Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hat euer Vater euch jeden Sonntag unsere 9 Planeten erklärt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 14 Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"
    für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn und wie geht es weiter :ratlos:?

    So oder ähnlich lautet ein Merkspruch für die 9 oder 8 (?) Planeten. Hat euer Vater euch jeden Sonntag unsere neun Planeten erklärt?
     
    #1
    Theresamaus, 14 Juni 2010
  2. SchwarzeFee
    0
    Nö, hat er nie... da ich mich schon immer sehr für Astronomie interessiert hab, hab ich mir die 9 Planeten selbst erklärt :zwinker:
     
    #2
    SchwarzeFee, 14 Juni 2010
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Nein. Als wir in der Schule mal die Jahreszeiten angeschnitten haben (Planeten waren bei uns nie ein Thema) hat er Apfelsinen-Küchentischlampen-Vorführungen gestartet, um dem Töchterlein solche Dinge wie die Erdachse etc. zu erklären. Mein Papa ist schon toll!! :zwinker:
     
    #3
    User 50283, 14 Juni 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich kenn den Spruch nicht und mein Vater garantiert auch nicht.
     
    #4
    krava, 14 Juni 2010
  5. Daphne
    Daphne (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    174
    43
    13
    Single
    Nö, hab ihn in der Schule gelernt :'D
     
    #5
    Daphne, 14 Juni 2010
  6. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    was hat der spruch damit zu tun, ob mir IRL mein vater am sonntag unser sonnensystem erklärt?
     
    #6
    squarepusher, 14 Juni 2010
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Zumindest scheint ja der Erfinder des Spruchs davon ausgegangen zu sein, dass jeder Vater seinen Kindern die Planeten erklärt. Tja, da täuscht er sich wohl :grin:
     
    #7
    Theresamaus, 14 Juni 2010
  8. User 75688
    Verbringt hier viel Zeit
    270
    103
    12
    nicht angegeben
    Vor allem war der "Erfinder des Spruchs" selbst offenbar derart auffassungsschwach, die Notwendigkeit einer allsonntäglichen Repetition zu sehen :ratlos: :tongue:
     
    #8
    User 75688, 14 Juni 2010
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Geht es um die echten Planeten?
    Die sucht man doch am Himmel, wenn sie zu sehen sind, und erklärt sie mit dem Atlas, denn da ist das Sonnensystem abgebildet!
     
    #9
    simon1986, 14 Juni 2010
  10. SchwarzeFee
    0
    Uranus, Neptun, Pluto :zwinker:
     
    #10
    SchwarzeFee, 14 Juni 2010
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein, ich hab das in der sternwarte gelernt bzw aus büchern oder aus dem internet. den spruch kenne ich auch daher.

    und für mich sind es immer noch NEUN! is doch gemein, einfach einen auszugrenzen!
     
    #11
    CCFly, 15 Juni 2010
  12. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Nein, wir hatten was besseres zu tun, als jeden Sonntag über das gleiche zu reden.
     
    #13
    BrooklynBridge, 15 Juni 2010
  13. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    nein? es ist einfach ein spruch. so wie "geh du alter esel hol fische" und "fesche burschen essen asseln deshalb gestorben." für die beiden hälften des dur-quintenzirkels.

    der/die erfinder/in geht von gar nichts aus, er/sie sucht einfach worte, die in irgendeiner semantischen verbindung stehen, damit man sie sich leicht merken kann. manche dieser sprüche sind schöner, andere sind weniger schön.
     
    #14
    squarepusher, 15 Juni 2010
  14. SchwarzeFee
    0
    Das verwirrt mich gerade...
    Es wurde doch hier nicht tatsächlich davon ausgegangen, dass der Erfinder des Spruches wirklich inhaltlich davon ausgegangen ist.... es war doch lediglich eine Eselsbrücke und mehr nicht.... hätte auch jeder andere Spruch sein können :ratlos:
     
    #15
    SchwarzeFee, 15 Juni 2010
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Als wahrer Astronomie-Nerd kannte ich schon mit 10
    "O be a fine girl, kiss me".
     
    #16
    Schweinebacke, 15 Juni 2010
  16. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Es ist nur eine Eselsbrücke!
    Ich liebe Astronomie, hatte es auch als Schulfach, meine Mama hat mir was erzählt, ob s mein Papa gemacht hat, weiß ich nicht mehr. GLaube nicht. Fragen geht nicht mehr:cry:
     
    #17
    User 46728, 15 Juni 2010
  17. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Und wofür sollen sie stehen?
     
    #18
    Theresamaus, 15 Juni 2010
  18. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    O B A F G K M (R N S)
    sind die Spektralklassen nach denen man Sterne ordnet. Von O bis M wird die Oberflächtentemperatur immer kälter (R, N und S sind spezielle Klassen). Unsere Sonne ist mit grob 6000 Grad zum Beispiel ein G2 Stern (gibt auch noch so Unterklassen von 0 bis 9). O-Sterne leuchten hell blau weiss, M-Sterne in einem tiefen Rotton, die Sonne als G-stern in der Mitte gelblich-weiss.
     
    #19
    Schweinebacke, 15 Juni 2010
  19. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aha. Interessant :frown:
    Aber gibt es keine Vorwürfe seitens Astronominnen, die den obigen Spruch für sexistisch halten?
     
    #20
    Theresamaus, 15 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hat Vater euch
BrooklynBridge
Umfrage-Forum Forum
12 Juni 2013
41 Antworten
MissDior
Umfrage-Forum Forum
10 September 2012
4 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.