Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hamster!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von babyStylez, 5 Dezember 2009.

  1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hallo ihr da draußen,

    nach viel Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen Hamster anschaffen möchte.

    Habe mich auch schon ein wenig informiert. Allerdings bin ich mir über eins noch nicht so im klaren:

    Was ist der beste Käfig? Wie groß soll er sein?

    Habe zB gelesen dass man am besten keine normalen Käfig nimmt sondern besser ein Aquarium oder ein Holzbau.

    Ich find bei einem Käfig das schöne dass man einfach was hinhalten kann & der hamster kann naschen... andererseits kann ich mich erinnern dass ich, als wir damals einen Hamster hatten, immer ein wenig genervt war als der so an den Stangen geknabbert hat ...

    Bitte einfach mal den ein oder anderen Tipp!!

    LG :smile:
     
    #1
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  2. ülpentülp
    0
    eindeutig käfig.
    gross genug, mit vielen kletter-, versteck- und nagemöglichkeiten.

    im netz gibts dazu viele ratschläge und angebote. abzusehen ist auf jeden fall von irgendwelchem plastik-zeuch.

    bedenke aber bitte: hamster sind nachttiere!
     
    #2
    ülpentülp, 5 Dezember 2009
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja also ich finde das im Internet da iwie shcon n bisschen komisch. Bei der einen Seite wird das so gesagt bei der anderen Seite so. Mh.

    Ich hätte eigntl gerne was mehrstöckiges, das fänd ich richtig cool!

    Ja kein Plastikzeug das hab ich schon gehört.

    Ja das Hamster Nachttiere sind ist mir klar :zwinker: Hatte ja auch schon mal einen!
     
    #3
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  4. ülpentülp
    0
    nun ja - ob hamster solche klettermaxen sind, weis ich nicht - aber ein weiträumiger käfig ist sicher immer gut.
    wir haben für unsere ratten dazumal recht gut und günstig käfige bei einer bekannten ersteigerungs-web-site gekauft.
    so ca 80(breit)x60(tief)x80(hoch) - auf rollen :zwinker:
     
    #4
    ülpentülp, 5 Dezember 2009
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja ich schau mal auf dieser bekannten Seite :tongue:

    In der Tierhandlung hab ich nur voll kleine Käfige gesehen ... irgendwie. Die waren ein wenig oll
     
    #5
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  6. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Bin zwar kein Hamster-, sondern Rennmaushalter, als Infoseite finde ich diese hier sehr gelungen: Klick!
    Da sind - neben vielen wichtigen Infos - auch die Vor- und Nachteile diverser Unterbringungsmöglichkeiten, Mindestgrößen etc. aufgelistet.
     
    #6
    crimson_, 5 Dezember 2009
  7. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Die Seite solltest du dir echt unbedingt durchlesen, die ist super! :smile:

    Ansonsten kann ich als 2fache Hamstermami sagen, dass ein Aqua mMn optimal ist - ich habe einen Holzkäfig und ein Aqua, daher kann ich das direkt vergleichen.

    Gitterkäfig ist nicht wirklich so geeignet, da der Hamster echt meistens dran nagt, was für ihn nicht gut ist und dich sicher bald nervt (hatte ganz zu Beginn einen Gitterkäfig und würde nie wieder einen wollen).

    Meiner nagt auch hin und wieder an seinem Holzkäfig, auch nicht toll.

    Aquas haben den Vorteil, dass man sie gut desinfizieren kann (anders als Holz), dass der Hamster nicht so leicht ausbrechen kann (Freunden von uns hat ein Hamster mal den Gitterkäfig zerlegt und ist mehrfach ausgebrochen! :eek:) und mMn sehen sie auch am besten aus. Gitter sieht einfach blöd aus (habe für meine Ratten einen Gitterkäfig und der sieht einfach bei weitem nicht so gut aus wie mein Aqua oder mein weißer Holzkäfig, daher müssen die Ratten auch in einem anderen Raum stehen, während die Hamster im Wohnzimmer sein dürfen :grin:).
    Zudem kann man ein Aqua höher einstreuen und fast alle Hamster lieben es zu buddeln!

