Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hartz vier - kurz erläutern? danke...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von JuliaB, 16 August 2004.

1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    also, ich muss zu übermorgen n bisschen plan von hartz 4 haben, worums genau geht undso (für die schule)

bin aber grad erst nach hause gekommen, schlag schon fast mitm kopf auf die tastatur vor müdigkeit (4 stunden schlaf letzte nacht) und hab morgen auch kein zeit, mich zu informieren.

normalerweise bin ich nicht so ein drückeberger, aber jetzt bräuchte ich mal hilfe:

worum, grob gesagt gehts in hartz 4?

geh ich recht in der annahme, dass das der 4. schritt des hartz-programmes ist?

es geht doch um einschnitte in der sozialen versorgung, zum beispiel zusammenlegung von arbeitslosengeld und sozialhilfe oderso, oder?

könnte mir das mal schnell jemand kurz, knapp und verstädnlich erklären?

vielen dank, ihr wärt meine rettung...

JuliaB, 16 August 2004
  2. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Ich würds dir ja gern erklären, aber als mein Vater es meiner kleinen Schwester vorhin erklärt hat, durfte ich nicht so auffällig mithören, weil ich mich nicht outen wollte, dass ich von sowas als 18-Jährige im 13. Jahrgang absolut null Ahnung hab :bier: :grin:

*nulpi*, 16 August 2004
  3. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, ich finds auch peinlich, dass ich als 20 jährige die schon seit über nem jahr abi hat und nun dazu ausgebildet wird, unsere zukünftige generation zu erziehen, das nicht weiß... *in.grund.und.boden.schäm* :schuechte

normalerweise nehm ich mir n stündchen zeit und wühl mich durchs internet, aber die zeit ist nicht, geh jetzt schlafen (tut dringend not)

ich weiß ja auch, dass es in jeder nachrichtensendung erwähnt wird, aber sie sagen immer nur, dass fast alle dagegen sind und wann wo demos sind, nicht nochmal, worums genau geht...

JuliaB, 16 August 2004
  4. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 17 August 2004
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich wollte das hier nu ma einwerfen:
    quelle: http://www.bundesregierung.de/artikel-,413.690627/Hartz-IV-Fakt-ist-....htm

Beastie, 17 August 2004
  6. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Im Februar 2002 berief der Bundeskanzler Gerhard Schröder die Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitmarkt". Voraus gegangen waren Probleme in der Bundesanstalt für Arbeit und den regionalen Arbeitsämtern, die sich unmittelbar negativ am Arbeitsmarkt auswirkten. Unter der Leitung von Volkswagen-Vorstandsmitglied Dr. Peter Hartz ("Hartz-Kommission") haben 15 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft eine neue Ordnung für den Arbeitsmarkt entworfen.

Die Module der Hartz-Kommission
    http://www.dgb.de/themen/hartz/module

Personal-Service-Agenturen

Mini-Jobs und Ich-AG

Job-Floater

Jobcenter

Schnellere Vermittlung

Zumutbarkeitsregeln

Ältere ArbeitnehmerInnen

Arbeitslosen- und Sozialhilfe

Effizientere Prozesse

Ausbildungszeit-Wertpapier

Profis der Nation

emotion, 17 August 2004
  7. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    dankeschön.

naja, n wertender text ist auch okay, bin ja intelligent genug, zu merken, dass der wertend ist und nicht objektiv :zwinker:

von ner diskussion hat man meist nur was, wenn man schon grundwissen hat.
    darum wollte ich mich ja auch informieren, eh wir morgen in der schule drüber diskutieren.

thx jedenfalls, lese es nachher nach der schule gründlich, muss jetzt los.

JuliaB, 17 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...