Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hakenkreuz

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Lei-Charatin, 9 März 2004.

  1. Lei-Charatin
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde gern die Diskussion aus dem Board-Support wieder aufnehmen, die leider DORT (als off-topic, also korrekterweise) geschlossen wurde.
    Ich fand es einerseits interessant und andererseits auch erschreckend, dass sich eine Userin dort so geäußert hat, dass das alles schon so lange her wäre und das wäre doch deshalb gar nicht schlimm, dass ein anderer User kurzzeitig ein Hakenkreuz als Avatar hatte.
    Die betreffende weiß sicher, wen ich meine, ich hoffe, sie und einige andere lesen das und schreiben mal ihre Meinung zu dem Thema.

    der gemeinte thread im board-support ist hier: Hakenkreuz
     
    #1
    Lei-Charatin, 9 März 2004
  2. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich halte die Zensur jeglicher persönlichkeitsverletzender Avatare für absolut korrekt. Ich könnte nicht damit leben, wenn das Hakenkreuz in Deuschland wieder legal als Logo einsetzbar wäre und jeder damit rumlaufen dürfte. (Info: Diese Zeichen sind nur in erzieherischen oder bildenden Inhalten erlaubt).
     
    #2
    User 631, 9 März 2004
  3. Phalanx
    Gast
    0
    Es ist wirklich Schrecklich was unter diesem Symbol damals geschehen ist, Million ermordete Juden und Andersdenkende; 6 Jahre Krieg... Diese Zeit war eine der schwärzesten Episoden Deutschlands, und dies darf man nie vergessen!
    Ich finde es sehr erschreckend wenn man heutzutage wieder mit Hakenkreuzen auf der Straße herumlaufen und Nazi Parolen grölen dürfte.
    Ich sage ja nicht dass wir für die Fehler unserer Väter oder Goßväter einstehen müssen, aber vergessen dürfen wir das nie!
    Stellt euch mal vor ihr müsstet jemandem der seine Eltern im Krieg verloren hat erklären dass das doch schon so lange her ist undeuch nicht mehr interessiert.
     
    #3
    Phalanx, 9 März 2004
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Wir sind ein Liebes-Forum - und mit Liebe hat ein Hakenkreuz in Deutschland eigentlich wenig zu tun... auf dem SPD-Forum wird man mit CDU-Avatar auch nicht gerade freundlich empfangen.
    Und weil mir ein freundliches Klima & Umgangston wesentlich lieber ist als ein polarisierendes Avatar ist das Thema damit für mich erledigt :zwinker:

    Auch wenn dieses Avatar eigentlich aus einem Film stammt, welcher kritisch mit dem Thema Rassismus umgeht - allein schon an der Reaktion, welche dieses Avatar hervorbringt ist es besser lieber dieses Userbild auszublenden...
     
    #4
    DocDebil, 9 März 2004
  5. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich denke mal, dass sich der betreffende User, der das atavar eingestellt hat, sich wirklich nichts dabei gedacht hat und möchte ihn auch nicht in irgendeine Ecke rücken.
    Aber es war richtig, das zu entfernen und es war auch richtig, dass sich hier mache Menschen darüber Gedanken gemacht haben.
    Denn es war genau diese Gedankenlosigkeit, die das Symbol erst zu dem hat werden lassen können, für was es steht.
    Und das mit dem ".... ist doch schon so lange her ... löst bei mir auch nur Kopfschütteln aus. Da hat wohl jemand das Zeitgeschehen nicht so richtig verfolgt. Denn der braune Sumpf existiert leider immer noch.
     
    #5
    waschbär2, 9 März 2004
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    So, da ich aufgefordert werde wieder was zu schreiben....

    Ich kenne mich bestens in Geschichte aus und mit allem was da abgelaufen ist.
    Das Hakenkreuz ist nur ein dusseliges Zeichen, aus ein paar Strichen bestehend, und?
    Genauso dumm, keine SS und SA Auto Kennzeichen zu erlauben! Klar, wenn da jemand im NaziOutfit zur Zulassungsstelle kommt würde ich dem so ein Kennzeichen auch nicht geben *gg*

    Einerseits herrscht Demokratie und andererseits muss man alles ignorieren von damals, sowas paßt einfach nicht zusammen.

    Und das heißt jetzt nicht dass ich das Symbol verehre oder Leute gut finde, die immernoch den 20.April feiern!!
    Ich finde nur dass um solche symbolischen Dinge zu viel Tumult gemacht wird!
     
    #6
    Honeybee, 9 März 2004
  7. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Vielleicht solltest du aber bedenken, dass gerade die Leute, die 100%ig hinter dieser Einstellung stehen und nicht "nur" Mitläufer sind, meistens optisch gar nicht als "Nazis" zu erkennen sind .. und ich denke mal, das ist u.a. das gefährliche.

    Juvia
     
    #7
    User 1539, 9 März 2004
  8. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Und was hat das mit dem Kreuz zu tun?
     
