Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haltbarkeit von Kondomen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von celzo, 12 Dezember 2009.

1. celzo
    celzo (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    103
    2
    Single
    Hallo allerseits :smile:

Wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, geht es um Kondome. Ich habe Anfang 2008 eine Packung Durex Fun Explosion gekauft (das ist der Mix aus verschiedenen Kondomen in einer Packung), und habe die Packung nur bis zur Hälfte aufgebraucht. Sie ist großteils in meinem Nachtkästchen gelegen, hin und wieder habe ich sie in meinem Rucksack oder in der Handtasche mitgenommen, wenn ich dachte es könnte zu Sex kommen, was es dann letztendlich nicht ist, das war zu unterschiedlichen Jahreszeiten, mal war es recht kühl/eher kalt, mal recht warm.
    Haltbarkeit ist bis Juli 2012.
    Würdet ihr an meiner Stelle den Kondomen noch trauen oder soll ich sie wegschmeißen und eine neue Packung im Anlassfall :zwinker: kaufen?! Ein bisschen mulmig ist mir bei dem Gedanken, dass sie vielleicht durch das mitnehmen Schaden genommen haben könnten. (ich bin auch bezüglich Schwangerschaftsverhütung absolut auf die Kondome angewiesen, nicht nur wegen Krankheiten).

Ich freu mich auf eure Tipps und Meinungen,
    lg celzo :winkwink:

celzo, 12 Dezember 2009
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich würd sie noch benutzen, solang sie nicht wirklich gequetscht wurden, oder länger in der Sonne lagen.

squibs, 12 Dezember 2009
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du sie nicht lose in der Hndtasche rumgetragen hast und nicht gerade stundenlang im Schnee oder in der Sonne liegen hattest, würde ich mir da keine Gedanken machen.

User 52655, 12 Dezember 2009
  4. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    Also durch Reibung können Kondome porös werden und da du sie herumgetragen hast, wäre ich da vorsichtig.
    Tendenziell würde ich wohl, wenn du so auf sie angewiesen bist, wegwerfen und neue besorgen.
    Wenn du einen Freund hättest und die Pille nehmen würdest, es alo bezüglich Krankheiten und schwangerschaft nicht so kritisch wäre, würde ich sie weiter verwenden, aber an Deiner Stelle lieber auf Nummer icher gehen.
    Kondome kosten um die 10 Euro, ein Kind oder eine Krankheit bringt da schon etwas mehr an Aufwand und Kosten mit sich. :smile:

User 46910, 12 Dezember 2009
  5. celzo
    celzo (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    103
    2
    Single
    Wirklich gequetscht wurden sie nicht, sind vielleicht mal ungünstig gelegen, und in der Sonne lagen sie nie.
    edit mit ungünstig gelegen meine ich, dass ich mal zwei, drei in ein Taschentuch gewickelt habe und in eine kleine Seitentasche von meinem Rucksack gesteckt habe.

celzo, 12 Dezember 2009
  6. tortenesser
    Verbringt hier viel Zeit
    404
    113
    75
    nicht angegeben
    Hi!

Also ich denk, wenn die Kondome jetzt da wären, ich hab jemanden bei mir und wir wären unglaublich scharf aufeinander, dann würd ich die Kondome noch benutzen, ich denk, soweit ginge mein Vertrauen.
    Aber wenns mir so im Alltag auffällt, würd ich glaub ich einfach in die Drogerie gehen, und neue kaufen.

tortenesser, 13 Dezember 2009
  7. celzo
    celzo (30)
    131
    103
    2
    Single
    Ja, so ähnlich gehts mir eh auch, deswegen meine Zweifel...wenn sich jetzt die Situation ergibt, und ich hab keine anderen da bzw müsste die von dem Sex- Partner nehmen würd ich auf meine zurückgreifen, aber so denk ich halt nach, ob neue nicht besser wären.
    Hab halt auch gedacht, dass es irgendwie eine Verschwendung ist, die vielleicht mal zu entsorgen.

celzo, 13 Dezember 2009
  8. User 15875
    Meistens hier zu finden
    924
    128
    226
    Single
    Kannst du noch unterscheiden welche Kondome du mal im Rucksack "entführt" hast und welche seit dem Kauf in der Packung im Nachtschrank verweilt haben?

Bei denen musst du nämlich keine Bedenken haben. Die sind ja laut MHD noch gut 2,5 Jahre haltbar und ich würde die Zeit ausnutzen.
    Du scheinst ja nicht gerade einen großen Verbrauch an Kondomen zu haben und wenn du jetzt eine neue Packung kaufst stehst du vermutlich in 2 Jahren mit dem selben Problem da.

gruß
    Philipp

User 15875, 13 Dezember 2009
  9. celzo
    celzo (30)
    131
    103
    2
    Single
    Hi!
    Danke für die Antwort, der Tipp ist zwar recht gut, aber leider bei mir nicht anwendbar, weil ich es nicht mehr weiß welche ich im Rucksack hatte und welche nicht...:frown:
    Ich hab die dann nach einiger Zeit einfach wieder in die Kondomschachtel gelegt, und ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch rekonstruieren kann welche das waren.
    lg

celzo, 13 Dezember 2009
  10. User 15875
    Meistens hier zu finden
    924
    128
    226
    Single
    Naja dann musst du halt für dich selbst entscheiden. Aber solange die Kondome nicht zu sehr gequetscht bzw. großen Temperaturschwankungen oder starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurden kannst Du die eigentlich noch bedenkenlos verwenden.

