Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Handy branding von Vodafone

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Rapunzel, 23 November 2006.

  1. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hallo,

    weiß nicht genau, ob das hier her passt, aber kann mir jemand mal ganz genau in ganz einfachen worten erklären, was das bedeutet, dass vodafone ihre handys mit einem branding versetzt...

    Kann man das irgendwie umgehen?

    Dankeschön, falls mir wer helfen kann...
     
    #1
    Rapunzel, 23 November 2006
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Vodafone (und auch T-Mobile und O2 (die nicht so stark)) ersetzt die Software das Handys durch eine eigene, speziell angepasste Version. Die fällt zu aller erst dadurch auf, daß die Farben rot und weiß dominieren. Dazu gibts dann solche Späße wie "Live"-Tasten, also spezielle belegte Tasten, um ins Live-Portal zu kommen. (kann man dann nicht ändern). Teilweise wird auch die Funktionalität eingeschränkt. Zum Beispiel ist es vorgekommen, daß man keine MP3-Klineltöne mehr nutzen konnte, weil Vodafone lieber die eigenen aus dem Live-Portal verkaufen wollte. Auch kommen Software-Updates meist nur verspätet.
    Das Branding kann also eine ganz häßliche Sache werden.

    Zusätzlich gibts dann oft noch ein "Hardware-Branding", d.h. ein dicker roter Vodafone-Schriftzug prankt auf deinem Handy. Das kann man aber meist mit einem Radiegummi entfernen.

    Beim Software-Branding ist das nicht so einfach. Man KANN es theoretisch entfernen, im Netz gibt dazu viele Angebote. Da schickst du das Handy dann hin, die flashen das und ersetzten die Vodafone-Software durch die Original-Software. Bei diesen Angeboten ist allerdings afaik noch nicht so ganz geklärt, wie legal das ist. Das bewegt sich so im dunkelgrauen Bereich.

    Die einfachste Möglichkeit, das zu umgehen, ist, bei einem unabhängigen Händler ein ungebrandetes Gerät zu kaufen. Das kostet dann evtl. ein paar Euronen mehr, dafür bekommt man aber auch mehr für sein Geld.
     
    #2
    User 24257, 23 November 2006
  3. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Da steht wohl jemand auf Ling Ling von Drown Together! :zwinker: TOP!
     
    #3
    keep0r, 23 November 2006
  4. shabba
    Gast
    0
    ..zumal diese "live"-tasten dann meistens so belegt sind, dass du versehentlich drauf kommst und dich das sofort viel geld kostet, weil sich das drecksding irgendwo einwaehlt :-D
     
    #4
    shabba, 23 November 2006
  5. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    richtig, aber die erste Aktion bei einem neuen Handy ist immer die Deaktivierung irgendwelcher Verbindungen. Also, GPRS und so ein Schnulli wird erstmal gekickt, dann kann sich das Ding nicht mehr einwählen, auch wenn ich auf diese "Life"-Taste komme.

    Ich weiß gar nicht, wie das bei mir ist.
    Ich hatte mir mal ein Handy über eine Firma zuschicken lassen, die irgendwas mit Vodafone zu tun hatten.
    Da bekam ich auch ein ungebrandetes.
    Das ging dann vor Kurzem zurück und ich bekam ein Neues.
    Mit dem kann ich meine alten Klingeltöne nicht mehr nutzen, bestimmte Bilder nicht mehr anschauen usw.
    Das kotzt mich richtig an.

    Ich glaube, ich werde demnächst mal den Provider wechseln.
     
    #5
    User 9364, 23 November 2006
  6. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Du musst nur den Laden wechseln wo du deine Verträge verlängerst. Also nicht mehr bei Vodafone oder T Mobil direkt sondern unabhängige Ketten. Die Vertreiben alle Netze und müssen dadurch halt meist Handys haben die Ungebrandet sind.


    Sinn von Brandings ist auch der allgemeine Wiedererkennungswert. Die Menüs der Telefone sind dann bei dem Provider relativ ähnlich egal ob man nun ein Siemens, Nokia oder Samsung hat.
     
    #6
    mhel, 23 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Handy branding Vodafone
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Oktober 2016
10 Antworten
Flake
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 April 2016
6 Antworten
PositivBub:)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 Oktober 2014
8 Antworten
Test