    Oft kriegt man über Kleinanzeigen große Aquas (min. 100x40cm) ganz billig!

    Informier dich auch über Laufräder und Co. - aber die zitierte Seite gibt eigentlich alle wichtigen Infos.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 -----------

    In der Tierhandlung gibt es echt keine geeigneten Käfige.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 -----------

    Du kannst auch in ein Aqua was reinhalten und ihn naschen lassen. :zwinker:

    Und wenn man Futter immer durchs Gitter gibt, besteht die Gefahr, dass der Hamster irgendwann in alles reinbeißt, was durchs Gitter kommt, also zB eben auch in Finger.
     
    #7
    User 12900, 5 Dezember 2009
  8. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Danke fr die ganzen Antworten!

    Die Seite sieht echt brauchbar aus.

    Ich hatte mir jetzt schon mal hier so Käfige angeguckt... Was meint ihr dazu?

    Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig +Zubehör +Starterset bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 12.12.09 20:22:08 MEZ)

    Fand ich eigentlich ganz schön.

    Bei einem Aqua is das doofe, dass mans nicht zweistöckig machen kann oder? Oder bin ich nur zu dummi um mir das vorzustlelen? Und wie macht man das denn dann mit der Wasserflasche nd dem Laufrad etc pp? Und was für einen "Deckel" nimmt man denn

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 -----------

    Ach und wo soll ich den Hamster am besten kaufen? In der Tierhandlung? Oder im Tierheim?
     
    #8
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  9. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Für einen Goldhamster ist er zu klein, er sollte mindestens 100x40cm sein, ich habe hier 120x60cm und mein Hamster nagt trotzdem manchmal am Deckel. :rolleyes:

    Du kannst aus Holz Ebenen reinmachen, dann ist er auch "2stöckig".
    Allerdings braucht ein Hamster weniger einen 2. Stock als eine große Grundfläche.
    Wasserflasche habe ich bei keinem meiner Tiere, nichtmal im Gitterkäfig, ich nehme Näpfe, das ist eh viel natürlicher.

    Laufrad solltest du ohnehin eines nehmen, das auf dem Boden steht (zB Wodent Wheel mit 27cm oder Karli mit 29cm Durchmesser), das ist beim Aqua ja kein Problem.
    Die Dinger, die man ins Gitter klemmt, sind viel zu klein.

    Als Deckel hab ich einen Rahmen mit Volierendraht bespannt. Allerdings benutze ich den nicht, da mein Hamster nicht aus dem Aqua rauskann, es steht also immer offen. Kommt natürlich auch auf die Einrichtung (und den Hamster, meiner ist sehr faul :grin:) an.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 -----------

    BITTE nicht in der Zoohandlung.

    Habe selber den Fehler mal gemacht und hatte dann ein sehr krankes Tier und extreme Tierarztkosten. Meine beste Freundin hatte einen schwangeren Hamster gekauft ("Man kann die Babies ja zurückbringen!" :rolleyes: ).

    Schau mal hier: http://www.hamsterboard.de/ oder http://das-hamsterforum.de/, da gibt es immer sehr viele Vermittlungstiere (auch Babies). Im Tierheim bei dir in der Nähe kannst du natürlich auch schauen.
     
    #9
    User 12900, 5 Dezember 2009
  10. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja bei mir ist direkt um die Ecke eins! Da könnte ich mal gucken..

    gucke mir auch mal die Börsen an

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 -----------

    Noch eine Frage: Manchmal fahr ich am Wochenende nach Hause. Wenn miene Mitbewohnerin nicht da ist kann ich den Hamster dann transportieren? Die Fahrt beträgt etwa eine Stunde mit dem Auto
     
    #10
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  11. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Also ich lasse meine Tiere auch mal 2 Nächte allein. Das Maxmium waren 3 Nächte - eine Ausnahme - aber das ging auch ohne Probleme.
    Da wäre es mehr Stress für den Kleinen, wenn du ihn im Auto mitnimmst.
     
    #11
    User 12900, 5 Dezember 2009
  12. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Ein gesunder Hamster kann locker ein Wochenende allein bleiben - halte ich für deutlich besser als ihn dem Reisestress auszusetzen.
     
