Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nuvaring Haltbarkeit Nuvaring? Verdammt!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von KT_ocean, 29 Mai 2009.

Stichworte:
  1. KT_ocean
    KT_ocean (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben,

    So entweder ich hab jetzt ein dickes Problem oder ich schieb unnötig Panik...

    Folgendes: In der Packungsbeilage des nuvarings steht ja dass er nach abgabe aus der apotheke noch 4 monate verwendet werden darf, unabhängig vom haltbarkeitsdatum auf der packung.

    Habe den Ring ende Dezember geholt, war dann 4 monate im ausland und habe ihn aber bisher noch weiter verwendet also 5 monate...habe- muss ich zugeben- wirklich einfach vergessen dass man es nur 4 monate machen sollte, weil das haltbarkeitsdatum auf der packung sagt ja verwendbar bis: 09/2011

    Ich hatte ihn überwiegend kühl gelagert und immer unter 30°C

    Hab mir jetzt grad gleich ne neue packung geholt, werde den neuen ring jetzt einlegen.

    Ich hatte aber meine blutungen immer normal.

    Ich hatte auch in der letzten zeit sex.

    Soll ich jetz verzweifeln und denken ich könnt schwanger sein, oder ist das nicht so tragisch und die angaben eher eine schutzmaßnahme der firma oder ist es jetzt superwahrscheinlich dass die wirkung beeinträchtigt war?

    Ich persönlich glaube nicht...weiß jemand mehr?
    Wäre sehr dankbar!

    MfG
    Katharina
     
    #1
    KT_ocean, 29 Mai 2009
  2. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Der Ring hat wie du ja weißt 2 Haltbarkeitsdaten. Das längere wenn die Kühlkette nicht unterbrochen ist, das 4monatige wenn die Kühlkette unterbrochen wird.

    Die Apotheke garantiert dir, dass er bis er über die Theke geht immer 100%ig gekühlt wurde und die Kühlkette nie unterbrochen wurde, DANN schreiben sie ein Datum mit 4 Monaten drauf.

    Wenn du ihn daheim auch gekühlt lagerst (im Kühlschrank!) dann hält er länger, wenn du ihn allerdings nur "normal" lagerst kann dir keiner garantieren, dass er länger als 4 Monate hält. Wenn du ihn sogar Wärmequellen aussetzt (Sonne, Heizung, etc) hält er noch weniger als 4 Monate.

    Also wenn du ihn nur unter 30 °C gealgert hast kann dir keiner eine Garantie geben, dass er noch sicher war.
     
    #2
    IchHalt90, 29 Mai 2009
  3. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    IchHalt hat es schon gut erklärt.
    Wie hast du die Ringe denn aufbewahrt, bei Zimmertemperatur?
    Am besten packst du sie auch zuhause immer in den Kühlschrank.

    Über 30 Grad verliert der Ring seine Wirkung sofort bzw gibt sie langsam ab, so wie er es auch im Körper macht.
    Unter 30 gelten die 4 Monate
    Im Kühlschrank gilt das aufgedruckte Datum.

    Bevor du dich verrückt machst, mach einen Schwangerschaftstest, dann weißt du Bescheid.
     
    #3
    User 69081, 29 Mai 2009
  4. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich hab so ein ähnliches Problem, ich hab eigentlich jetzt 3 Monate durch Antibiotika genommen, und werde es auch noch weiter müssen. Und ich seh nicht ein, den Nuvaring drei Monate zu tragen, in denen eh nichts sexuelles passieren wird, bzw. noch durchs Antibiotika gestört wird.
    Ich hab dann in der Apotheke nachgefragt, wie lang ich ihn verwenden kann, und die haben auch gesagt, wenn ich ihn im Kühlschrank habe, dann solang wie das Haltbarkeitsdatum auf der Packung sagt.
    Also hattest du ihn im Kühlschrank, oder außerhalb? Wenn du ihn im Kühlschrank hattest, würd ich mir keine Sorgen machen, wenn nicht, dann würd ich ihn nichtmehr verwenden.
     
    #4
    squibs, 29 Mai 2009
  5. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Nicht jedes AB stört den Nuvaring, er ist weitaus unempfindlicher als die Pille.

    Wenn in der PB des AB drinsteht, dass es "hormonelle Verhütungsmittel" oder "hormonelle Kontrazeptiva" beeinflusst ist auch der Nuvaring beeinträchtigt.

    Steht nur drinnen dass er "orale Kontrazeptiva" oder die Pille beeinflusst macht es dem Nuvaring nichts.
     
    #5
    IchHalt90, 29 Mai 2009
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Mutige Aussage.

    Tatsache ist, dass die Wirkung von Antibiotika auf hormonelle Verhütungsmethoden nicht gänzlich geklärt ist und niemand so genau weiß, warum es Wechselwirkungen gibt - dementsprechend kann man natürlich auch nicht sicher sagen, welches AB nun wechselwirkt und welches nicht.


    @Thema
    Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden, dann ist der Ring bis zum Datum auf der Packung haltbar. Bei Zimemrtemperatur 4 Monate, wie schon gesagt wurde. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies MINDESThaltbarkeitsdaten sind. Testen würde ich es zwar nicht unbedingt wollen, aber die Pferde würde ich deswegen nun nicht gleich scheu machen.
     
    #6
    User 505, 29 Mai 2009
  7. Snoopy@love-bi
    Sorgt für Gesprächsstoff
    68
    33
    7
    vergeben und glücklich
    ich habe mir jetzt auch den Nuvaring verschrieben lassen der wirkt auch sicher gegen die schwangerschaft ja???? bin gespannt wie der ist....
     
    #7
    Snoopy@love-bi, 31 Mai 2009
  8. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    ähhm, der Nuvaring wirkt genau wie die Pille VORBEUGEND und nicht rückwirkend! Ich hoffe du hast dich einfach nur unglücklich ausgedrückt.
     
    #8
    User 69081, 31 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Haltbarkeit Nuvaring Verdammt
Simon1006
Aufklärung & Verhütung Forum
23 Januar 2016
17 Antworten
Aeffchen
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juni 2014
14 Antworten
Moewmoew
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Juli 2011
9 Antworten
Test