Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haltet ihr euch in der Öffentlichkeit mit Islamkritik zurück aus Angst?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 4 Januar 2010.

?

Haltet ihr euch in der Öffentlichkeit mit Islamkritik zurück aus Angst?

1. Islamkritik? Am Islam habe ich doch absolut nichts auszusetzen.:schuettel:

3 Stimme(n)
    13,0%
  2. Ich interessiere mich nicht für diese Thematik und werde mich dazu auch nicht äußern.

2 Stimme(n)
    8,7%
  3. Ich halte mich mit Islamkritik zurück, weil man nicht alles kritisieren muss.

3 Stimme(n)
    13,0%
  4. Ich verzichte auf Islamkritik, weil sie immer einseitig wäre und falsch verstanden werden könnte.

1 Stimme(n)
    4,3%
  5. Ja, ich habe am Islam etwas auszusetzen, aber das sage ich lieber nicht öffentlich. Aus Angst.

1 Stimme(n)
    4,3%
  6. Ich hätte schon diffuse Angst, aber das würde mich nicht von meiner Islamkritik zurückhalten.

1 Stimme(n)
    4,3%
  7. Nee, ich mache keinen Hehl aus meiner Islamkritik. Angst vor Islamisten habe ich nicht.

12 Stimme(n)
    52,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Der dänische Karikaturist, der die umstrittene Mohammedkarikatur gezeichnet hat und deswegen bedroht wird, hat eigentlich auch Karikaturen über das Christentum gezeichnet. Er ist deswegen auch kritisiert worden, aber nur in Form von Leserbriefen und ohne Morddrohung.

Theresamaus, 4 Januar 2010
  2. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Was ist in diesem Fall Öffentlichkeit? Meine Weisheiten sind für die meisten Zeitungen nicht interessant genug, schätze ich.

Strider, 4 Januar 2010
  3. Religion in ihrer Ausführung ist für mich zu traurig, als dass ich darüber Witze reißen kann. Allzuoft wird sich über Dinge wie Religionsfreiheit hinweggesetzt und andersdenkende diskreditiert... auch in Ländern wie Deutschland, wo dieses Recht im Grundgesetz steht...

JustASweetDream, 4 Januar 2010
  4. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Außerhalb der eigenen vier Wände, Verwandten oder dem Freundeskreis.

Theresamaus, 4 Januar 2010
  5. NewSuperMario
    Sorgt für Gesprächsstoff
    23
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Aus Angst mit Sicherheit nicht, sondern deshalb weil es sowieso nix bringt!

NewSuperMario, 4 Januar 2010
  6. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    ich äußere mich unter fremden grundsätzlich eher selten kritisch über religionen (also auch christentum und co). aber nicht aus angst, sondern viel mehr aus respekt. kann ja jeder glauben woran er möchte und die meisten denken sich ja auch etwas dabei. da wird meine kritik, so stichhaltig meine argumente auch sein mögen, wohl eher nichts dran ändern.

unter freunden oder in der familie wird hingegen schonmal eifrig diskutiert.

User 90972, 4 Januar 2010
  7. tiefighter
    tiefighter (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    Natuerlich nicht. Ich bin sehr islamkritisch eingestellt und tue das auch kund(us).

tiefighter, 4 Januar 2010
  8. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Dito.
    Das heißt aber nicht, dass ich generell islamfeindlich bin.

Außerdem äußere ich mich auch oft genug dem Christentum gegenüber kritisch.

User 12900, 4 Januar 2010
  9. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Nein

User 46728, 4 Januar 2010
  10. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Wenn das Gespräch nicht in Stammtischparolen ausartet, habe ich kein Problem damit. Sachlich, ruhig und vor allem mit genügend Respekt und Achtung vor dem Glauben anderer. Denn ich erwarte mir auch Respekt vor meinem Glauben.
    Während meiner Beziehung zu einem Deutsch-Türken habe ich einen wirklich schönen Einblick in den Islam bekommen. Weder er, noch seine Familie, Angestellte in unserem Unternehmen oder Freunde haben etwas von dem "typischen" Bild, welches von den Medien geprägt wird. Keine Unterdrückung der Frau - ganz im Gegenteil, die hatten immer die Hosen an - oder Hasstiraden gegen den Rest der Welt. Freundlich, offen, ganz normal eben. Aber ich definiere Menschen eben nicht über ihre Religion.

