Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hat ein Mensch 2 Gesichter? Oder was ist das?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Viktoria, 30 Dezember 2006.

  1. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Hi liebes Forum!

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu der Sache hören.
    Ich halte davon eigentlich nicht viel, aber lest es.

    Eine Bekannte von mir hat 2 Gesichter.
    Sie ist im ersten Ausbildungsjahr als Krankenschwester, und macht da stets einen freundlichen, hilfsbereiten und sozialen Eindruck.
    Sie ist zu den Patienten total lieb, kümmert sich gerne um sie, und macht alles total mit Herz.
    Sie ist eben (im Beruf) total sozial arrangiert, und wird viel gelobt und hochgepriesen.

    Und nun, wie sie sonst ist, und da weiß ich auch nicht so recht.

    Im Privatleben sieht es da schon ganz anders aus, ziemlich anders. Jedenfalls würde ich sie im Beruf gar nicht mehr wiedererkennen.

    Also privat ist sie ziemlich "böse". Naja, wie soll ich es beschreiben ... sie findet es aufregend und cool, zusammen mit ihren Leuten nachts umherzustreifen und Fensterschreiben einzuwerfen oder Böller durch Türschlitze und Gärten zu werfen.
    Oder Telefonzellen zu demolieren oder Schilder kaputt zu treten.
    Oder wenn ihnen ein Obdachloser begegnet, ärgern sie ihn mit Sprüchen und verfolgen ihn, um ihm Angst einzujagen.

    Und auch ein Kracher: Sie hat mir letztens erzählt, wie geil und aufregend es war, eine Fensterschreibe einzutreten und dann im Büro herumzuwühlen und eine Geldkassette aufzuknacken und das darinliegende Geld zu klauen, und dann das Zimmer noch zu verwüsten.
    Und weil sie nie jemand erwischt, findet sie das ja total cool.
    Ihre Leute sind sogar noch schlimmer, die zerschlagen Autos und sonst noch so Dinge. Da ist sie ja noch die "Harmloseste".

    Und sonst so ... sie verrachtet soviel ... sie liebt das "Böse" ... ich kann es nicht beschreiben.

    Sie hat einfach 2 Gesichter ... im Beruf ist sie total lieb, gut und arrangiert und tut alles für Menschen.
    Und Privat ... kriminell, irgendwie menschenverrachtend ...
    Ach ja, sie ist auch 19.

    Ich weiß jetzt auch nicht, was nun meine Frage ist ... ich wollte nur mal schreiben, daß ich sowas nicht verstehe.
    Wie kann ein Mensch so anders sein ...?
     
    #1
    Viktoria, 30 Dezember 2006
  2. Mavea
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    setzen wir nicht alle irgendwann ne maske auf um bei der arbeit / sonst wo akzeptiert zu werden?

    arbeit und freizeit sind halt unterschiedliche dinge.
     
    #2
    Mavea, 30 Dezember 2006
  3. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Stimme meinem Vorredner zu. Man kann da nicht viel mehr sagen, aber es war schon immer so, dass Menschen sich der Situation entsprechend verhalten und sich anpassen müssen, um Geld zu verdienen.


    Aber so wie sich die Gesellschaft auch immer mehr hin zu widersprüchlichen Extremen entwickelt (einerseits Konsum-, Gewalt- und Mediengeilheit, andererseits Yoga-Fanatismus, Krebsheilung und Spendenmarathons) reagieren natürlich die Individuen entsprechend extrem und entwickeln zwei sich völlig entgegengesetzte 'Identitäten'.
     
    #3
    Razzepar, 30 Dezember 2006
  4. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Ich nehme an, meine beiden Vorredner haben damit recht. Das eine ist eben eine Anpassung an die berufliche Situation.

    Klar , es ist hart, zu sehen, wie sich ein Mensch einfach vollkommen aufgesetzt und falsch verhält, aber manche können das leider ganz gut.
     
    #4
    Immortality, 30 Dezember 2006
  5. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Da habt ihr ja Recht ...

    Ich vermute mal, daß sie irgendwo noch einen seelischen Kummer oder sowas hat, und diesen dann im Privaten auslebt ... da läßt sie irgendwie alles raus ...

    Mich würde mal interessieren, ob noch jemand so einen "extremen Fall" kennt ... Freunde, Bekannte oder sowas ... die auch dann total "anders" sind ...
     
    #5
    Viktoria, 30 Dezember 2006
  6. *lolly*
    Gast
    0
    Hmm..sucht sie vllt Ausgleich:ratlos:
    Ist schon echt krass, aber irgendwann wird sie bestimmt mal die Konsequenzen dafür tragen müssen was sie tut..vllt wird sie dann ja wieder "normal"???
     
    #6
    *lolly*, 30 Dezember 2006
  7. Canis lupus
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Es ist garnicht so ungewöhnlich,dass ein Mensch in den unterschiedlichen Feldern seinem Lebens verschiedene Aspekte seines Charakters hervortreten lässt.
    Bei dir handelt es sich zwar schon um einen extremeren Fall,aber ich selbst hab schon viele Menschen beobachtet,die sich beruflich vollkommen anders darstellten als sie es privat getan haben.