    #8
    Honeybee, 9 März 2004
  9. Thomaxx
    Gast
    0
    leider hab ich das Avatar nicht gesehen, was war denn zu sehen? nur ein HK oder eine klare Verbindung zu dem Film?

    falls nur ein HK zu sehen war, war die Bannung des Avatars gerechtfertigt und man sollte die User mal daraufhin sensibilisieren, das sowas zwingend strafrechtlich verfolgt wird, denn es ist nichts anderes als das Tragen verfassungsfeindlicher Symbole in der Öffentlichkeit - der Hitlergruß zum Beispiel bringt bis zu 2 Jahre staatliche Versorgung mit sich.

    solang aber eine Verbindung zum Film ersichtlich war und auch die Message des Filmes damit klar wiedergespiegelt wird, könnte man damit leben, sofern das keinen stört, das hats aber. Genauso z.b. müsste ein Bild wie "in der Muschi pissen" (bah der Thread bzw allein die Idee und der Gedanke daran is so eklig :wuerg:smile: rausgenommen werden, sobald das jemanden stört.

    Auch ist der Nickname "Hessy" sicher nicht die glücklichste Wahl bei der Benutzung eines vielleicht zu leicht Irritierenden Bildern. :zwinker: (das ist KEINE Bewertung)

    allgemein möchte ich noch sagen, dass solche Aussagen wie "ist doch schon lange her" völlig fehl am Platz sind und ich glaube der/die User/in bereut diese Aussage aufgrund des Feedback´s hier auch schon, aber nur weil es schon so lange her ist, heißt es doch nicht, daß die Menschen damals weniger gelitten haben unter dem Naziregim als wenn es erst 5 Tage her wär - Verbrechen bleibt Verbrechen und Leid bleibt Leid, die Zeit spielt dort keine Rolle.
     
    #9
    Thomaxx, 9 März 2004
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Du kennst doch sicherlcih das Filmplakat, auf dem der Hauptdarsteller oben ohne zu sehen ist ... die Hände hinter dem Kopf verschrenkt und das Hakenkreuz auf der Brust.
    Ist (glaub ich) die Szene, wo er im Film von der Polizei festgenommen wird ...

    Juvia
     
    #10
    User 1539, 9 März 2004
  11. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    @Thomaxx: auf dem avatar ist der schauspieler mit nacktem oberkörper zu sehen gewesen..auf der linken seite prangte seine tätowierung ( hakenkreuz)...
     
    #11
    Speedy5530, 9 März 2004
  12. Thomaxx
    Gast
    0
    also meinetwegen hätt es dann drinbleiben können, wenn es aber wie "gesagt" jemanden stört, ist es vielleicht besser es rauszunehmen.
     
    #12
    Thomaxx, 9 März 2004
  13. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    nööö
     
    #13
    Honeybee, 9 März 2004
  14. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    anscheinend kensnt dich mit Geschichte doch nicht so gut aus. Das Hakenkreuz is alles andere als ein dusseliges Zeichen aus ein paar Strichen. Hitler (bzw. die NSDAP) haben sich ziemlich viel dabei gedacht. Das Hakenkreuz ist nämlich ursprünglich das Symbol für Glück im Buddhismus, und aus genau dem hat er es abgeleitet. (mit der einzigen abwandlung, das das Nazikreuz rechtsdrehend is, und das buddhistische linksdrehend)
     
    #14
    eheu, 9 März 2004
  15. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Dann begebe ich mich mal in die höhle des Löwen. :tongue:

    Also das Hakenkreuz "sonnenrad" ist doch eigentlich Heilig und wurde schon in unserer grauer vorzeit mit Göttern in verbindung gebracht.
    Das das Symbol zweg entfremdet wurde ist sicher eine große schand tat.
    Aber soweit ich weis ist dieses "sonnenrad" das älteste symbol das in jeder kultur vorkommt. Und überall vergöttert wurde.

    Also ich persönlich finde das symbol nicht schlimm weil ich halt nicht nur die zeit 1933-45 darin sehe, aber jedem das seine, wenn sich jemand dadurch persönlich angeriffen fühlt.

    So jetzt dürft ihr auf mich drauf hauen :grin:
     
    #15
    Kleave, 9 März 2004
  16. cat85
    Gast
    0
    Ich behaupte jetzt mal, dass ca. 99,9999% der deutschen Bevölkerung das hakenkreuz mit eben dieser zeit verbinden und das auch DU bei einem HK als erstes daran denkst!!!und nicht an diese ganzen anderen tollen Sachen, die du gerade erzählt hast...das ist nunmal so :zwinker:
     
    #16
    cat85, 9 März 2004
  17. Thomaxx
    Gast
    0
    das klingt ja wie ein befehl :tongue:

    nein, ich muss dir recht geben, meines wissens hatte die NSDAP dieses Symbol gewählt, da das ägyptische Sonnenrad die Urkraft und die Stärke des Lebens symbolisiert.
     
    #17
    Thomaxx, 9 März 2004
  18. Joa, das HK ist das germanische Symbol für die Sonne. Außerdem ist es
    in Tibet und anderen buddhistischen Ländern noch häufig anzutreffen.
     
    #18
    Safer Sephiroth, 9 März 2004
  19. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Wenn es auf einer Rotenfahne mit einem Weisem kreis in dem das Hakenkreuz ist, dann schon, das ist wohl wahr :smile:

    Aber ich finde man sollte nicht so übersensible daran gehen zumal das avartar ja aus einem Film steht das die Nazis in einem ganz schlechten bild darstellt (was sie ja auch waren nicht falsch verstehen) und diese nicht huldigt oder vergöttert.
    Und wie gesagt das war ein "Filmplakat":!: Wäre es so unvertertbar gewässen dann wäre es schon vorm Kinostart verboten worden.
     
    #19
    Kleave, 9 März 2004
  20. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Hier hat einer nicht verstanden was ich sagen wollte :grin:
     
    #20
    Honeybee, 9 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten