Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hallo kennt sich einer von Euch mit Kündigung aus und Urlaub

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pluto, 12 Dezember 2007.

1. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    Brauche mal ein rat
    habe 5 monate gearbeitet und für denn 22 .12. die kündigung bekommen da ich ja noch den rest urlaub hab darf ich mir den nehmen wenn ich will oder hab ich darauf kein anspruch

pluto, 12 Dezember 2007
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Bin kein Anwalt. Meines Wissens ist das so:

Du hast in diesem Kalenderjahr grundsätzlich einen anteiligen Urlaubsanspruch erworben.
    Näheres regelt Dein Arbeitsvertrag. Was steht denn da zum Thema Urlaubsanspruch?

Klar kannst Du den erworbenen Urlaubsanspruch "einlösen", aber falls es betrieblich nicht mit realen Urlaubstagen klappt, wirst Du ggf. nur die Urlaubstage ausbezahlt bekommen - vor allem, wenn das so kurzfristig ist wie in diesem Fall.

User 20976, 12 Dezember 2007
  3. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    theoretisch darfst du den urlaub nehmen - auszahlung ist nicht überall möglich. ist aber normalerweise auch im vertrag geregelt, wie das gehandhabt wird.

ich hab allerdings auch gehört jetzt in meiner firma, dass man während der probezeit eh keinen urlaubsanspruch hat.

taitetú, 12 Dezember 2007
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Meines Wissens kann man zwar meist innerhalb der Probezeit keinen Urlaub nehmen, erwirbt in den Kalendermonaten der Arbeitszeit jedoch durchaus seinen Urlaubsanspruch - Nutzung des Urlaubs normalerweise erst nach Probezeit.
    Hier ist ja gar nicht bekannt, ob eine Probezeit vereinbart war.

Off-Topic:
    Wobei auch noch die Frage ist, wie es zu dem "krummen" Datum kommt bei der Kündigung, meist ist doch eine Kündigung zum Monatsende üblich? War es eine außerordentliche oder eine ordentliche Kündigung? Übrigens bedarf die Kündigung der Schriftform...

User 20976, 12 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...