Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Handytarifdschungel - hat hier jemand den Durchblick?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von SottoVoce, 3 August 2008.

1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir wird zum Anfang Oktober (also knapp 2 Monate) ein neues Handy fällig. Mein Alter Vertrag lief jetzt insgesamt 6 Jahre und ich hab auch ein genauso altes Handy. Ich brauch jetzt also ein neues Handy - und vor allem erstmal einen neuen Vertrag (oder was immer am günstigsten für mich ist). Vertrag sollte es deshalb sein, weil ich auch dringend ein neues Handy brauche, weil mein altes ja schon so uralt ist, und ich mir jetzt sonst kein vernünftiges leisten könnte.

Telefonieren tu ich generell relativ wenig mit dem Handy. So ca. insgesamt 15 Minuten im Monat vielleicht (muss ab und zu organisatorisches mit meiner Mutter besprechen, wenn ich von der Arbeit heimfahre). Bei meinem bisherigen Vertrag konnte ich sie 50 Minuten kostenlos anrufen pro Monat (also eben ins Festnetz und in mein Netz und sie hatte das gleiche - D2 vodafone). Meinen Freund hab ich gaaaanz selten mal angerufen, dafür musste ich dann immer zahlen (er hat EPlus).

Dafür schreibe ich doch öfter mal Sms und zwar in alle Netze, falls das einen Unterschied macht... Das sind bestimmt mehr als 50 SMS (und weniger als 100).

Ich find diese ganzen Handytarife nun aber völlig unübersichtlich und kann überhaupt nicht abschätzen, was am Monatsende an Kosten auf mich zukäme.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? :schuechte Was würdet ihr mir empfehlen?

Off-Topic:
    Handymodell ist nicht so wichtig. Ich suche den passenden Tarif und dann ein Handy, was es günstig dazu gibt. Der Tarif ist wichtiger!

SottoVoce, 3 August 2008
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Schau mal hier ... vielleicht hilft dir das schon weiter.

Ansonsten kann ich O2 empfehlen.

User 1539, 3 August 2008
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    O2 gehört zu denen, bei denen ich die tarife am wenigsten kapier, weil man alles mögliche kombinieren könnte und ich dann jedesmal die Übersicht verliere, wieviel das nun tatsächlich an monatlichen Kosten wären... :schuechte

Und bei der anderen Seite wird doch EPlus zB gar nicht berücksichtigt, oder? :schuechte

SottoVoce, 3 August 2008
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    bei deinem Volumen würde ich dir überhaupt gar keinen Vertrag empfehlen sondern einen Prepaidtarif eines "Billiganbieters" z.B. simyo oder fonic.

Dort kostet eine Gesprächsminute bzw. eine SMS jeweils 9 Cent - d.h. günstiger als fast alle Verträge... (Freiminuten würdest du scheinbar eh nicht ausnutzen bei deinem Volumen)

Nachteil: es gibt kein Handy dazu...

ALLERDINGS:
    Es gibt in der Preisklasse bis 100,- Euro mehr als genügend vertragsfreie Handys die allesamt wohl besser sind als dein sechs Jahre altes Handy - Spielereien wie eine 5 MP Kamera darfst du dann natürlich nicht erwarten...

Hier mal ein Link:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=71&sort=preis

brainforce, 3 August 2008
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab jetzt aber keine 100 Euro für ein Handy übrig, da liegt das Problem. :schuechte Und ich BRAUCH das Handy aber nahtlos, wenn der alte Vertrag ausläuft...

Oder ich muss halt mein altes Handy weiterbehalten... :ratlos:

SottoVoce, 3 August 2008
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    naja gibts auch gute Handys für unter 50 Euro... ich denke mal das du aus dem Alter raus bist wo das beste Handy gerade gut genug ist...:zwinker:

Letztlich denke ich das du mit einem Vertrag auf jeden Fall teurer kommst... du könntest auch die Prepaidkarte bestellen dein altes Handy damit weiternutzen und in der Zwischenzeit nach einem neuen schauen... (oft gibt es in Aktionen die günstigen Prepaidkarten mit für 10 Euro inkl. 10 Euro Startguthaben o.ä.)

brainforce, 4 August 2008
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich sehe das genauso wie brainforce.
    Ich selbst bin auch bei einem Billiganbieter und bin absolut zufrieden, denn meine Telefonrechnung ist so niedrig wie noch nie.

Das mit dem handy dürfte eigentlich auch kein Problem sein, denn es gibt ja mittlerweile relativ günstige Handys. Hatte letztens ein Sony Ericsson (3 Jahre alt) gesehen, das 90 EUR kostete. Da du ja aber keine 100 EUR zur Verfügung hast, kannst du ja auch einfach noch etwas warten oder holst dir halt ein nicht nigelnagelneues.