Zwergenfrau, 4 Januar 2010
  11. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Nein, ich erzähle gern Islam-Witze und mir ist egal, wer da zuhört.

ProxySurfer, 4 Januar 2010
  12. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Ich übe eine sehr differenzierte Islamkritik. Ich kritisiere die tatsächliche Ausübung des Islam durch einzelne Gläubige bzw. muslimische Länder.
    Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Probleme derzeit gehäuft unter Moslems auftreten.

Ich übe diese Kritik jedoch nicht am Islam an sich, und zwar nicht aus Angst sondern aus Überzeugung. Ich habe genug Moslems kennen gelernt, an deren Religionsausübung nicht im geringsten etwas auszusetzen ist, und die Geschichte lehrt uns, dass es nicht die Religion an sich ist, die schlimm ist, sondern die Menschen, die ihr folgen, und deren Lebensumstände.
    In meinen Augen liegen die Ursachen für die Radikalität vieler Islamisten nicht in der Religion (die ist nur ein Instrument), sondern in der politischen und wirtschaftlichen Situation der Menschen dort.
    Jemand, der Muslime anfeindet, nur weil sie Muslime sind, kriegt von mir keinen Respekt.

BrooklynBridge, 5 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  13. Saskia KR
    Saskia KR (32)
    Benutzer gesperrt
    17
    0
    0
    offene Beziehung
    Ich verabscheue jede Art der Religion, ob Islam, christlich, Hindu usw. ist doch alles Unsinn. Es gibt keinen Gott oder eine höhere Macht da draußen.

Saskia KR, 5 Januar 2010
  14. Joker86
    Gast
    0
    islam an sich würde ich nie kritisieren da es einfach eine andere religion ist die man respektieren sollte.
    ganz anders denke ich aber über die politik, ganz speziell von israel den palestinensern gegenüber. ich verachte aufs äußerste was sie mit dem kleinen land anstellen!

Joker86, 17 Januar 2010
  15. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Was die Guerillas aus dem Gazastreifen mit dem kleinen Land Israel anstellen verachtest du nicht?

Theresamaus, 17 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  16. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    dem schließe ich mich mal an, wobei ich sagen muss, dass das noch lange nicht heißt, dass ich pauschal einfach mal alle verurteile, die sich anhänger dieser religion nennen, sondern dass man da schon differenzieren muss.

dollface, 17 Januar 2010
  17. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Guerillas im Gazastreifen...naja, ich für meinen Teil nehme keine Rücksicht auf die Gefühle von niemanden und
    kritisiere den Islam ebenso wie das Judentum oder den Katholizismus, und ich habe auch keine Angst vor Repressalien irgendeiner Art.

Kronos, 17 Januar 2010
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Danke. Muss ich echt sagen, nachdem ich von deiner Torazeiger-Umfrage angepisst war.

User 46728, 17 Januar 2010
  19. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Zum Thema Israel-Palästina: Natürlich ist das verachtenswürdig, unschuldige Menschen umzubringen. Diese Leute sind schlicht und einfach Mörder.
    Andererseits: Man hat die Palästinenser nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Land vertrieben, in dem sie seit Jahrhunderten lebten, und sie in unfruchtbare Wüstengegenden vertrieben. Glaubte damals irgendwer ernsthaft, dass das keine Probleme geben würde?!

BrooklynBridge, 18 Januar 2010
  20. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Wobei die Betonung richtigerweise auf "man" liegt.. Es waren ja nicht die Juden, die sich das ausgesucht haben.

User 46728, 18 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...