Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Habt ihr versehentlich schon mal auf Englisch "Handy" gesagt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 30 März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Handy soll ein deutsches Wort sein. :smile: Habt ihr schon mal versehentlich oder unwissentlich auf Englisch "Handy" gesagt anstatt "cellular phone" oder "mobile phone"?
     
    #1
    Theresamaus, 30 März 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    nein, ich sage auch meistens so nicht Handy
     
    #2
    User 37583, 30 März 2008
  3. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Entweder mobile oder cell phone.
    Mein Freund hat in England studiert, entsprechend haben wir häufiger englischsprechenden Besuch.
     
    #3
    User 29904, 30 März 2008
  4. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Nope...

    Für mich ists ein cellular, wenn ich Englisch spreche...
     
    #4
    Flickflauder, 30 März 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein nicht dass ich wüsste.
     
    #5
    krava, 30 März 2008
  6. Ne immer bewusst wenn es auch gebraucht wurde. :zwinker:
     
    #6
    Chosylämmchen, 30 März 2008
  7. seppel123
    seppel123 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.932
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nein hab ich noch nicht
     
    #7
    seppel123, 30 März 2008
  8. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Nee, aber ich habe einen Kollegen, der sagt immer "handphone". Aber die Chinesen habens bis jetzt auch noch alle verstanden...
     
    #8
    Cassis, 30 März 2008
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, aber das waere mir auch extremst peinlich, da ich ja nun schon viele Jahre im englischsprachigen Ausland lebe.
     
    #9
    User 29290, 30 März 2008
  10. büsi
    büsi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bin ich denn die einzige, welche manchmal diesen Fehler macht? :grin:
    Liegt wohl daran, dass ich auch im Schweizerdeutschen häufig "Handy" sage.
     
    #10
    büsi, 30 März 2008
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich mag das Wort Handy nicht.
    Das Wort handy ist übrigens schon ein englisches Wort, aber eben als Adjektiv.
     
    #11
    User 20976, 30 März 2008
  12. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich 10 oder so war, haben wir in der Schule gelernt das das deutsche Handy nicht Handy auf englisch heißt. Seitdem sage ich mobile phone. Vorher konnte ich ja gar nicht wissen dass das falsch ist. Habe weder englischsprachige Verwandte noch Freunde.
     
    #12
    haeschen007, 31 März 2008
  13. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist mir tatsaechlich schonmal passiert:

    ... in einem australischen "Handy-Laden" :schuechte
     
    #13
    whitewolf, 31 März 2008
  14. GreenEyedSoul
    0
    Bisher nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass einem das mal schnell rausrutscht. ;-)
     
    #14
    GreenEyedSoul, 31 März 2008
  15. xela
    Gast
    0
    Na ein Versehen braucht einem ja nicht unbedingt peinlich sein. Vielmehr ist das ja eine prima Gelegenheit, um ein paar freundliche Worte zu wechseln, die sich nicht nur auf die Standardfloskeln beschränken.

    Wie haben die Leute denn reagiert?
     
    #15
    xela, 31 März 2008
  16. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich sage nie handy.

    zudem sprech ich nicht englisch.

    wenn ich was PROBIEREN würde... dann evt "telephone". :grin:
     
    #16
    Sheilyn, 31 März 2008
  17. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wollte ich auch sagen :zwinker:

    Ich hab's auch schon gesagt :smile:

    Was sagt ihr denn im Deutschen zu Handy, wenn ihr nicht Handy sagt???? :zwinker:
     
    #17
    2Moro, 31 März 2008
  18. büsi
    büsi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Das habe ich mich auch gefragt, schliesslich kennen/benutzen die Deutschen das Wort "Natel" ja nicht, wenn ich mich nicht irre.
     
    #18
    büsi, 31 März 2008
  19. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Telefon oder wenn ich mit meinen Schweizer Kollegen rede Natel. Man ist ja flexibel und kann sich anpassen :zwinker:
     
    #19
    Cassis, 31 März 2008
  20. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Es ging ja darum, ob wir es auf Englisch sagen.:zwinker: In Deutschland ist es ja ok, weil es dort eben Handy heisst. Ich sage allerdings Mobiltelefon, weil ich es gewohnt bin mobile zu sagen.
     
    #20
    User 29290, 31 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Habt versehentlich schon
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
14 März 2010
1 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
7 November 2009
10 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.