User 37284, 4 August 2008
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Naja, WENN ich mir ein neues Handy kauf, solls schon ein gutes sein. Auszieh- oder -klappbare scheiden schonmal aus, das mag ich überhaupt gar nicht. Und die Menüführung darf nicht so wirr sein (hab auch schon welche in der Hand gehabt, da hätt ich wohl nie auch nur irgendwas gefunden... :-p).

Das teuerste brauch ich nicht, es braucht zB keine gute Kamera o.ä., aber insgesamt will ich auch kein "Schrotthandy" haben. WENN ich eins kauf, soll das bitteschön auch wieder problemlos 6 Jahre halten. :-p Also so ein Billigding will ich definitiv nicht haben. Dann nehm ich lieber noch ein Jahr mein altes und quäl mich mit nicht mehr wirklich funktionierenden Tasten, dafür kann ich danach dann ein gescheites neues kaufen...

Aber eigentlich gehts ja nicht ums Handy, sondern um den möglicherweise Tarif. ;-) Gibts nicht Tarife, wo man NUR Frei-Sms hat, aber KEINE (oder nur ganz wenige) Frei-Minuten? Wohl nicht, oder?

Achja, und Nachteil bei Prepaid ist doch, dass ich immer Auflade-Guthaben kaufen muss, oder? Und wenn das mal alle ist, wenn ich aber gerade ein Handy bräuchte, hab ich halt Pech gehabt.

Ist das nicht total unpraktisch? Ich vergess ja schon, bei der Bank Bargeld abzuheben, obwohl ich dort jeden Tag arbeite... :schuechte :grin: Ich glaub irgendwie nicht dran, dass ich das mit einem aufzuladenden Handy besser im Griff hätte???

SottoVoce, 4 August 2008
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    kann dir bei den teuren mit der gleichen Wahrscheinlichkeit funktionieren... Nokia = Nokia und Motorola ist Motorola... gleich ob es 50 Euro oder 500 Euro kostet...

nein ich habs bei mir so eingerichtet (Callmobile) das mir automatisch 15 Euro aufgeladen werden vom Konto sobald das Guthaben weniger als 2 Euro beträgt - dazu gibts Einzelverbindungsnachweis usw. - so easy war das vorher in keinem Vertrag...

brainforce, 4 August 2008
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das stimmt schon aber bei den Billiganbietern gibt es vor allem postpaid, d.h. du musst dir kein Geld draufladen sondern bekommst die Kosten einfach ganz normal von deinem Konto abgebucht, die Rechnung kann man sich entweder zuschicken lassen oder im Internet abrufen!

Ich muss sagen, dass ich mich mit Verträgen nicht wirklich gut auskenne, man muss halt einen monatlichen Beitrag zahlen und das stört mich persönlich total.
    Wenn du ca. 75 SMS schreibst, dann bist du bei einem Tarif von 9 Cent/SMS erst bei 6,75 und das ist doch recht günstig, oder? :zwinker:

Was die Handys betrifft: Da kann ich dich schon verstehen aber es gibt ja auch gute Handys, die jetzt nicht nagelneu sind. Mittlerweile gibt es da recht günstige Angebote, auch bei Ebay :zwinker:
    Auf was legst du Wert?

11. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    ansonsten evtl eplus Zehnsation: http://www.eplus.de/Beratung_und_Kauf/Tarife/Zehnsation/Zehnsation.asp

Die SMS-Pakete bekommst du am besten über Online-Verträge.

Nachteil eplus: Man bekommt keine hochsubventionierten Geräte. Da bleiben schon noch Kosten über.

Ansonsten vielleicht über freie Händler, da bekommt man in der Regel die besseren Angebote: z.B. http://www.handytick.de
    Die Verträge da sind die gleichen.

User 24257, 4 August 2008
  12. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ganz schön kompliziert bei euch da drüben....:-D

capricorn84, 4 August 2008
  13. nighti
    nighti (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    Verheiratet
    Ich hab mir ein Handy + Vertrag geholt bei dem ich 15€ Grundgebühr zahle und 50 Freiminuten in alle Netze mit dabei sind. Diese Karte hab ich in mein altes Handy gesteckt und telefoniere die Freiminuten zuhause ab wo das Handy liegt.