    Ich persönlich kann durchaus auch sehr unterschiedlich sein.Für die verschiedenen Situationen in meinem Leben hab ich selber passende Masken dabei,um das darzustellen,was mir wichtig erscheint.Ich persönlich sehe es so,dass es oftmals nicht so angebracht ist,sein wahres Ich zu zeigen.
     
    #7
    Canis lupus, 30 Dezember 2006
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Grade im medizinischen und sozialen Bereich finden sich relativ viele solcher "Zweigesichtrigen". Deine Bekannte ist zwar ein krasses BEispiel, aber so außergewöhnlich ist die Sache an sich nicht.
     
    #8
    Miss_Marple, 31 Dezember 2006
  9. deziana
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    nicht angegeben
    Es gibt viele Menschen, die zwei Gesichter besitzen.
     
    #9
    deziana, 31 Dezember 2006
  10. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ich war in der Klinik auch immer sehr nett, hilfsbereit und unglaublich geduldig.
    Privat bin ich eine ziemliche Giftspritze - Scheiben zerschlagen und Obdachlose anpöbeln allerdings nicht.
     
    #10
    Miss_Marple, 31 Dezember 2006
  11. *Sonnenblume*
    0
    Ich bin auch ein gutes Beispiel für die sog. "zwei Gesichter". Zum einen bin ich Erzieherin und zum anderen stehe ich total auf Black-Metal und gucke mir gerne entsprechend blutige Konzerte an und so... :zwinker: :grin:

    Allerdings bin ich nicht so asozial wie deine Freundin.

    Und die Bezeichnung "zwei Gesichter haben" trifft auf mich nicht zu. Ich habe nur ein Gesicht und bin so, wie ich bin. Ich verheimliche gar nichts. Ich bin einfach nur ein sehr vielseitiger Mensch.
     
    #11
    *Sonnenblume*, 31 Dezember 2006
  12. Starla
    Gast
    0
    Das Beispiel mit Deiner Freundin ist zwar sehr extrem, aber es gibt keinen Menschen, der nur einen Charakterzug besitzt :zwinker: Auf der Arbeit verhalte ich mich auch anders als im Privaten.
     
    #12
    Starla, 31 Dezember 2006
  13. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Das ist normal, wenn man 2 Gesichter hat. Ja sogar noch mehr (Familie, Freunde, Straßenbahn etc)
    Man passt sich an. Auf der Arbeite verhält man sich anders als sonst. Vor allem wenn man noch in der Ausbildung ist und deshalb sich bemühen muss.

    aber so krass wie deine Freundin ? Also ich weiß ja nicht, das ist dann recht extrem und ich frage mich ob die nicht ein ernsthaftes Problem hat :eek:
     
    #13
    User 11345, 31 Dezember 2006
  14. Metacrawler
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    ja aber stell dir mal vor sie macht das nicht dann würde das berufsleben ziemlich anders ausehen das ist so ne art sheintrug also sie spielt ihre gute seite im berufsleben aus und nachts eben die schlechte aber als 2 gesichter kenn ich das auch nur stell dir ben mal vor sie macht alles beide auf arbeit und in der nacht


    Also was sie damit tut ist sich Abreagieren nur was sie damit macht ist net toll normalerweise müsstest du sie anzeigen :what:
     
    #14
    Metacrawler, 31 Dezember 2006
  15. Spätstarter
    Benutzer gesperrt
    365
    0
    0
    Verliebt
    Dr. Jekyll and Mr. Hyde??? :eek:

    Zwei Extreme - wenn das nicht mal bös endet ... :kopfschue
     
    #15
    Spätstarter, 31 Dezember 2006
  16. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Okay, vielleicht sind 2 Gesichter ein wenig übertrieben. Aber ich habe bisher angenommen, daß sich das Verhalten im Berufsleben sich ein wenig mit dem wahren "Ich" deckt ... natürlich nicht vollkommen, aber zumindest ansatzweise ...

    Und mal zur Richtigstellung: Das ist NICHT meine Freundin, nur eine Person, die ich durch eine andere mal kennengelernt habe. Mir ist das ebenfalls zu asozial. Aber daß man so "vielseitig" sein kann, hat mich dann schon gewundert.
     
    #16
    Viktoria, 31 Dezember 2006
  17. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde im geschilderten Fall die Bezeichnung der "zwei Gesichter" gar nicht so verkehrt. Das klingt für mich sehr stark nach der verweifelten Suche nach Anerkennung, egal wie.
     
    #17
    dummdidumm, 9 Januar 2007
  18. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, so könnte das auch sein.

    Aber seit hier das Wort "Vielseitig" gefallen ist, könnte das vielleicht auch so stimmen *Kopfkratz*
     
    #18
    Viktoria, 9 Januar 2007
  19. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    passt zu der beschriebenen Person in meinen Augen eher weniger. Klar hat jeder Mensch viele Facetten, da gibt es sicher auch Brüche und Widersprüche, aber das klingt eher so, als seien beides unterschiedliche Rollen (die ja auch nicht vermischt werden düfen, man stelle sich nur vor, die im Job kriegen davon was mit), die je nach Zielgruppe "angezogen" werden.
     
    #19
    dummdidumm, 9 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hat Mensch Gesichter
Yuna-
Kummerkasten Forum
14 Oktober 2015
3 Antworten
lelou
Kummerkasten Forum
12 Oktober 2015
9 Antworten
Aqculinaris
Kummerkasten Forum
16 Februar 2015
8 Antworten