für den buddhismus, für mich eine der interessantesten religionen überhaupt.

leider habe ich es dieses jahr nicht geschafft den dalai lama in frankfurt zu sehen, aber jedes mal, wenn ich den mann sehe, fang ich an zu lächeln - er hat eine enorme ausstrahlung und wirkung auf mich.
    buddhist werde ich deshalb sicherlich nicht, da es vieles in dieser religion gibt, woran ich einfach nicht glaube (bin eh nicht besonders gläubig :hmm:), aber dennoch fasziniert es mich ungemein.

User 67627, 20 Januar 2010
  8. DuracellHaeschen
    Sorgt für Gesprächsstoff
    130
    43
    10
    vergeben und glücklich
    Ich habe mich eine Zeit lang mal sehr für andere Religionen interessiert.
    Nicht weil ich vorhatte zu wechseln!
    Ich fand es einfach spannend, wieviele Facetten "Religion" eigentlich mit sich bringt.
    Ich habe in dieser Zeit eine Menge Bücher verschlungen und fand vorallem den Hinduismus äußerst interessant.

DuracellHaeschen, 20 Januar 2010
  9. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.381
    nicht angegeben
    So sieht es aus.

Das ist leider nicht überall so... :schuettel:

Ich vermisse die für mich passende Antwortmöglichkeit:
    [x] Ich habe keine Religion und hatte noch nie eine
    (oder so ähnlich)

BrooklynBridge, 21 Januar 2010
  10. just_smile
    just_smile (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    113
    53
    nicht angegeben
    Na klar. Also jetzt nicht nur Religionen, sonder auch andere Moralvorstellungen über das Leben, wie beispielsweise den Atheismus (beinhaltet auch den Hummanismus, Naturalismus).:grin:

just_smile, 21 Januar 2010
  11. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Ich bin einfach gläubig, aber ich kenne auch die eigene katholische Religion nicht bis ins Detail.

Andere Religionen finde ich so weit interessant als Versuche der Menschen, Antworten zu finden auf die Frage nach ihrer Herkunft und nach dem Sinn des Lebens. Aber es wäre mir bis jetzt nie eingefallen mich in ihnen umzusehen wie in einem Kleiderladen.

simon1986, 22 Januar 2010
  12. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Ich nehme als aktive Protestantin regelmäßig an interreligösen Austauschprogrammen teil, strukturbedingt sind das meist muslimische Kontakte oder gelegentlich auch jüdische Kontakte.

80% der (kleineren) Kinder an unserer Gemeindearbeit gehören schließlich der muslimischen Religion an (das lirchliche angebot rcihtet sich ja längst nicht mehr nur an Christen) und es gibt immer wieder gezielte Kontaktversuche zu den muslimischen Eltern, manche sogar sehr fruchtbar und sehr informativ.:smile:

User 71335, 22 Januar 2010
  13. User 27629
    User 27629 (33)
    Meistens hier zu finden
    708
    128
    138
    nicht angegeben
    Ja, habe mich mit allen möglichen Glaubensrichtungen mal auseinandergesetzt.. war aber leider nichts dabei, was mich zum Glauben gebracht hätte. Der Atheismus ist zu tief in mir verwurzelt, glaube ich.. :zwinker:

User 27629, 22 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...