Dazu hab ich mir den normalen Tarif bei Klarmobil geholt und die Karte ins neue Handy gesteckt. Da zahl ich pro Minute in egal welches Netz immer 0,12€ und auch alle SMS in egal welches Netz kosten mich 0,12€! Da ich SMS aber meist online versende (was mich pauschal 2,50€ kostet für 50 SMS), bleiben mir nur noch die Gesprächskosten von Klarmobil, und das ist nicht mehr viel.

Ich zahle also immer stetig knapp 20€ in Monat und bin quasi vollkommen abgedeckt mit allem was ich mit dem Handy anstelle!

Wenn ich WLAN - Empfang habe (was ja immer mehr wird), telefoniere ich sogar über Skype und zahle garnichts!!!

Klar es geht noch billiger wenn man ein Handy mit weniger Grundgebühr nimmt, aber ich wollte unbedingt das HTC Touch Diamond.

nighti, 4 August 2008
  14. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Freund hat sich vor kurzem informiert und ist dann letzendlich bei O2 gelandet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe mit 100 Frei-Sms und 100 Frei-Minuten im Monat für 10 Euro), sein neues Handy hat er sich unabhängig vom Vertrag gekauft und er meint das sei billiger gewesen. Bei eplus zum Beispiel erhöht sich ja der Monatsbeitrag um 5 oder 10 Euro je nachdem welches Handy man sich aussucht und das wollte er auf keinen Fall und wenn ich das gerade richtig gesehen habe kostet es bei O2 auch 7 Euro mehr im Monat.

@Sotto, hat er dir seine Tabelle eigentlich noch geschickt? Ich muss mal schauen ob er mir die mal geschickt hat, dann leite ich sie dir weiter.
    Was hat eigentlich phönix für einen Tarif? Wenn er einen normalen hat und den auch nicht ändern kann wenn er mit studieren anfängt (ich weiß nicht ob man das einfach ändern kann) könnte er auch einen Tarif mit Studentenrabatt abschließen.

Chielo, 4 August 2008
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    hört sich nicht schlecht an, aber immernoch teurer als postpaid, da da ja noch die 10 EUR Grundgebühr hinzukommen.
    Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie oft und mit wem Sotto telefoniert. Oftmals ist der Tarif im selben Netz oder Festnetz noch günstiger als 10 Cent bei den Billiganbietern.

Wenns natürlich noch en Handy dazugäbe, wärs toll. *g*

16. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Eplus stinkt, da gibts inzwischen keine subventionierten Handys mehr, sondern nur noch zur "Miete", was dann wieder ein paar € extra im Monat kostet.

Schweinebacke, 4 August 2008
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Habt ihr nicht so Tarife wo du einen Fixpreis hast im Monat zb 40euro und dafür gratis sms und Freiminuten in alle Netze hast? :ratlos:

capricorn84, 4 August 2008
  18. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Natürlich gibt es das. Nür wenn du liest, wie Sotto ihr Handy nutzt, dann siehst du auch, dass es sich absolut nicht lohnen würde.

malista, 4 August 2008
  19. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Das von O2, was Chielo gepostet hat, klingt ganz gut. Da würde ich für 100 Freiminuten und 100 Frei-Sms pro Monat 17 Euro zahlen und ein Handy (sogar ziemlich gute dabei, hab schonmal draufgeschaut) dazubekommen. Ich finds einfach leichter, meine Finanzen zu planen, wenn ich WEIß, zu welchem Datum wieviel Euro von meinem Konto abgebucht werden... :schuechte

Jetzt müsste ich mich nur noch für eins der Handys entscheiden. Mehr als 10 Euro für das Handy zum Vertrag will ich nicht ausgeben. Aber ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, was ich haben will. Mein altes Handy kann schlichtweg GAR NICHTS, das hat ja auch noch gar keine Kamera oder ähnliches. Ich würde die Kamera wohl nutzen, wenn mein Handy eine HÄTTE, aber ... Ja, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was mein Handy können muss. *g* Die zusätzlichen Features würde ich wohl nutzen, wenn mein Handy sie hätte, aber mir fehlt ja jetzt auch nichts, wo mein Handy sie NICHT hat... :ratlos:

SottoVoce, 4 August 2008
  20. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Besorg dir ne Prepaid-Karte bei congstar, fonic, simyo und Co das ist fuer dich denk ich das beste.
    Oder mach dir bei congstar nen Sprechtarif und buch ne Festnetzflat für 9,99€ oder so dazu.

Handys gibts z.b. bei congstar recht guenstig wenn man denn Kunde ist. (Eigentlich in allen Preisklassen was dabei). Simlock frei sind die dinger auch und haben kein nerviges Branding.

Ansonsten: Handy bei eBay gucken - gibts massig auch günstig.

BadDragon, 4 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...