Wenn Kondome wirklich so empfindlich wären, dann wären sie ja auch anders verpackt.
    Bei der Beutelware müssen sich ja auch 100 Kondome eine Tüte teilen und sind da untereinander nicht weniger "gequetscht" als in der Seitentasche des Rucksacks. Kommt aber auch wieder auf die Abmessung der Rucksackseitentasche an.

Du hattest ja so eine Durex-Mixpackung gekauft. Kannst Du nicht jetzt entsprechend die Kondome nachkaufen, die dir am besten gefallen haben?

Übrigens sind die 100er Beutel fast in jedem Fall günstiger gegenüber den 10er oder 20er Schachteln. Das nur als Hinweis.

11. celzo
    celzo (30)
    131
    103
    2
    Single
    Ja, entscheiden werde ich es selbst, aber mir war/ist wichtig, was andere dazu meinen, und so wie ich sehe findet das jetzt niemand verantwortungslos. Wahrscheinlich wird die Situation entscheiden, ob ich neue kaufe oder nicht, jetzt lege ich mir noch keine zu(dafür ist mir möglicher Sex dann doch zu weit entfernt, als dass ich wieder Kondome ewig herumliegen habe) und werde im Bedarfsfall neue kaufen, wenn es sich vorher ausgeht oder wenn es spontan ist meine jetzigen verwenden, denen traue ich dann doch mehr als welchen vom potentiellen Sexpartner.

Was mir noch eingefallen ist, ist, dass ich mal die ganze geöffnete Packung mit den Kondomen drinnen in der Handtasche mitgetragen habe, da ist zwar keines rausgefallen, aber sie ist eben oben aufgerissen und neben den anderen Sachen gelegen in der Tasche, rausgefallen ist nichts. ebenso im Rucksack, da könnten die Bücher dagegen gedrückt haben.

Von den Großpackungen habe ich auch schon gehört, gibts die nur im online Versand oder auch in größeren Drogerien? Wie zb Müller?

Und wegen dem Kondom nachkaufen, ich fand bei der Mixpackung immer den Mix ansprechend, weil es eben verschiedene waren, damals noch mit meinem mittlerweile Exfreund, ob ich bestimmte Kondome mit einem neuen Sexpartner präferiere weiß ich noch nicht. :zwinker:

celzo, 13 Dezember 2009
  12. User 15875
    Meistens hier zu finden
    924
    128
    226
    Single
    Was ist wenn deine Kondome dem potentiellen Sexpartner nicht passen, weil zu groß oder zu klein?
    Ich kann schon verstehen, wenn du deinen Kondomen mehr trauen kannst, aber wenn dein Partner genauso verantwortungsbewusst denkt, dann sollte er auch dafür sorgen, dass er immer intakte Kondome dabei hat.
    Im Bedarfsfall neue kaufen ist gut, aber der Bedarf kann ja plötzlich und unerwartet kommen.

Großpackungen gibt's schon in Sexshops, sind da aber meistens teurer als im Onlineversand. Aber Großpackungen scheinen für dich derzeit eh kein Thema zu sein.

13. celzo
    celzo (30)
    131
    103
    2
    Single
    Also ich glaube sie passen meinem potentiellen Sexpartner schon, weil ich weiß wie er aussieht, und er auch gesagt hat, dass ihm die normale Größe passt.
    Naja, er ist eben nicht genauso verantwortungbewusst, manche liegen bei ihm neben dem Heizkörper, oder werden in der Geldbörse mitgetragen. Dann sagt er wieder er lagert sie eh in einem Kästchen, im Endeffekt, sollte es dazu kommen, verlass ich mich lieber auf mich selbst. Ich will eben nur für alle Möglichkeiten vorbereitet sein.

Ich denke auch, dass Großpackungen im Moment nicht so aktuell für mich sind, aber trotzdem Danke für den Tipp

celzo, 13 Dezember 2009
  14. User 15875
    Meistens hier zu finden
    924
    128
    226
    Single
    Entschuldige bitte. Ich hatte jetzt nicht bedacht, dass potentieller Sexpartner bei dir nun schon eine konkrete Person ist. Ich verstand darunter halt "die nächste Person mit der ich Sex haben werde".

15. celzo
    celzo (30)
    131
    103
    2
    Single
    Kein Problem :smile: Es geht mir eben hauptsächlich darum, wie ich im Fall der Fälle, sollte es dazu kommen, meinen Kondomen trauen kann. Es war ja auch nicht so konkret heraus zu lesen, so wie ich geschrieben habe.

celzo, 13 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...