    #12
    User 505, 5 Dezember 2009
  13. ülpentülp
    0
    jup.
     
    #13
    ülpentülp, 5 Dezember 2009
  14. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    bitte kein aquarium sondern wenn glas dann ein terrarium.

    und diese teile aus holz kann ich net wirklcih emmpfehlen.sind viel zu schnell kaputt.
     
    #14
    User 12216, 5 Dezember 2009
  15. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.685
    348
    3.387
    Verheiratet
    Hab' ich mit meinem Hamster auch öfters gemacht.
    Nur wenn ich länger weg war und meine Familie ihn genommen hat, musste er im Auto reisen.
    Beim ersten Mal hatte ich dafür nur den großen Käfig den ich dann komplett so wie er war in den Kofferraum gestellt habe :schuettel: Dumme Idee.
    Habe dann einen kleinen Transportkäfig besorgt, den mit Streu aus seinem Käfig eingerichtet, etwas Futter rein und wasserhaltiges Frischfutter (z.B. Gurke).

    Achte dann aber beim Auto fahren darauf (wenn du ihn doch mal mit nach Hause nehmen musst), das du nicht laut Musik hörst und nicht Bordsteine runterknallst :zwinker:

    Ansonsten gab es neulich erst einen Hamster-Thread, da habe ich schon viel zu geschrieben.
     
    #15
    User 39498, 5 Dezember 2009
  16. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Darf ich fragen, wie du das begründest?

    Terrarien sind viel schlechter belüftet als Aquarien, da sie meist viel geschlossener sind und nur kleine Lüftungsschlitze haben. :hmm:

    @BabyStylez: Ich denke, wenn du dir die NagerInfo-Seite und ein bisschen in den Foren anschaust, wirst du selber schnell merken, dass Aquarien oder Selbstbauten am beliebesten sind, und das hat auch seinen Grund.:zwinker:
     
    #16
    User 12900, 5 Dezember 2009
  17. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    :smile: Ach das ist ja perfekt wenn der auch mal alleine bleiben kann! Wär auch nicht jedes Wochenende so.. höchstens 1 x im Monat!
    Dachte schon deswegen könnte ich jetzt keinen Hamster haben :grin:

    Ja also selber bauen werde ich auf keinen Fall.. Dazu fehlt mir sowohl Zeit als auch Talent / Spaß.

    Aber das mit dem Aquarium sieht schon ganz gut aus. Muss ich dann mal schauen wo man so was kaufen kann :smile:
    Werde mich da in den Ferien mal drum kümmern.. un ddas besser in Deutschland. War hier heute in einer Tierhandlung und die war ganz schrecklich
     
    #17
    babyStylez, 5 Dezember 2009
  18. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Du kannst auch im Zooladen fragen, ob sie undichte Aquarien haben, die kriegst du dann billiger und dem Hamster ists ja egal. :zwinker:

    Oder aber du schaust mal in den Kleinanzeigen (zB bei quoka.de finde ich immer ganz viele) in deiner Nähe, da gibts oft gaaaanz billige Aquarien. Oder natürlich im Auktionshaus im Internet. :grin:
     
    #18
    User 12900, 5 Dezember 2009
  19. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    also wenn man darauf achtet das die lüftungsschlitze groß genug sind dann ist die belüftung in einem terrarium sogar besser. gerade in einem aquarium kann sich die ganze abgestandene luft incl. schädlciher gase unten sammeln.ausserdem ist es für die tiere auch besser wenn man sie nicht wie in einm auquarium von oben herausnimmt, sondern durch eine tür von vorn.
     
    #19
    User 12216, 5 Dezember 2009
  20. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Hast du dich mit dem Thema Hamster beschäftigt? Ich bin in 2 Foren aktiv und da wird so gut wie immer von Terrarien abgeraten.
     
    #20
    User 12900, 5 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hamster
Aeldran
Off-Topic-Location Forum
17 Oktober 2010
53 Antworten
Aeldran
Off-Topic-Location Forum
31 August 2010
24 Antworten