Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

handheld, pda, palm...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von AncientMelody, 25 Dezember 2005.

1. AncientMelody
    0
    Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für einen Handheld, einen PDA bzw. einen Palm bekommen.
    Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und weiß nicht, was man damit so alles machen kann. Außerdem weiß ich nicht, worin die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen bestehen.
    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
    Ein bestimmtes Programm muss da auf jeden Fall drauf laufen.
    Folgende Systemvoraussetzungen sind angegeben:
    * Betriebssystem Palm OS 4.0 - 5.4
    * Prozessortypen Intel XScale; Motorola DragonBall
    * Mehr als 3 MB freier Speicher

Danke für eure Hilfe!

AncientMelody, 25 Dezember 2005
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Die angegebenen Vorraussetzungen erfüllt so ziemlich jeder Palm-PDA, den es zur Zeit zu kaufen gibt (Das würde sogar mit meinem uralten Palm III Xe gehen).

Am preiswertesten, aber für heutige Verhältnisse eher mager ausgestattet, sind die PDAs aus der Zire-Serie von Palm. Aber so Sachen wie Adress+Telefonbuch, Wörterbuch, Matheprogramme, kleine Spiele usw. machen die auch alle mit links.

Etwas mehr Ausstattung (Bluetooth, MP3-Player, Kamera, noch mehr Speicher) hat die Tungsten-Serie, kostet aber auch mehr.

Wo welcher Prozessortyp drinsteckt, weiß ich jetzt nicht genau, aber das muss eigentlich auf der Verpackung stehen, bzw. im Onlineshop irgendwo in der Beschreibung. Aber was anderes als Dragonball oder XScale hat Palm soweit ich weiß sowieso nie verbaut.

physicist, 25 Dezember 2005
  3. AncientMelody
    0
    Danke! Kannst du mir zu einem bestimmten Modell raten?

AncientMelody, 25 Dezember 2005
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ich hab gerade mal bei alternate.de geschaut, was es da zur Zeit gibt:
    der Zire Z22 hat doch einen anderen Prozessor, fällt also weg.

Empfehlen würde ich dir dann eher den Tungsten E2 oder, falls du auf Multimedia Wert legst, wegen der Kopfhörerbuchse den TX, der hat dann auch gleich noch WLan, so dass du an öffentlichen Hotspots damit ins Internet gehen kannst.

physicist, 25 Dezember 2005
  5. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    erstmal find ich es super das mal ne frau sich nen pda kaufen will *g* brachst das ding für die schule/studium?

1. also weiß jetzt nicht wie hoch dein budge ist.
    2. was willst du genau machen/was suchst du/ wofür brauchst du es

also wie schon gesagt wurde ist der E2 rein vom preisleistungs verhältnis echt top keine frage hat zb eine bluetoothanbindung fürs handy oder auch ein navigations system fürs auto wäre denkbar ;-)
    habe persönlich das vorgänger model Tungste E (ca. 200 €) sehr zufrieden mit dem gerät
    und top als mp3 player mit einer entsprechen großen sd kart

mir persönlich sagt im moment am ehesten der schon erwähnte TX zu
    schönes größes display, großzügiger speicher, WLan bluetooth ziemlich perfekt und kostet ca 270€
    mach am besten noch ein paar angaben wäre auf jedefall hilfreich ;-)

blade_m, 26 Dezember 2005
  6. AncientMelody
    0
    Hauptsächlich wollte ich das Gerät für die Terminplanung und für mein "Diabetesmanagement" nutzen. Ich habe außerdem mal gehört, dass man sich irgendwie Wikipedia auf den PDA laden könnte und dann praktisch immer ein Lexikon dabei hätte. Das wär sicherlich auch sinnvoll.
    Wie hoch mein Budget ist? Keine Ahnung... :grin: Ist ja ein Geschenk... "Notfalls" würde ich auch etwas zuzahlen, wenn es ein besonders tolles Gerät wäre...

AncientMelody, 26 Dezember 2005
  7. Papst
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich hab hier schon seit über 2 Jahren nen Sony Clié Nr70V. Der ist zwar etwas teurer als die normalen, aber der ist echt gut.

Hat Palm OS 4.12 und nen Dragonball Prozessor.
    Internen Speicher hat der 15 MB, aber da kannst ja auch noch ne Speicherkarte (Memorystick) reinmachen und deine Programme da draufhauen, dann hast noch n paar MB mehr.

Papst, 28 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...